Da sind wir alle mal durch und inzwischen sehr respektlosBeim Herumschrauben an der Einspritzung hab ich bisserl Respekt, da mir da die Erfahrung fehlt und weil ich befürchte, dass sie dann ev. nicht mehr anspringt.
Zu meiner Vorgehensweise bezgl Abstimmung:
1. Beide Bypassschrauben vollständig reindrehen
2. Bei geschlossenen Drosselklappen und demontierten Trichtern 41,7mm zwischen Oberkante Drosselklappenkörper und tiefsten Punkt der Drosselklappe kontrollieren. Falls das nicht stimmt, gnadenlos an der Anschlagschraube und/oder der Gestängeverbindung drehen.
3. Brauchbares Map aufspielen, also 23ECMOLCORC oder das eines gewissen Ebi
4. TPS auf 2,7 Grad resetten, CO Trimmer auf Null stellen
5. Fahren und schauen wie sie im unteren rpm Bereich zwischen 2000 und 3000 läuft (darüber läuft sie garantiert gut).
Falls das nicht optimal ist, CO Trimmer um 5 nach oben oder unten und wieder fahren. Das Ganze in 5er Schritten wiederholen bis es passt.
Damit komme ich in relativ kurzer Zeit zu einem sehr guten Ergebnis und kann 30er Zonen im 1. oder im 2.Gang fahren ohne dass mich der Bock abwirft.
Wer es noch schöner machen will, schließt einen Carbtune oder sonstwas an und macht die Superfeinabstimmung.
Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn das Ventilspiel und die Steuerzeiten passen. Habe ich beim aktuellen Motor noch gar nicht überprüft, aber der Leerlauf ist wie angenagelt und selbst bei einstelligen Temperaturen ist die Warmlaufphase unspektakulär
Grüßle
Ebi
P.S.: Im Downloadbereich habe ich die beiden erwähnten Maps inkl. XDF für TunerPro abgelegt