Federn für hintere Stoßdämpfer
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- Morinisti
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Federn für hintere Stoßdämpfer
Hallo Morinifahrer,
gestern abend habe ich mal ein bisschen herumgerechnet, um herauszufinden, welche Federrate und welche Federvorspannung im Heck der 3½ zu guten Fahreigenschaften führen könnte.
Vielleicht interessiert jemanden, was ich als Ergebnis gefunden habe:
Radfederweg / Stoßdämpferweg : 1,28 ... 1,26
erstrebenswerte Einzelfederrate: 20 N/mm
erstrebenswerte Federvorspannung: 15mm
Dabei bin ich davon ausgegangen, dass ein definierter Negativfederweg von 10 bzw. 30mm ohne bzw. mit Fahrer sinnvoll ist.
Jetzt muss ich mal sehen, wo ich solche Federn herbekomme und welche Federsteifigkeiten serienmäßig waren. In einer alten Koni-Liste sind für uns nur progessive Federn angeboten, die zu steif sind. Hat sich jemand hier schon mal mit dem Thema auseinander gesetzt?
Gruß, Stefan Bigalke
gestern abend habe ich mal ein bisschen herumgerechnet, um herauszufinden, welche Federrate und welche Federvorspannung im Heck der 3½ zu guten Fahreigenschaften führen könnte.
Vielleicht interessiert jemanden, was ich als Ergebnis gefunden habe:
Radfederweg / Stoßdämpferweg : 1,28 ... 1,26
erstrebenswerte Einzelfederrate: 20 N/mm
erstrebenswerte Federvorspannung: 15mm
Dabei bin ich davon ausgegangen, dass ein definierter Negativfederweg von 10 bzw. 30mm ohne bzw. mit Fahrer sinnvoll ist.
Jetzt muss ich mal sehen, wo ich solche Federn herbekomme und welche Federsteifigkeiten serienmäßig waren. In einer alten Koni-Liste sind für uns nur progessive Federn angeboten, die zu steif sind. Hat sich jemand hier schon mal mit dem Thema auseinander gesetzt?
Gruß, Stefan Bigalke
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Freitag 11. April 2008, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
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- Morinisti
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Hallo Andreas,
mich natürlich.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich in Fahrerklamotten 50kg (nein, das ich nicht mein halbes Körpergewicht ) auf das Hinterrad bringe. Zuzüglich Hinterradlast von 79 kg, abzüglich unfederte hintere Fahrwerkmasse 11kg.
Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir das Excelblatt schicken, in welches die Parameter eingtragen werden.
Gruß, Stefan Bigalke
mich natürlich.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich in Fahrerklamotten 50kg (nein, das ich nicht mein halbes Körpergewicht ) auf das Hinterrad bringe. Zuzüglich Hinterradlast von 79 kg, abzüglich unfederte hintere Fahrwerkmasse 11kg.
Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir das Excelblatt schicken, in welches die Parameter eingtragen werden.
Gruß, Stefan Bigalke
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- Morinisti
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Hallo,
mal ein ganz anderer Weg.
500 Sport, vorne die Gabel perfekt hinbekommen (Federn von Wilbers herstellen lassen und ein paar Ölleckerlies), hinten Katastrophe und Originalstossdämpfer. Bin Modell 'batzweich', also der Gedanke herrscht vor, dass zuerst die Federung arbeiten soll, bevor die Pobacken Dämpferarbeit übernehmen sollen.
Ein Freund hatte Koni-Federn im Fundus. Herkunft aus einem XS 650 Gespann?!? Länge passte, Federstahl dünner, mehr Wicklungen, progressiv. Also auf geht's. Montage problemlos, einen tick in den Innen- und Aussenmaßen mehr > null Problemo, eingebaut und getestet. Seitdem allerbreitestes Grinsen nur operativ zu entfernen.
Mal so als Idee. Gruß, Kurt.
mal ein ganz anderer Weg.
500 Sport, vorne die Gabel perfekt hinbekommen (Federn von Wilbers herstellen lassen und ein paar Ölleckerlies), hinten Katastrophe und Originalstossdämpfer. Bin Modell 'batzweich', also der Gedanke herrscht vor, dass zuerst die Federung arbeiten soll, bevor die Pobacken Dämpferarbeit übernehmen sollen.
Ein Freund hatte Koni-Federn im Fundus. Herkunft aus einem XS 650 Gespann?!? Länge passte, Federstahl dünner, mehr Wicklungen, progressiv. Also auf geht's. Montage problemlos, einen tick in den Innen- und Aussenmaßen mehr > null Problemo, eingebaut und getestet. Seitdem allerbreitestes Grinsen nur operativ zu entfernen.
Mal so als Idee. Gruß, Kurt.
Stefan, was hast du denn für Federn?
Die alten 3 1/2 Federn mit 15 Windungen, die unten enger gewickelt sind, haben rund 20N pro mm im elastischem Bereich. Drahtdicke 7,5mm über den Chrom gemessen. Mit 10mm Vorspannung und 80Kg Fahrer sollten die 30mm Weg möglich sein. Dann bleiben bei normaler Fahrt noch 40mm Federweg übrig, die letzten 10mm schluckt der Anschlagdämpfer. Oder das Kiesbett.
Die alten 3 1/2 Federn mit 15 Windungen, die unten enger gewickelt sind, haben rund 20N pro mm im elastischem Bereich. Drahtdicke 7,5mm über den Chrom gemessen. Mit 10mm Vorspannung und 80Kg Fahrer sollten die 30mm Weg möglich sein. Dann bleiben bei normaler Fahrt noch 40mm Federweg übrig, die letzten 10mm schluckt der Anschlagdämpfer. Oder das Kiesbett.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Hallo Stefan,
ich mache mir Sorgen! Wenn Du tatsächlich mit Klamotten nur 50 kg auf die Waage bringst, dann bist Du hiermit für die nächste Zeit natürlich herzlich und regelmäßig zum Essen eingeladen. Dich päppeln wir schon wieder auf! Es wäre ein großer Verlust für die Morini-Gemeinschaft, wenn Du langsam verschwinden würdest!
Gruß michi
Rettet Stefan!!
ich mache mir Sorgen! Wenn Du tatsächlich mit Klamotten nur 50 kg auf die Waage bringst, dann bist Du hiermit für die nächste Zeit natürlich herzlich und regelmäßig zum Essen eingeladen. Dich päppeln wir schon wieder auf! Es wäre ein großer Verlust für die Morini-Gemeinschaft, wenn Du langsam verschwinden würdest!
Gruß michi
Rettet Stefan!!
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- Morinisti
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Hi Michi,
ich schlage vor, Du nimmst die Organisation der Rettungsaktion in die Hand.
Am besten leierst Du ein Spendenkonto an, das regelmäßig Überweisungen an den Lieferservice hier im Ort vornimmt. Es gibt italienische und asiatische Gerichte und der Laden heisst: "A Mai". Die Gerichte heissen 001...215 und die Nummer darfst Du täglich neu aussuchen. Aber ein Getränk nicht vergessen!
Gruß, Stefan Bigalke
ich schlage vor, Du nimmst die Organisation der Rettungsaktion in die Hand.
Am besten leierst Du ein Spendenkonto an, das regelmäßig Überweisungen an den Lieferservice hier im Ort vornimmt. Es gibt italienische und asiatische Gerichte und der Laden heisst: "A Mai". Die Gerichte heissen 001...215 und die Nummer darfst Du täglich neu aussuchen. Aber ein Getränk nicht vergessen!
Gruß, Stefan Bigalke
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Freitag 11. April 2008, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
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- Morinisti
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Hallo Hartmut,Grufti hat geschrieben:Stefan, was hast du denn für Federn?
Die alten 3 1/2 Federn mit 15 Windungen, die unten enger gewickelt sind, haben rund 20N pro mm im elastischem Bereich. Drahtdicke 7,5mm über den Chrom gemessen. Mit 10mm Vorspannung und 80Kg Fahrer sollten die 30mm Weg möglich sein. Dann bleiben bei normaler Fahrt noch 40mm Federweg übrig, die letzten 10mm schluckt der Anschlagdämpfer. Oder das Kiesbett.
bei mir sind Federn mit 8mm Drahtdicke und 13 wirksamen Windungen drin.
Allerdings komme ich auf einen Radfederweg von erstaunlichen 102 mm, wenn man davon ausgeht, dass der 20mm Gummipuffer auf 10mm zusammengedrückt werden kann.
Welchen Weg kann Dein Stoßdämpfer denn machen?
Gruß, Stefan Bigalke
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- Morinisti
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finde ich toll das Ihr Euch um dieses thema kümmert
Hallo Stefan
die Excel-liste mit den parametern hätte ich auch gern
meien hintere Federn sind sher robust ich fahre immer noch die originalen in meiner 75er Tremezzo Touring, diese trotzen immer noch die Milchkutscherwege + Forstwege im Schwarzwald
und das wundert mich mir kommen die momentan unkaputtbat vor
aber das kann sich schnell ändern
Deshalb Danke für Deine Mühe
Guido
Dem es schneller treffen kann als er damit rechnet
die Excel-liste mit den parametern hätte ich auch gern
meien hintere Federn sind sher robust ich fahre immer noch die originalen in meiner 75er Tremezzo Touring, diese trotzen immer noch die Milchkutscherwege + Forstwege im Schwarzwald
und das wundert mich mir kommen die momentan unkaputtbat vor
aber das kann sich schnell ändern
Deshalb Danke für Deine Mühe
Guido
Dem es schneller treffen kann als er damit rechnet