Oelverbrauch
also einen Ölstandsmeßtip hätte ich da, hilft vor allem auch bei frschem Öl:
zieh den Stab raus und leg ihn dir auf den freien Zeigefinger. Wenn du die richtigen Griffel hast, kannste die Falten der Glieder als Min. und Max. positionieren. Dann lieste deinen Finger und du weißt bescheid.
Was für Kerzen sind denn drin und wie sehen die aus?
Wenn du blauen Rauch beobachtest, wird da wohl schon Öl verbrannt. Die Frage ist wieviel. Wenn du nur 1000 im Jahr fährst, empfehle ich dir in jedem Fall, diese nicht als Kurzstreckenkm zu absolvieren. Wenn du an dem Teil lange Freude haben willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als dich damit zu beschäftigen (das geht auch im Winter ). In den heutigen "normalen" Mopedwerkstätten kennt kein Schwein diese Motoren, dabei sind sie bis zum Öffnen des Kurbelgehäuses eigentlich von jedem Interessierten mit halbwegs geschickten Händen zu händeln und zwar lernenderweise.
Mach ´n Ölwechsel und versuche rauszubekommen, woher das Öl kommt. Was ist denn mit der Motorentlüftung, hat es da (auch bei dem niedrigen Östand) noch rausgesaut? Guck mal in die Grube in der Ölablassschraube und wisch den Motor mit einem Lappen durch die Ölsieböffnung aus. Da kann man prima mit ner Taschenlampe reingucken auf der Suche nach Spänen und dergleichen
Wenn der Motor vorher jahrelang gestanden hat , sollte man m. E. spätestens gleich nach dem ersten Warmfahren das Öl wechseln und dann ggf. nochmal nach ein paarhundert km. Danach kann man besser einschätzen, wie es dem Motor wohl gehen könnte
ciao
norbert
zieh den Stab raus und leg ihn dir auf den freien Zeigefinger. Wenn du die richtigen Griffel hast, kannste die Falten der Glieder als Min. und Max. positionieren. Dann lieste deinen Finger und du weißt bescheid.
Was für Kerzen sind denn drin und wie sehen die aus?
Wenn du blauen Rauch beobachtest, wird da wohl schon Öl verbrannt. Die Frage ist wieviel. Wenn du nur 1000 im Jahr fährst, empfehle ich dir in jedem Fall, diese nicht als Kurzstreckenkm zu absolvieren. Wenn du an dem Teil lange Freude haben willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als dich damit zu beschäftigen (das geht auch im Winter ). In den heutigen "normalen" Mopedwerkstätten kennt kein Schwein diese Motoren, dabei sind sie bis zum Öffnen des Kurbelgehäuses eigentlich von jedem Interessierten mit halbwegs geschickten Händen zu händeln und zwar lernenderweise.
Mach ´n Ölwechsel und versuche rauszubekommen, woher das Öl kommt. Was ist denn mit der Motorentlüftung, hat es da (auch bei dem niedrigen Östand) noch rausgesaut? Guck mal in die Grube in der Ölablassschraube und wisch den Motor mit einem Lappen durch die Ölsieböffnung aus. Da kann man prima mit ner Taschenlampe reingucken auf der Suche nach Spänen und dergleichen
Wenn der Motor vorher jahrelang gestanden hat , sollte man m. E. spätestens gleich nach dem ersten Warmfahren das Öl wechseln und dann ggf. nochmal nach ein paarhundert km. Danach kann man besser einschätzen, wie es dem Motor wohl gehen könnte
ciao
norbert
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- Morinisti
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- Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
- Wohnort: Hamburg
Hallo Forum,
ein guter Bekannter von mir entwickelt Motoröle bei Castrol und der hat mir mal folgende Weisheiten mitgeteilt:
Jeder Motor verbraucht Öl. Wenn jemand bei seiner Morini keinen Ölverbrauch herausmisst, dann liegt das daran, dass das Öl gleichzeitig bei der Verbrennung entstehendes Wasser bindet.
Gebundenes Wasser muss nicht zwangsläufig als "schokoladenartige" Emulsion erkennbar sein. Genausogut kann Wasser für uns unsichtbar mit Hilfe von Additiven gebunden werden. Außerdem kann bei Motoren, die nicht an der tiefsten Stelle ansaugen, auch das Wasser inform einer größeren Wasserblase am Boden des Motorgehäuses herumwabern.
Um das Wasser -zum größten Teil zumindest- wieder loszuwerden, sei es nützlich das Öl regelmäßig über einen längeren Zeitraum über 100 °C zu erhitzen.
Soweit mein Bekannter.
Was heißt das für uns? Unser kaltes Motoröl führt dazu, dass der Motor nur schwer das Wasser wieder los wird. Wasserblasen unten im Motorgehäuse sind auch denkbar. Und: Nach einer sehr langen Fahrt kann das verdampfte Wasser auch einen erhöhten Ölverbrauch vorgaukeln.
Gruß, Stefan Bigalke
ein guter Bekannter von mir entwickelt Motoröle bei Castrol und der hat mir mal folgende Weisheiten mitgeteilt:
Jeder Motor verbraucht Öl. Wenn jemand bei seiner Morini keinen Ölverbrauch herausmisst, dann liegt das daran, dass das Öl gleichzeitig bei der Verbrennung entstehendes Wasser bindet.
Gebundenes Wasser muss nicht zwangsläufig als "schokoladenartige" Emulsion erkennbar sein. Genausogut kann Wasser für uns unsichtbar mit Hilfe von Additiven gebunden werden. Außerdem kann bei Motoren, die nicht an der tiefsten Stelle ansaugen, auch das Wasser inform einer größeren Wasserblase am Boden des Motorgehäuses herumwabern.
Um das Wasser -zum größten Teil zumindest- wieder loszuwerden, sei es nützlich das Öl regelmäßig über einen längeren Zeitraum über 100 °C zu erhitzen.
Soweit mein Bekannter.
Was heißt das für uns? Unser kaltes Motoröl führt dazu, dass der Motor nur schwer das Wasser wieder los wird. Wasserblasen unten im Motorgehäuse sind auch denkbar. Und: Nach einer sehr langen Fahrt kann das verdampfte Wasser auch einen erhöhten Ölverbrauch vorgaukeln.
Gruß, Stefan Bigalke
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Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
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Hallo Stefan,
Als ich beim Scrambler auf der Suche nach verlustig gegangenen Wasser war, habe ich zuerst das Öl abgelassen. Dort habe ich auf den ersten Blick nichts gesehen. Schönes rotes Synthetiköl.
Erst später habe ich die "Wasserblase" unter dem Öl gefunden.
Eine Emulsion ist nicht entstanden - aber ob das auch bei "einfachen" 31/2er Öl so ist?
Grüße
Hagen
Als ich beim Scrambler auf der Suche nach verlustig gegangenen Wasser war, habe ich zuerst das Öl abgelassen. Dort habe ich auf den ersten Blick nichts gesehen. Schönes rotes Synthetiköl.
Erst später habe ich die "Wasserblase" unter dem Öl gefunden.
Eine Emulsion ist nicht entstanden - aber ob das auch bei "einfachen" 31/2er Öl so ist?
Grüße
Hagen
der Simmerring befindet sich da wo die Schaltwelle aus dem Motorgehäuse kommt und hat die Masse 14x22x5.tenchu2x hat geschrieben:hallo zusammen,
wo genau befindet sich der simmering an der schaltwelle und wo könnte ich den herbekommen? ev hat jemand eine explosionszeichnung dazu, das wäre am einfachsten
Bekommst du bei jedem Lagerhändler oder einfach mal Google bemühen...
https://www.google.com/search?q=14x22x5 ... e&ie=UTF-8