Frage zum Öl
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- Morinisti
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Frage zum Öl
Ich weiß diese Frage gabs vielleicht schonmal aber trotzdem.
Welches Öl fährt ihr in euren Morinis?
Welches Öl fährt ihr in euren Morinis?
lg
Andy (Morini 175 Settebello Replika)
Andy (Morini 175 Settebello Replika)
ich denke mal , du beziehst dich mehr auf die älteren baujahre . also vor tremezzo und co , oder ?
meine 3 1/2 bekommt seit eh und jeh das castrol
mist name fällt mir jetzt nicht ein . jedenfalls 10W-60 teilsynt. (früher vollsynt.) von louis .
ist da irgendwie so`n dauerangebot .
munter bleiben
günni
![nichtverstehn :nichtverstehn:](./images/smilies/a050.gif)
meine 3 1/2 bekommt seit eh und jeh das castrol
![hmmmm :hmmmm:](./images/smilies/a015.gif)
ist da irgendwie so`n dauerangebot .
munter bleiben
günni
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günni
when nothing goes right ... go left
günni
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- Morinisti
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Hi Andi,
Liqui Moly Racing 4T 10W-60 auf Esterbasis - Vollsynth. Und fürs Getriebe noch einen ordentlichen Schuss Ceratech (auch von LM - keramischer Zusatz). Füllmenge 2,25 Liter, Wechsel alle 12.000.
Nicht billig, dafür das Feinste vom Feinsten und null Abrieb.
Noch was. 500 Sport und dreht im großen Gang in den roten Bereich.
Gruß, Kurt.
Liqui Moly Racing 4T 10W-60 auf Esterbasis - Vollsynth. Und fürs Getriebe noch einen ordentlichen Schuss Ceratech (auch von LM - keramischer Zusatz). Füllmenge 2,25 Liter, Wechsel alle 12.000.
Nicht billig, dafür das Feinste vom Feinsten und null Abrieb.
Noch was. 500 Sport und dreht im großen Gang in den roten Bereich.
Gruß, Kurt.
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- Morinisti
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Hallo!
Meine 31/2T von 75 und die 21/2er von 80 bekommen 15W40 aus'm Baumarkt, aber Erstraffinat.
Wechselintervall jährlich im Herbst - ca. 1500 - 3500km jenachdem wo ich überall war. Bei den Intervallen brauch ich nix nachkippen. Im Herbst ist immer noch halbvoll bis knapp über min.
Spaßeshalber mal CastrolRS probiert, das war so dünn, ist überall rausgesudelt.
Schade ums Geld.
Schönen Gruß
Markus
Meine 31/2T von 75 und die 21/2er von 80 bekommen 15W40 aus'm Baumarkt, aber Erstraffinat.
Wechselintervall jährlich im Herbst - ca. 1500 - 3500km jenachdem wo ich überall war. Bei den Intervallen brauch ich nix nachkippen. Im Herbst ist immer noch halbvoll bis knapp über min.
Spaßeshalber mal CastrolRS probiert, das war so dünn, ist überall rausgesudelt.
Schade ums Geld.
Schönen Gruß
Markus
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- Morinisti
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- Morinisti
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Hallo,
ich fahre in meiner 500er 6-Gang, die sich immer gut schalten lässt, das Procycle 20W50 von Louis. In meiner 5 Gang, wo das Getriebe etwas hakelig ist, probiere ich gerade auf Empfehlung hin von Millers Oil das Transverse M 20W50. Dies ist ein spezielles Öl für Auto und Motorräder mit "Getriebe in der Ölwanne, wo eine hohe Scherkraft entsteht" (http://www.oldtimeroel.de/page%202.htm). Ich meine, die Schaltung geht auch besser, muss aber noch eine Zeit lang probieren.
Es gibt übrigens eine spezielle Norm für 4 Takt Motorradöle. Diese nennt sich JASO MA. JASO = Japan Automobile Standards Organisation, das M steht für 4 Takt Motorradmotoren und der Buchstabe hinter dem M für die Leistungsstufe des Öls. Meiner Meinung ist MA ist derzeit höchste Leistungsstufe.
gruß
Andre
ich fahre in meiner 500er 6-Gang, die sich immer gut schalten lässt, das Procycle 20W50 von Louis. In meiner 5 Gang, wo das Getriebe etwas hakelig ist, probiere ich gerade auf Empfehlung hin von Millers Oil das Transverse M 20W50. Dies ist ein spezielles Öl für Auto und Motorräder mit "Getriebe in der Ölwanne, wo eine hohe Scherkraft entsteht" (http://www.oldtimeroel.de/page%202.htm). Ich meine, die Schaltung geht auch besser, muss aber noch eine Zeit lang probieren.
Es gibt übrigens eine spezielle Norm für 4 Takt Motorradöle. Diese nennt sich JASO MA. JASO = Japan Automobile Standards Organisation, das M steht für 4 Takt Motorradmotoren und der Buchstabe hinter dem M für die Leistungsstufe des Öls. Meiner Meinung ist MA ist derzeit höchste Leistungsstufe.
gruß
Andre
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- Morinisti
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- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39
Hallo,
Hauptsache es ist Öl in der Ölwanne. Marke und Viskosität spielen untergeordnete Rollen. Alles was heute angeboten wird und irgend eine Freigabe von einem Automobil- oder Motorradhersteller hat, ist brauchbar. Selbst das billigste Öl heute ist um Welten besser als das Öl vor 20 Jahren. Viel wichiger ist der regelmässige Ölwechsel nach jeder Saison (und Reinigung der Ölwanne), egal ob 1500 km oder 5000 km gefahren worden sind.
Ich habe bis zum heutigen Tag bei allen meinen Motoren regelmässig Öl aus dem Baumarkt benutzt und noch nie irgend welche Schäden, die auf das Öl zurück zu führen wären, gehabt. Zumindest früher habe ich dann das abgelassene Öl noch im Auto weitergefahren. Das war auch kein Problem bei den alten Motoren.
Gruß
Werner
Hauptsache es ist Öl in der Ölwanne. Marke und Viskosität spielen untergeordnete Rollen. Alles was heute angeboten wird und irgend eine Freigabe von einem Automobil- oder Motorradhersteller hat, ist brauchbar. Selbst das billigste Öl heute ist um Welten besser als das Öl vor 20 Jahren. Viel wichiger ist der regelmässige Ölwechsel nach jeder Saison (und Reinigung der Ölwanne), egal ob 1500 km oder 5000 km gefahren worden sind.
Ich habe bis zum heutigen Tag bei allen meinen Motoren regelmässig Öl aus dem Baumarkt benutzt und noch nie irgend welche Schäden, die auf das Öl zurück zu führen wären, gehabt. Zumindest früher habe ich dann das abgelassene Öl noch im Auto weitergefahren. Das war auch kein Problem bei den alten Motoren.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
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- Morinisti
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Öl
Hallo,
beim Gammmel ähnlich wie Werner. Billiges Öl und häufig wechseln. In den letzten Jahren zumeist aus Praktiker Baumarkt für 9 (jetzt ca 14) Euro für 5 Liter im grauen Kanister der Spezifikation 5 W 40 oder so.
Gruß Erhard
beim Gammmel ähnlich wie Werner. Billiges Öl und häufig wechseln. In den letzten Jahren zumeist aus Praktiker Baumarkt für 9 (jetzt ca 14) Euro für 5 Liter im grauen Kanister der Spezifikation 5 W 40 oder so.
Gruß Erhard
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- Morinisti
- Beiträge: 182
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Nun bin ich selber wohl auch mal dran was zu schreiben.
Also bei der Settebello kommt heuer erstmal MOTUL SAE50 Classic rein. Extra für so alte Motoren. In der 3 1/2S haben wir zurzeit Vollsynth. Shell drin aber nur deshalb weil es zum wegschütten zu schade war, es lief nur einmal in der Ducati 998 meines Onkels und da es aber etwas zu dich für die Duc ist haben wir es abgelassen und in die Morini gekippt.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Also bei der Settebello kommt heuer erstmal MOTUL SAE50 Classic rein. Extra für so alte Motoren. In der 3 1/2S haben wir zurzeit Vollsynth. Shell drin aber nur deshalb weil es zum wegschütten zu schade war, es lief nur einmal in der Ducati 998 meines Onkels und da es aber etwas zu dich für die Duc ist haben wir es abgelassen und in die Morini gekippt.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
lg
Andy (Morini 175 Settebello Replika)
Andy (Morini 175 Settebello Replika)
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- Morinisti
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- Registriert: Freitag 18. April 2008, 21:20
Hi Mädels,
in der aktuellen Oldtimer-Praxis ist ein hervorragender Artikel über geeignete Ölsorten für alte Motoren.
Dort wird übrigens die These bestätigt, dass die modernen hochlegierten Öle und besonders die synthetischen für wälzgelagerte Motoren ohne Ölfilterung völlig ungeeignet sind. Besonders dann, wenn auch noch ein Getriebe mitgeschmiert werden muss.
Es sei dann mit stark verstärktem Verschleiß zu rechnen.
Gruß, frosch
in der aktuellen Oldtimer-Praxis ist ein hervorragender Artikel über geeignete Ölsorten für alte Motoren.
Dort wird übrigens die These bestätigt, dass die modernen hochlegierten Öle und besonders die synthetischen für wälzgelagerte Motoren ohne Ölfilterung völlig ungeeignet sind. Besonders dann, wenn auch noch ein Getriebe mitgeschmiert werden muss.
Es sei dann mit stark verstärktem Verschleiß zu rechnen.
Gruß, frosch