"Gummis für Kamele" oder die Frage nach dem richti
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- Morinisti
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"Gummis für Kamele" oder die Frage nach dem richti
Hallo da draußen!
da die alten Pneus auf dem Kamel über die Jahrzehnte hart geworden sind, muss ich mich wohl von einem Stück Originalität trennen. Vielleicht hat ja ein Museum Interesse an zwei steinharten Metzler Twinduro?!?
Die Frage ist nun, was für ein Gummi zieh ich auf? Perlgenoppt? Gefühlsecht oder mit Erdbeergeschmack? Will fragen: Welcher Gummi steht dem Kamel bei einem Einsatz mit Tendenz zum Groben am besten? Sicher ein schwarzer ...
Neben aller Männlichkeit eines Vollcrossgummis, liegt mir auch an sicherer Verkehrsteilnahme.
Was könnt Ihr empfehlen?
Sollte einer von Euch einen größeren Garten haben und noch das richtige Werkzeug zum Umgraben suchen, stell ich den Twinduro gern zur Verfügung ... Museum wäre vielleich doch zu hart.
Gebt Gummi,
Jost / Heidi
da die alten Pneus auf dem Kamel über die Jahrzehnte hart geworden sind, muss ich mich wohl von einem Stück Originalität trennen. Vielleicht hat ja ein Museum Interesse an zwei steinharten Metzler Twinduro?!?
Die Frage ist nun, was für ein Gummi zieh ich auf? Perlgenoppt? Gefühlsecht oder mit Erdbeergeschmack? Will fragen: Welcher Gummi steht dem Kamel bei einem Einsatz mit Tendenz zum Groben am besten? Sicher ein schwarzer ...
Neben aller Männlichkeit eines Vollcrossgummis, liegt mir auch an sicherer Verkehrsteilnahme.
Was könnt Ihr empfehlen?
Sollte einer von Euch einen größeren Garten haben und noch das richtige Werkzeug zum Umgraben suchen, stell ich den Twinduro gern zur Verfügung ... Museum wäre vielleich doch zu hart.
Gebt Gummi,
Jost / Heidi
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Moin Jost
Na ...alles klar...??? ...
Ich kann dir den Mefo Stonemaster empfehlen..gut für's Grobe und ist auch
auf Asphalt gut zu fahren...man "versetzt" auch nicht beim Einlenken in
Kurven,was ja gerne bei Stollenreifen vorkommt...ausserdem ist er recht
standfest...soll heißen 8000 km und mehr ist kein Problem
Der Preis ist extrem moderat.. ...selbst bei Nässe ist er fahrbar
ohne wüste Überraschungen... ...Jetzt weiß ich nicht was Du in deinem
Schein stehen hast...ansonsten mußt Du eben ein rotes"160 km/h"Schild-
chen in dein Tacho kleben...
Gruß aus'm Norden
Holger
Na ...alles klar...??? ...
Ich kann dir den Mefo Stonemaster empfehlen..gut für's Grobe und ist auch
auf Asphalt gut zu fahren...man "versetzt" auch nicht beim Einlenken in
Kurven,was ja gerne bei Stollenreifen vorkommt...ausserdem ist er recht
standfest...soll heißen 8000 km und mehr ist kein Problem
Der Preis ist extrem moderat.. ...selbst bei Nässe ist er fahrbar
ohne wüste Überraschungen... ...Jetzt weiß ich nicht was Du in deinem
Schein stehen hast...ansonsten mußt Du eben ein rotes"160 km/h"Schild-
chen in dein Tacho kleben...
Gruß aus'm Norden
Holger
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- Morinisti
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Hallo Holger,
erstmal danke für den Tipp.
Ich find den aber nicht in den historischen Reifengrößen 3.00 / 21 und 4.00 / 18 - das ist eine der wenigen Angaben in meinem Fahrzeugschein..
Gibt es da Umrechnungstabellen o.ä.?
Grüße aus Fernost ... hier regnet es so doll, dass das Kamel Flossen bräuchte und keine Reifen!
Jost
erstmal danke für den Tipp.
Ich find den aber nicht in den historischen Reifengrößen 3.00 / 21 und 4.00 / 18 - das ist eine der wenigen Angaben in meinem Fahrzeugschein..
Gibt es da Umrechnungstabellen o.ä.?
Grüße aus Fernost ... hier regnet es so doll, dass das Kamel Flossen bräuchte und keine Reifen!
Jost
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- Morinisti
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Hallo Jost,
versuch mal den Conti TKC 80. Ich kenne den Reifen nicht, er erhält aber gute Kritiken bezüglich Geländeeigenschaften und soll auch auf der Strasse brauchbar sein.
Alternative Reifengrößen sind vorne 90/90-21 und hinten 120/80-18 bzw. 120/90-18.
Gruß
Werner
versuch mal den Conti TKC 80. Ich kenne den Reifen nicht, er erhält aber gute Kritiken bezüglich Geländeeigenschaften und soll auch auf der Strasse brauchbar sein.
Alternative Reifengrößen sind vorne 90/90-21 und hinten 120/80-18 bzw. 120/90-18.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
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- Corsarino
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- Morinisti
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Hey,
danke für die Tipps.
Vom Profil her sind der Mefo oder der Conti meine "Gummis".
Mal sehen, was der Dealer meiner Wahl besorgen kann ... und zu welchem Preis. Die BT45 für die 3 1/2 Z(icke) waren nicht gerade ein Schnäppchen bei ihm.
Testbericht aus den Lausitzer Bergbaufolgelandschaften kommt dann zum Saisobeginn. Oder fahr ich Dresden - Breslau mit?
Grüße aus Fernost,
Jost
danke für die Tipps.
Vom Profil her sind der Mefo oder der Conti meine "Gummis".
Mal sehen, was der Dealer meiner Wahl besorgen kann ... und zu welchem Preis. Die BT45 für die 3 1/2 Z(icke) waren nicht gerade ein Schnäppchen bei ihm.
Testbericht aus den Lausitzer Bergbaufolgelandschaften kommt dann zum Saisobeginn. Oder fahr ich Dresden - Breslau mit?
Grüße aus Fernost,
Jost
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- Morinisti
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Hallo Jost,
kaufe Dir die Conti TKC 80 in 3.00 - 21 und 4.00 - 18.
Es gibt nichts besseres für die Straße und im Gelände!
Ich habe den Reifen schon auf mehreren Motorrädern gefahren.
Hat sich sogar auf der Breslau gut bewährt. Und auf der Straße ist er durch die nicht zu langen Stollen auch gut zu fahren.
Gruß aus dem kalten Süden
Hubert
kaufe Dir die Conti TKC 80 in 3.00 - 21 und 4.00 - 18.
Es gibt nichts besseres für die Straße und im Gelände!
Ich habe den Reifen schon auf mehreren Motorrädern gefahren.
Hat sich sogar auf der Breslau gut bewährt. Und auf der Straße ist er durch die nicht zu langen Stollen auch gut zu fahren.
Gruß aus dem kalten Süden
Hubert
Camel 500 - mehr Morini brauchst ned
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- Morinisti
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Hallo Jost,
habe die Mefo gefahren - im Groben bei einer Schottertour in Italien gefahren.
Mein erster Eindruck: grausam bei ca. 1,5 bar und mehr auf der Straße nur schlecht fahrbar, da man dann nur auf ein paar Stollen in der Mitte fährt, die kippen einfach weg, interessanter weise ab 0,8 und weniger konnte ich mit einiger Gewöhnung recht flott fahren, insgesamt aber wirklich grausam das Geeiere. Das Morini Fahrwerk ist für solche Dinger -glaube ich wenigstens nicht gemacht (Nachlauf zu gering ?-weiß das jemand im Vergleich ?)
Was ich noch meine ist, dass der Mefo für das alte Fahrwerk der Kanguro von dem Aufbau zu hart ist, trotz geringem Luftdruck federt der Reifen selbst kaum.
Ich befürchte, dass die groben Metzler die besseren Reifen sind, die werde ich beim nächsten Einsatz im Groben testen.
übrigens:
Die Mefo , Größe entsprechend 4.00/18 geht nur ganz knappp am Kettenschutz vorbei, bzw. bei eingekeiltem Stein(chen) bricht der (bei mir passiert)
Viele Grüße und Spaß bei der Entscheidung
habe die Mefo gefahren - im Groben bei einer Schottertour in Italien gefahren.
Mein erster Eindruck: grausam bei ca. 1,5 bar und mehr auf der Straße nur schlecht fahrbar, da man dann nur auf ein paar Stollen in der Mitte fährt, die kippen einfach weg, interessanter weise ab 0,8 und weniger konnte ich mit einiger Gewöhnung recht flott fahren, insgesamt aber wirklich grausam das Geeiere. Das Morini Fahrwerk ist für solche Dinger -glaube ich wenigstens nicht gemacht (Nachlauf zu gering ?-weiß das jemand im Vergleich ?)
Was ich noch meine ist, dass der Mefo für das alte Fahrwerk der Kanguro von dem Aufbau zu hart ist, trotz geringem Luftdruck federt der Reifen selbst kaum.
Ich befürchte, dass die groben Metzler die besseren Reifen sind, die werde ich beim nächsten Einsatz im Groben testen.
übrigens:
Die Mefo , Größe entsprechend 4.00/18 geht nur ganz knappp am Kettenschutz vorbei, bzw. bei eingekeiltem Stein(chen) bricht der (bei mir passiert)
Viele Grüße und Spaß bei der Entscheidung
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- Morinisti
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Ich gehe mal davon aus, daß die Gewinnmarsche bei den Heidenei - Reifen nicht so hoch ist wie bei Brückenstein... Mein Reifenhändler war auch nicht sehr erbaut das er mir Heidenei besorgen mußte... Er meinte die Reifen taugen nichts und es gäbe nur Probleme mit dieser Marke...
Mindestens 7 Reifen dieser Marke habe ich schon runtergefahren...
Mindestens 7 Reifen dieser Marke habe ich schon runtergefahren...
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
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- Morinisti
- Beiträge: 1263
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Bei dem,was ich so im Internet gefunden habe, unterscheiden sich Pirelli MT16 und Heidenei K67 preislich nicht so doll ... beide sin deutlich billiger als Conti. Aber sind sie auch preiswerter?
Will sagen, hier in Fernost ist der entscheidende Untergrund nasses Kopfsteinpflaster. Mit meinem Metzler fühlt sich das an wie mit Hausschuhen auf der Eisbahn. Hat hier der sächsische Produzent vielleicht einen Heimvorteil?
Schicker aussehen tut der Pirelli ...
Klar, beauty knows no pain ... aber aufrecht ankommen hat auch schon was.
Hat jemand da draußen Erfahrung mit dem Heidenau K67?
In Erwartung sachdienlicher Hinweise...
Jost
Will sagen, hier in Fernost ist der entscheidende Untergrund nasses Kopfsteinpflaster. Mit meinem Metzler fühlt sich das an wie mit Hausschuhen auf der Eisbahn. Hat hier der sächsische Produzent vielleicht einen Heimvorteil?
Schicker aussehen tut der Pirelli ...
Klar, beauty knows no pain ... aber aufrecht ankommen hat auch schon was.
Hat jemand da draußen Erfahrung mit dem Heidenau K67?
In Erwartung sachdienlicher Hinweise...
Jost
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Ahoi!
Kurze Rückmeldung zum Reifenfred:
Meine Kombination vorn Mitas E09 und hinten Heidenei K67 sieht zwar schick aus am Kamel und ist preisgünstig gewesen, im Rahmen unsere Endurotour in Polen haben sich aber deutliche Schwächen z.B. ggü. Heidenei K60 gezeigt. In losem Sand, im Matsch oder auf nassem Gras hat meine Kombi eine mäßige bis schlechte Traktion. Sobald es fester wird ist sie ok, auf der Straße sind die Gummis prima. Abnutzung ist nach rund 1500km kaum zu sehen.
Insbesondere im Matsch und auf nassem Gras ist das Profil aber sofort zu und die Selbstreinigungseigenschaften sind bei weitem nicht so gut wie bei modernen Profilen.
Grüße aus Fernost,
Jost
Kurze Rückmeldung zum Reifenfred:
Meine Kombination vorn Mitas E09 und hinten Heidenei K67 sieht zwar schick aus am Kamel und ist preisgünstig gewesen, im Rahmen unsere Endurotour in Polen haben sich aber deutliche Schwächen z.B. ggü. Heidenei K60 gezeigt. In losem Sand, im Matsch oder auf nassem Gras hat meine Kombi eine mäßige bis schlechte Traktion. Sobald es fester wird ist sie ok, auf der Straße sind die Gummis prima. Abnutzung ist nach rund 1500km kaum zu sehen.
Insbesondere im Matsch und auf nassem Gras ist das Profil aber sofort zu und die Selbstreinigungseigenschaften sind bei weitem nicht so gut wie bei modernen Profilen.
Grüße aus Fernost,
Jost
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