Kurbelwellenentlüftung starker Ölverlust

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Luki
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 24. Mai 2024, 16:47

Kurbelwellenentlüftung starker Ölverlust

Beitrag von Luki »

Guten Tag! 
Habe ein Problem mit meiner 3 1/2 , bei der Kurbelwelleneentlüftung läuft bei mir Öl raus. Habe einen Behälter darunter montiert , bei 40km war schon 250ml im Behälter. Kompression gemessen 11 bar 
hab keine Ahnung mehr wo so viel Öl raus kommt . 
Freue mich auf gute Tipps
morinist475
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 09:45
Wohnort: Kissing

Re: Kurbelwellenentlüftung starker Ölverlust

Beitrag von morinist475 »

Hmm ... da fehlt etwas Information:

Neu aufgebaut oder hat es schon mal besser funktioniert? Wenn zweites, kam es schleichend oder plötzlich? Ist das Labyrinth im Schlauch verbaut? Ist überhaupt ein Schlauch drauf? Ölstand?

Stell doch mal ein Bildchen von der Entlüftung ein.

Ciao Sebastian
3 1/2S, Bj. 77, rot (zum Fahren)
125H, Bj. 76, silber (in Bearbeitung)
Luki
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 24. Mai 2024, 16:47

Re: Kurbelwellenentlüftung starker Ölverlust

Beitrag von Luki »

Habe das Motorrad im Winter erhalten und optisch fit gemacht, am Motor wurde von mir nichts verändert! Der dicke Schlauch am Motor Ende hat 2 ölabscheider drinnen und ist dicht , die 2 kleinen Schläuche am ventildeckel entlüftung drückt das Motoröl raus , am meisten Öl kommt beim beschleunigen . Kann es sein das die kolbenringe getauscht werden müssen ? Dann wär aber 250ml ölverlust auch extrem viel ?
Mit freundlichen Grüßen Lukas 
Luki
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 24. Mai 2024, 16:47

Re: Kurbelwellenentlüftung starker Ölverlust

Beitrag von Luki »

Ölstand ist 2,5 l und der messstab auf Max .
morinist475
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 09:45
Wohnort: Kissing

Re: Kurbelwellenentlüftung starker Ölverlust

Beitrag von morinist475 »

OK, Du kennst es also nicht anders ... also noch ein paar mehr Fragen: Der dicke Schlauch mit den Abscheidern ist aber prinzipiell durchgängig? In den Ventildeckeln versteckt sich vor dem Schlauchstutzen auch noch ein kleiner Ölabscheider, der mit einer Feder an Ort und Stelle gehalten wird. Bei meinen sitzt der zwar recht fest und kann nicht abhauen ... aber vielleicht ist der mal verloren gegangen? Suppt es aus beiden Deckeln gleichmässig, oder ist einer stärker betroffen?
3 1/2S, Bj. 77, rot (zum Fahren)
125H, Bj. 76, silber (in Bearbeitung)
Luki
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 24. Mai 2024, 16:47

Re: Kurbelwellenentlüftung starker Ölverlust

Beitrag von Luki »

Die Ventile mit Federn sind in beide Deckel vorhanden der vordere sift um einiges mehr als der hintere. Der dicke Schlauch macht einen kleinen Knick Richtung Hinterradschwinge .
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1689
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Kurbelwellenentlüftung starker Ölverlust

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Luki,

wieviele KM hat der Motor auf dem Buckel?

Erhard
Luki
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 24. Mai 2024, 16:47

Re: Kurbelwellenentlüftung starker Ölverlust

Beitrag von Luki »

Hallo , 43.000
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2422
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellenentlüftung starker Ölverlust

Beitrag von corsarino »

Moin Lukas,

Sebastian hatte auch schon gefragt: Ist denn der dicke Schlauch vielleicht verstopft?
Da soll ja der Überdruck raus können.
Also ein ein Knick könnte den Schlauch verschliessen.

Wenn der zu ist, dann sucht sich der Druck seinen Weg...

Gruß, Andreas
Luki
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 24. Mai 2024, 16:47

Re: Kurbelwellenentlüftung starker Ölverlust

Beitrag von Luki »

Hallo, danke für den Tipp,ich probiere es mal aus morgen.Bei mir hat der Schlauch 2 ölabscheider drinnen,reicht auch 1er ? Wie gehört der Schlauch verlegt ,gerade nach oben ?
Gruß Lukas 
morinist475
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 09:45
Wohnort: Kissing

Re: Kurbelwellenentlüftung starker Ölverlust

Beitrag von morinist475 »

Guten Abend Lukas,

bei meiner 3 1/2 ist in dem Schlauch ein Plastiklabyrinth. Es steckt in dem Ende auf der Motorseite. Von da geht der Schlauch senkrecht nach oben, biegt dann in einer sanften Kurve nach hinten, schmiegt sich an das obere Rahmenrohr und endet unter dem Seitendeckel ungefähr auf Höhe der hinteren Haltenase. Knicke sollten in dem Schlauch keine sein, denn das ist der Hauptweg für den Druckausgleich. Wenn ich das recht behalten habe, dienen die beiden Entlüfter in den Ventildeckeln eigentlich nur zur Unterstützung der Schmierung im Kopf, um etwas Ölnebel im Stoßstangen-Schacht nach oben zu leiten. Regulär sollten da oben auch gar nicht solche Massen an Öl ankommen.

Bei meiner stehen inzwischen auch gute 40.000 Km auf der Uhr, aber solche Inkontinenzen kenne ich nicht. Ich kann keinen Ölverlust über einen der drei Schläuche beobachten.

Viel Erfolg!

Ciao
Sebastian
3 1/2S, Bj. 77, rot (zum Fahren)
125H, Bj. 76, silber (in Bearbeitung)
Luki
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 24. Mai 2024, 16:47

Re: Kurbelwellenentlüftung starker Ölverlust

Beitrag von Luki »

Hallo , Habe heute eine Probefahrt gemacht ist besser geworden aber nicht weg . Der ölaustritt kommt beim Vollgas fahren. Habe ein Video gemacht kann es aber auf dieser Seite nicht hochladen. Wenn jemand seine e-Mail Adresse mir geben möchte, kann ich das Video schicken!
Gruß Lukas 
morinist475
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 09:45
Wohnort: Kissing

Re: Kurbelwellenentlüftung starker Ölverlust

Beitrag von morinist475 »

Jetzt ist natürlich spannend, ob und was Du vor der erneuten Probefahrt an der Morini gemacht hast!? :D ... sonst tun wir uns eher schwer, Deine Aussage zu bewerten.

Ciao
Sebastian
3 1/2S, Bj. 77, rot (zum Fahren)
125H, Bj. 76, silber (in Bearbeitung)
Luki
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 24. Mai 2024, 16:47

Re: Kurbelwellenentlüftung starker Ölverlust

Beitrag von Luki »

Habe den Knick am Schlauch weg gemacht und neu verlegt ! 
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4261
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Kurbelwellenentlüftung starker Ölverlust

Beitrag von norbert »

Bist du sicher, dass nicht zuviel Öl drin ist, also 2,5 l, vielleicht ein bischen mehr., so um 2,7 l.  Vielleicht war der Motor ja Anfangs überfüllt und hat langsam das überschüssige Öl z.T. rausgeworfen. 1/4 l Auswurf nach 40 km ist extrem, daher vermute ich fast Überfüllung, wenn die Kolbenringe abdichten.
Bei der guten Kompression fallen die Kolbenringe als Grund für eine "Luftpumpe" ja aus. Diese wirft dann das Öl normalerweise aus dem dem dicken Entlüftungsschlauch mit Labyrinth raus. Wenn der dicht bzw. vollständig geknickt ist, landet wohl mehr Öl und Druck in den Köpten unter den Ventildeckeln.
Dass es mal ein wenig aus den Ventildeckelentlüftungsschläuchen sabbert, kenne ich auch, aber nur bei etwas längeren schärferen Ritten, oder zu Saisonbeginn eine eher weißliche Emulsion, die wohl auf Kondenswasser mit Öl beruht.
saludos
norbert
Antworten

Zurück zu „Motor“