Wechsel der Drosselklappeneinheit

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

brmoke
Morinisti
Morinisti

Wechsel der Drosselklappeneinheit

Beitrag von brmoke »

Hallo zusammen,

nachdem meine GP mit 75 tkm an der hinteren Drosselklappenwelle erhöhtes Spiel hatte, habe ich eine andere montiert, die ich noch liegen hatte. Bei der neuen ist der Schrittmotor aus Kunststoff, der Alte war aus Aluguss. Letztes Jahr war ich praktisch gar nicht unterwegs, da die Lichtmaschine durchgebrannt war und neu gewickelt wurde. Ein Ersatzmoped ist schon was feines :wink:
Jetzt zeigt sich ein ganz komisches Verhalten: bei Motor aus wird laut GuzziDiag ein Wert von 23 für Schrittmotor Controller angezeigt, wenn der Motor läuft geht dieser Wert auf 0 zurück. Hat jemand von Euch eine Ahnung, was hier die Ursache sein könnte ? Sollte ich vielleicht den alten Schrittmotor wieder einbauen. Ich kann mich an ein solches Verhalten nicht erinnern und mit warmem Motor springt sie praktisch nicht mehr an.

Schöne Grüße, Benedikt

Dateianhänge
GuzziDiag Motor an.jpg
GuzziDiag Motor an.jpg (125.19 KiB) 3235 mal betrachtet
GuzziDiag Motor aus.jpg
GuzziDiag Motor aus.jpg (117.61 KiB) 3235 mal betrachtet
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
mrmike
Morinisti
Morinisti

Re: Wechsel der Drosselklappeneinheit

Beitrag von mrmike »

Hallo Benedikt

Ja, das halte ich für eine gute Idee - baue doch mal den Schrittmotor aus der alten Drosselklappeneinheit ein und schaue ob damit das Problem behoben ist. Ich hatte mal etwas ähnliches bei einer Corsaro ...

Gruss Mike
Corsaro 1200 2006
Corsaro 1200 Veloce 2009
Granpasso 1200 H83 2009
GTVili
Morinisti
Morinisti

Beitrag von GTVili »

Meine Achse eiert auch... deshalb habe ich die Buchse gewechselt.
Zuerst hatte ich eine Stahlbuchse eingebaut, die ich später aber durch eine maßgefertigte Bronzebuchse ersetzt habe.
a4b3542c-4897-4a6b-ab64-3d5c2cf27b44.jpg
a4b3542c-4897-4a6b-ab64-3d5c2cf27b44.jpg (152.71 KiB) 3203 mal betrachtet
69e3c566-54d5-40cd-9b0d-f0c6fcba408d.jpg
69e3c566-54d5-40cd-9b0d-f0c6fcba408d.jpg (175.2 KiB) 3203 mal betrachtet
355075e7-be18-4033-bc4c-563e246405f8.jpg
355075e7-be18-4033-bc4c-563e246405f8.jpg (266.34 KiB) 3203 mal betrachtet
brmoke
Morinisti
Morinisti

Beitrag von brmoke »

Mit dem anderen Stepper auch keine Änderung. Dann habe ich es für alle Fälle mit einem älteren Mapping versucht; gleiches Verhalten !
Allerdings höre ich nach dem Ausschalten der Zündung den Stepper arbeiten ?????
Vielleicht versuche ich einfach mal eine andere ECU, ansonsten ist eine Durchgangsprüfung der Kabel zwischen Stepper und ECU fällig.

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
morluk
Morinisti
Morinisti

Beitrag von morluk »

Servus

Ich hatte ein ähnliches Verhalten als ich nach dem Zerlegen die Drossenklappen wieder eingestellt habe. 
Der Motor sprang schlecht an und konnte oft nur durch drehen am Gasgrill gestartet werden. Die Stepperpositon änderte sich ständig, bis der Motor dann irgendwann rund lief. Ich habe dann, ausgehend von 2,8 Grad, die Drosselklappe mit der Anschladschraube geöffnet und immer wieder TPS Reset gemacht. Zwischen 4 und 5 Grad, vom Geschlossenen Zustand gemessen, und anschließendem Reset sprang der Motor sofort an und die Stepperposition änderte sich kaum. 
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Falkone
Morinisti
Morinisti

Beitrag von Falkone »

Jep... klingt so als wenn dein stepper an Regelbereich ende angekommen ist.
Also solltest du (würde ich zumindest), wie von Morluk erwähnt den Winkel der Drosselklappe im Stand ändern, dass er Stepper wieder die Möglichkeit bekommt regeln zu können. TPS Reset nicht vergessen :spitze:
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
brmoke
Morinisti
Morinisti

Beitrag von brmoke »

Hallo zusammen,

hier nochmal eine finale Rückmeldung. Ich habe meine GP ja auf 2 Lambdasonden umgebaut; durch Steckverbindungen kann ich sie jetzt zwischen 1-Lambda und 2-Lambda problemlos umstellen. Da jetzt der TÜV ansteht, habe ich wieder die serienmäßigen Einspritzdüsen verbaut und ein CL-Mapping für 2-Lambda aufgespielt. Es scheint sich um eines aus dem Mutterhaus zu handeln mit der Bezeichnung CLMOTMR3214; Indiz dafür sind die Abregeldrehzahlen und der Closed Loop Betrieb. Wie vorher war das Anspringen kalt nie ein Problem, aber warm ging praktisch nichts mehr. Jetzt habe ich trotz neuem TPS-Sensor (ausgehend von 1,8°) noch immer einen Sprung von 2,4 auf 5,8°. Nach Verstellen des DK-Anschlags um einen Betrag von 1,5° springt sie jetzt warm auf den ersten Knopfdruck an, in kaltem Zustand scheint sie erst auf einem Zylinder anzulaufen, bis der 2. dazukommt, also etwas holprig. Jetzt fahre ich erstmal einen Tank und schaue, ob es durch selbstlernen besser wird. Ansonsten gehe ich mit dem Anschlag versuchsweise wieder um 0,3° zurück. Wenn die neue Plakette drauf ist, versuche ich mittels Breitbandsonden, OL-Betrieb und 12-Loch Einspritzdüsen weiter zu optimieren und dann wieder dauerhaft auf CL-Betrieb umzustellen.
Ich wollte mich nochmals herzlich für Eure Hilfe bedanken; vielleicht sieht man sich ja auf dem Treffen.

Schöne Grüße, Benedikt
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“