Optimierung Trommelbremse 350 Sport vorne
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- Morinisti
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Optimierung Trommelbremse 350 Sport vorne
Hallo
Möchte Euch von einer Modifikation an meiner Bremsanlage Grimeca 230 Doppelsimplex berichten.
Austausch des Bremshebels und Bremszugverteilerkasten auf einen Duplexbremsgriff von Maguramit mit Waagebalken. Neue Seilzüge mit Teflonhülle angefertigt. Bremsschlüssel gereinigt und mit Schmiermetall behandelt. Die oberen Bremsbackenfedern entfernt. Die untere beim Bremsschlüssel reicht auch. Die Backen sind ja auf der Gegenseite einzeln geführt und gesichert. Kanten der Bremsbeläge gebrochen.
Fazit:
Fast eine Zweifingerbremse geworden in Bezug auf Leichtgängigkeit. Tadellos zu dosieren mit guter Rückmeldung am Handhebel, auch beim Hineinbremsen in Schräglage. Kein Vergleich zu vorher, wo die Bremse immer das "langsamste" Teil des Motorrades war.
Herzliche Grüße aus Österreich
Alfred
Möchte Euch von einer Modifikation an meiner Bremsanlage Grimeca 230 Doppelsimplex berichten.
Austausch des Bremshebels und Bremszugverteilerkasten auf einen Duplexbremsgriff von Maguramit mit Waagebalken. Neue Seilzüge mit Teflonhülle angefertigt. Bremsschlüssel gereinigt und mit Schmiermetall behandelt. Die oberen Bremsbackenfedern entfernt. Die untere beim Bremsschlüssel reicht auch. Die Backen sind ja auf der Gegenseite einzeln geführt und gesichert. Kanten der Bremsbeläge gebrochen.
Fazit:
Fast eine Zweifingerbremse geworden in Bezug auf Leichtgängigkeit. Tadellos zu dosieren mit guter Rückmeldung am Handhebel, auch beim Hineinbremsen in Schräglage. Kein Vergleich zu vorher, wo die Bremse immer das "langsamste" Teil des Motorrades war.
Herzliche Grüße aus Österreich
Alfred
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- Morinisti
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Alfred,
genau dieses System mit Teflonzügen und MAGURA Doppelzughebel habe ich auch bei mir verbaut.
Ich war auch schon kurz davor eine Feder auszuhängen, weil ich fast eine Sehnenscheidenentzündug im Handelenk bekommen hätte... Als letzte Verzweiflungstat habe ich dann mal die Teflonzüge geschmiert... und was ist passiert?
Ich hab seither eine Bremse die mit zwei Figern funktioniert! Und sollte halt mal wieder mehr nötig werden, dann wird einfach nachgeschmiert. Das ganze ohne Aushängen der Feder!
Horst
genau dieses System mit Teflonzügen und MAGURA Doppelzughebel habe ich auch bei mir verbaut.
Ich war auch schon kurz davor eine Feder auszuhängen, weil ich fast eine Sehnenscheidenentzündug im Handelenk bekommen hätte... Als letzte Verzweiflungstat habe ich dann mal die Teflonzüge geschmiert... und was ist passiert?
Ich hab seither eine Bremse die mit zwei Figern funktioniert! Und sollte halt mal wieder mehr nötig werden, dann wird einfach nachgeschmiert. Das ganze ohne Aushängen der Feder!
Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
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- Morinisti
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Hallo Horst
Der Unterschied mit einer oder zwei Federn ist spürbar, zumindest im Vergleich der beiden Ankerplatten direkt am Bremshebel.
Andere Lösung wäre noch Federn aus dünnerem Draht.
Durch die beiden ausgebauten Federn habe ich jetzt auch ein Muster zum Suchen oder neu machen lassen.
Egal, der Weg ist das Ziel.
Hallo Norbert
Ich verwende 2mm Seilzüge. Das mit dem Originalhebel und mit dem Waagebalken hatte ich auch vor, habe mir auch schon einige Teile dazu gefräst und gedreht. Leider passt es dann mit dem Bremslichtschalter nicht optimal. Ausserdem ist das ganze Teiletwas länger und die Seilzüge sollen im Bogen noch an der Tachowelle vorbei.
Schönen Tag noch Alfred
Der Unterschied mit einer oder zwei Federn ist spürbar, zumindest im Vergleich der beiden Ankerplatten direkt am Bremshebel.
Andere Lösung wäre noch Federn aus dünnerem Draht.
Durch die beiden ausgebauten Federn habe ich jetzt auch ein Muster zum Suchen oder neu machen lassen.
Egal, der Weg ist das Ziel.
Hallo Norbert
Ich verwende 2mm Seilzüge. Das mit dem Originalhebel und mit dem Waagebalken hatte ich auch vor, habe mir auch schon einige Teile dazu gefräst und gedreht. Leider passt es dann mit dem Bremslichtschalter nicht optimal. Ausserdem ist das ganze Teiletwas länger und die Seilzüge sollen im Bogen noch an der Tachowelle vorbei.
Schönen Tag noch Alfred
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- Morinisti
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