Originale Luftfilter

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Tertia
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 21. Oktober 2022, 06:54

Originale Luftfilter

Beitrag von Tertia »

Hallo,
ich habe mir über den Winter an meiner  3 1/2 Bj.75 neue, originale Luftfilter in das originale Luftfiltergehäuse eingebaut. die Filter sahen genauso aus wie die alten, kamen auch aus Italien!
Erste Ausfahrt eine Katastrophe, beim Gaswegnehmen extremes Nachtakten, Aussetzer bei Vollgas und Kerzen schwarz!
Voriges Jahr ist sie gut gelaufen mit der selben Hardware bis auf die Luftfilter1
Schwimmerstand, Zündung, Ventile geprüft, kein Handlungsbedarf.
Ich fahre jetzt mit 110er Hauptdüsen, Leerlaufschraube vorn 3/4, hinten 1 Umdrehung offen und sie ist wieder die alte!
Ist das auch schon einmal jemanden Passiert?
Gruß Andreas
„Die Wegwerfgesellschaft in der wir leben, lässt zu erst das Interesse am Basteln und selber reparieren versiegen und in Folge die Fähigkeiten dazu verkümmern!“
( Andreas Heger )
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1355
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Originale Luftfilter

Beitrag von Twinfan »

Hallo Andreas,

habe auch schon die Luftfilter ersetzt, kein Unterschied zu vorher festgestellt. Meine läuft tadellos.

Denke deiner Beschreibung nach "beim Gaswegnehmen extremes Nachtakten, Aussetzer bei Vollgas und Kerzen schwarz"
muss das eine andere Ursache haben. Ist wohl Zeitgleich irgend ein Bauteil verreckt...
Eine Ferndiagnose ist immer schwierig.
Ich würde mal mit einer Maßnahme beginnen,

zuerst Zündkerzen erneuern und testen.

Wenn das nichts bringt, als zweites neue Kerzenstecker mit neuen Zündkabeln, dann wieder testen.

Wenn wieder nicht besser, Zündzeitpunkt abblitzen, testen.

Sind alle Düsen in den Vergasern fest geschraubt ? Ja das gab es wirklich schon, herausgefallene Hauptdüse ...

Immer nur eine Veränderung vornehmen. So bin ich bisher jedem Fehler auf die schliche gekommen.

Viel Erfolg
 
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1689
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Originale Luftfilter

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Andreas,

für mich hört sich das an als wenn die neuen Filtereinsätze keine oder nur zu wenig Luft durchlassen. Ist da vielleicht noch eine Schutzfolie etc. dran? Untersuche sie mal genau und vielleicht liegt ja eine Gebrauchsanweisung dabei. Wenn sie für die 3 1/2 produziert sind sollten sie die Luft sehr leicht durchlassen.
Bei meinem Camel habe ich auch die LuFi-Einsätze im Winter getauscht und sie läuft mit den neuen tadellos.

Viel Spaß beim Suchen
Erhard
Antworten

Zurück zu „Motor“