Stößelstangen Längen etc.
Stößelstangen Längen etc.
Ahoi Freunde der Sonne
Wollen wir doch mal abklären, welche Stangen wo rein gehören. (Stefan, kannste dann mit in die unendliche Liste mit aufnehmen, wenn wir das hier klären können)
Nun geht mein Meßschieber ja nicht so weit auf, also alles Zollstockmaße, die evtl. um 0,5 mm danebenliegen können. Aber zur Orientierung sollte es reichen. Grundsätzlich sind die Stangen für den hinteren Zylinder bekanntermaßen einen Tick länger. Dieser Unterschied scheint bei den 3 1/2 ern 1mm, bei den großen Motoren 2 mm zu sein.
3 1/2:
182,5 und 183,5 mm
hier haben wir noch die Besonderheit, daß die Alustangen der ersten Motoren einen Durchmesser von 7 mm haben. Ansonsten, auch die großen Motoren immer 8 mm.
500:
Wie Andreas, der der mit sienen Borussen ja nun wieder in die 1. Liga aufgestiegen ist, mir mitteilte beträgt die Länge der 500er Stangen
205,5 und 207,5 mm
501:
Die Zylinder der 501er sind offensichtlich ein wenig kürzer, denn die Stangen sind hier
202 und 204 (vielleicht sind´s auch 201,5 und 203,5)
Die Stangen müssten eigentlich ein wenig schräg stehen, da die Mitte der Ventile gegenüber den 500er Köpfen etwas weiter auseinander liegen, um den Steg durch die größeren Ventile nicht noch weiter zu schwächen. Aus demselben Grund benötigt man hier auch die längeren Kipphebelachsen mit anderer Platzierung der Distanzscheiben.
400:
181,5 und 182,5 mm
250T:
207,5 mm
250V:
??????????????????????????
125 H:
???????????????????????
wie ihr richtig ahnt, bin ich etwas gelangweilt, weil ich meinen Tankrucksack nicht packen darf , den ich ja eh gar nicht anheben dürfte. Und die VortreffenStrega ist auch noch nicht da .
servus norbert[/b]
Wollen wir doch mal abklären, welche Stangen wo rein gehören. (Stefan, kannste dann mit in die unendliche Liste mit aufnehmen, wenn wir das hier klären können)
Nun geht mein Meßschieber ja nicht so weit auf, also alles Zollstockmaße, die evtl. um 0,5 mm danebenliegen können. Aber zur Orientierung sollte es reichen. Grundsätzlich sind die Stangen für den hinteren Zylinder bekanntermaßen einen Tick länger. Dieser Unterschied scheint bei den 3 1/2 ern 1mm, bei den großen Motoren 2 mm zu sein.
3 1/2:
182,5 und 183,5 mm
hier haben wir noch die Besonderheit, daß die Alustangen der ersten Motoren einen Durchmesser von 7 mm haben. Ansonsten, auch die großen Motoren immer 8 mm.
500:
Wie Andreas, der der mit sienen Borussen ja nun wieder in die 1. Liga aufgestiegen ist, mir mitteilte beträgt die Länge der 500er Stangen
205,5 und 207,5 mm
501:
Die Zylinder der 501er sind offensichtlich ein wenig kürzer, denn die Stangen sind hier
202 und 204 (vielleicht sind´s auch 201,5 und 203,5)
Die Stangen müssten eigentlich ein wenig schräg stehen, da die Mitte der Ventile gegenüber den 500er Köpfen etwas weiter auseinander liegen, um den Steg durch die größeren Ventile nicht noch weiter zu schwächen. Aus demselben Grund benötigt man hier auch die längeren Kipphebelachsen mit anderer Platzierung der Distanzscheiben.
400:
181,5 und 182,5 mm
250T:
207,5 mm
250V:
??????????????????????????
125 H:
???????????????????????
wie ihr richtig ahnt, bin ich etwas gelangweilt, weil ich meinen Tankrucksack nicht packen darf , den ich ja eh gar nicht anheben dürfte. Und die VortreffenStrega ist auch noch nicht da .
servus norbert[/b]
Zuletzt geändert von norbert am Dienstag 24. Juni 2008, 23:09, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Morinisti
- Beiträge: 35
- Registriert: Freitag 18. April 2008, 21:20
Moin Norbert,norbert hat geschrieben:Ahoi Freunde der Sonne
Wollen wir doch mal abklären, welche Stangen wo rein gehören. (Stefan, kannste dann mit in die unendliche Liste mit aufnehmen, wenn wir das hier klären können)
...
250T:
sollte eigentlich wie bei 500 sein, oder?
...servus norbert[/b]
für die 250T hat man offensichtlich die hinteren 500er Stößelstangen genommen. Angeblich ist der Zylinder der 250er ja etwas länger gewählt worden, um die Kompression zu senken.
Also: Stößelstangenlänge 250T: 207,5 mm
Gruß, Frosch