Und es kam, wie es kommen mußte ..., ich habe da eine gewisse Anziehungskraft für digitale Fehlleistungen
Vor ein paar Tagen kommt also mein Tomtom 550 von dem Verein mit dem exklusiven Pferdesport. Ich krige das auch alles in Gange und sogar Mydrive Connect auf meinem Rechner installiert. Eine Lösung für die Aufhängung zeichnet sich auch ganz klar und mittig ab, da an den Stummeln eh kein Platz für ne Schelle ist. Ich also guter Dinge.
Gestern wird mir dann empfohlen Kartenupdates zu machen. Mutig (wie sich herausstellen sollte eher übermütig) gehe ich das an. Nach gut drei Stunden bis zum Schlafengehen einen Updatefortschritt von 13% (mittlerweile weiß ich, dass es wahrscheinlich nicht an einer schlechten Internetverbindungsleitung liegt). Also über nacht weiterlaufen lassen. Heute kurz vor Mittag (ja, ich schlafe am WE mitunter gern etwas länger) "uups, Internetverbindung unterbrochen. Stellen sie die Verbindung wieder her, melden sich bei Mydrive Connect an und dann geht das Update weiter". Na gut, mach ich, Updatefortschritt von 8%. Nach weiteren 2 Stunden kaum Fortschritt. Ich brech den Download ab, weil ich das Teil bei einem Ausflug mit Auto ausprobieren will. Warnung: "Wenn sie abbrechen, gehen bisher geladene Daten verloren". Ich denke, leck mich am Arsch und gehe davon aus, dass der Apparat von den beim Update bis dahin neu geladenen Daten spricht.
Das Resultat ist, das keine einzige Karte mehr auf dem Navi ist und ein erneutes Aufladen der Karten der ganzen Welt, die zuvor drauf waren wahrscheinlich 4 Wochen Dauerbetrieb im Downloadmodus bedeuten würden bei gleichzeitiger Sperrung sämtlicher sonstiger PCs oder W-Lan Verbindungen im Haushalt. Und selbst das wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
Ich habe also 377€ incl. Porto für ein Navi mit Karten der ganzen Welt bezahlt und nun ein Gerät, dass nicht mal mehr den Stadtplan von Lücbeck bereit stellen kann und einen geringeren Gebrauchswert hat, als ein Volleyball ohne Luft.
Ein Reset zum Wiederherstellen des Auslieferungszustands ist offensichtlich nicht vorgesehen oder möglich.
Ich werde das Gerät jetzt wieder in der Originalverpackung zurückschicken, die Ereignisse wahrheitsgemäß schildern und darum bitten, es in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen. Letztlich bleibt mir wohl nur, auf Kulanz zu hoffen. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass tatsächlich alle Karten gelöscht werden, wenn nur ein Update (für in diesem Fall von Europa) aus welchem Grund auch immer scheitert. Ein einmal initiierter Updateprozess ist offensichtlich ja gar nicht zu stoppen, ohne das alles dann weg ist (jedenfalls nicht für jemanden, der sich damit nicht schon jahrelang regelmäßig beschäftigt). Das finde ich unter aller Sau!
Kersten, lass erstmal die Finger von den Updates!!!
Warum immer ich? Ich kämpfe auch seit nun zwei Wochen erfolglos gemeinsam mit meinem Heizungsfachmann, der damit seit 30 Jahren seine Familie ernährt, mit meiner nur 10 Jahre alten Brennwerttherme von Vaillant, trotz mehrerer Telefonate mit dem Hersteller. Lange Unterhose auf´m Moped ist ja ok, aber beim Fernsehen nervt das langsam. Und alle paar Tage das Teil mit Glück für so lange in Gang zu kriegen, dass man wieder mal Duschen kann, ist als Highlight auch eher dürftig
Da freut man sich doch über Zündungs- oder Vergaserabstimmungsprobleme an so einer alten Morini, da habe ich wenigstens ne Chance ...