Alles nur eine Frage des Mappings

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Ebi
Morinisti
Morinisti

Re: Alles nur eine Frage des Mappings

Beitrag von Ebi »

Beim Herumschrauben an der  Einspritzung hab ich bisserl Respekt, da mir da die Erfahrung fehlt und weil ich befürchte, dass sie dann ev. nicht mehr anspringt.
Da sind wir alle mal durch und inzwischen sehr respektlos :mrgreen:
Zu meiner Vorgehensweise bezgl Abstimmung:
1. Beide Bypassschrauben vollständig reindrehen
2. Bei geschlossenen Drosselklappen und demontierten Trichtern 41,7mm zwischen Oberkante Drosselklappenkörper und tiefsten Punkt der Drosselklappe kontrollieren. Falls das nicht stimmt, gnadenlos an der Anschlagschraube und/oder der Gestängeverbindung drehen.
3. Brauchbares Map aufspielen, also 23ECMOLCORC oder das eines gewissen Ebi :D
4. TPS auf 2,7 Grad resetten, CO Trimmer auf Null stellen
5. Fahren und schauen wie sie im unteren rpm Bereich zwischen 2000 und 3000 läuft (darüber läuft sie garantiert gut).
Falls das nicht optimal ist, CO Trimmer um 5 nach oben oder unten und wieder fahren. Das Ganze in 5er Schritten wiederholen bis es passt.

Damit komme ich in relativ kurzer Zeit zu einem sehr guten Ergebnis und kann 30er Zonen im 1. oder im 2.Gang fahren ohne dass mich der Bock abwirft.

Wer es noch schöner machen will, schließt einen Carbtune oder sonstwas an und macht die Superfeinabstimmung.
Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn das Ventilspiel und die Steuerzeiten passen. Habe ich beim aktuellen Motor noch gar nicht überprüft, aber der Leerlauf ist wie angenagelt und selbst bei einstelligen Temperaturen ist die Warmlaufphase unspektakulär 

Grüßle 
Ebi

P.S.: Im Downloadbereich habe ich die beiden erwähnten Maps inkl. XDF für TunerPro abgelegt
neben der Spur ist auch ein Weg
ribster
Morinisti
Morinisti

Beitrag von ribster »

danke Ebi,
meine läuft jetzt über die Synchronisation mit den Bypassschrauben (beide rein und dann mit einer synchronisieren) perfekt.
Leerlauf perfekt, kein KFR, 30er auch ok ohne Ruckeln, und ein Verbrauch bei meiner Fahrweise unter 7 l. Damit bin ich zufrieden.
Mapping ist das 23ECMOLCORC, CO steht auf +10, aber wie gesagt, das hängt ja stark von der Stellung der Bypassschrauben ab, welchen CO-Einstellwert man braucht.

lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, Beta Alp 350 2006)
corsaro1200
Morinisti
Morinisti

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo an die Spezialisten, Ebi usw.,

ich bräuchte mal kurze Hilfe wegen TPS-Reset, da ein Bekannter sich eine gebrauchte Corsaro Veloce gekauft hat und wir das Mapping ändern wollten. Bei ihm ruckelt es zu stark unter 3000 U/Min und Lüfter schalten zu spät ein.
Es ist schon zu lange her, daß ich das bei mir mit Ducati-Diag (und Lizenz für Steuergerät) gemacht habe und mit den Guzzi-Programmen habe ich zu selten oder nie gearbeitet.
Wir haben mit Guzzi-Writer V0.20 die neue SW aufgespielt, nach dem Aufladen und anschließenden Zündung aus schließt sich das Fenster aber. Beim erneuten Start kann ich nur wieder eine SW aufspielen, sonst keine Möglichkeit.
Bei Guzzi-Diag V0.41 zeigt er mir nur alle diversen Werte an, auch einen TPS von 6,5, ein Reset Button für 2,7 Grad finde ich aber nicht.
Mit Ducati-Diag SW24 ist der TPS-Reset bei Start des Programms da, verschwindet aber, sobald ich mit Steuergerät verbinde. Nicht vorhandene Lizenz vermutlich.

Was mache ich falsch und mit welchem Programm kann ich den TPS-Reset in welchem Punkt des Programms machen :nichtverstehn:
Kann ich die Lüftertemperatur auch irgendwo ändern, mit Ducati-Diag ging das damals auch ?
Mist - meine Corsaro 1200 läuft seit 20 Jahren nun zu gut, daß ich das so lange nicht mehr gebraucht habe.

Grüße
Dieter

Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Siggi
Morinisti
Morinisti

Beitrag von Siggi »

Hallo Dieter,
mit Guzzi-Diag kenne ich mich leider gar nicht aus, ich verwende Ducdiag. Ich hatte kürzlich auch das Problem, dass der TPS Reset button nicht nicht mehr da war, obwohl die Lizensdatei im Verzeichnis war. Ich habe dann Ducdiag neu installiert und dann gings wieder.
Ich bin zur Zeit in FFB, wir können mal telefonieren und uns vielleicht mal treffen
Gruß
Siggi
Siggi
Morinisti
Morinisti

Beitrag von Siggi »

PS: Die Lizensdtei heißt cle.lic
morluk
Morinisti
Morinisti

Beitrag von morluk »

Guzzi diag hat die gleichen Funktionen wie Ducati diag. Es wird keine Lizenz verlangt. Für unsere ECU muss noch ein Motorrad eingestellt werden, welches die Gleiche eingebaut hat. Z.B. Sport 1200. für TPS eignet sich gut die Android App scanm5x zusammen mit einem bluetooth obd Adapter. 
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
jogant
Morinisti
Morinisti

Beitrag von jogant »

Hallo Zusammen
Es gibt auf der guzzidiag Seite auch das Programm iawdiag. Da musst du keine passende Guzzi suchen, sonder nur das passende Steuergerät und Drosselklappensensor auswählen.
Gruß Josef 
Falkone
Morinisti
Morinisti

Beitrag von Falkone »

Hallo Dieter,

wie morluk schon schrieb, kann ich ebenfalls ScanM5X (ganz normal im Google Play store zum download) nur empfehlen.
Hier kannst du TPS Reseten, CO einstellen und alle sonstigen Werte live auslesen.

Ich habe es besonders zum einstellen des CO schätzen gelernt. Hier kannst du sprichwörtlich (mit Handyhalterung natürlich) den CO trimmer während der fahrt verändern und spüren wie es sich in den unteren Drehzahlen ändert.
Wenn es unter 3000 rpm ruckelt solltest du das mit CO trimmer passend machen können.
Bei mir sind die Maps ab und zu mager... dann einfach den CO trimmer in +5 Schritten anheben und fahren bis es weg ist. Zum Schluss gehe ich meist in kleinen Schritten rückwärts bis es vom Gefühl gut passt.

Die Lüfterdrehzahl lässt sich aber meines wissensnach nur mit dem Mapping ändern. Da kannst du die Werte, wann der Lüfter an und aus gehen soll eintragen.
Falls ihr kein spezielles braucht, dann nehmt doch als Grundlage eins von EBI... da passen dann auch die Lüfterschwellen schon und ihr müsst nur noch etwas den CO einstellen...
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
corsaro1200
Morinisti
Morinisti

Beitrag von corsaro1200 »

schon mal Danke für die Tipps :spitze:

Habe wegen inzwischen neuen Laptop für die Ducati-Diac die lic-Datei nicht in den Ordner des Programms geschoben. Werde das nochmal testen.

Den BlueTooth-Dongle und die ScanM5X habe ich auch schon ewig, aber noch nie probiert. Habe in der App den TPS-Reset gefunden, werde ich auch testen.

Ja, wollte sowieso die Ebi06 aufspielen, da die bei mir am Besten läuft.

Sobald der Bekannte mal wieder Zeit hat, werden wir testen.

P.S. der Bekannte ist aktuell etwas vom Fahrwerk und Motor der Morini enttäuscht, kommt aber auch daher, daß er früher mal im TL-1000-Cup mitgefahren ist und da womöglich dadurch zu hohe Erwartungen hat :wink:

Viele Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Ebi
Morinisti
Morinisti

Beitrag von Ebi »

Hallo Dieter,
kann nur noch ergänzen, dass die Einsatztemperatur des Lüfters nicht mit den Diagnosetools Ducdiag oder IAWDiag verändert werden kann, ich mache das mit TunerPro direkt in der MapDatei. 

Wenn ihr ein brauchbares Map und gute CO Einstellung gefunden habt und es nur an diesem Wert noch fehlt, kannst mir die MapDatei auch schicken und ich verändere den Wert.

Das Fahrwerk der Corsaro ist schon so ne Sache, der Invest in gute Gabelcartridges lohnt sich vermutlich auch bei der Veloce.

Grüßle Ebi 
neben der Spur ist auch ein Weg
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“