Optimierung Trommelbremse 350 Sport vorne
Verfasst: Montag 18. August 2008, 14:36
Hallo
Möchte Euch von einer Modifikation an meiner Bremsanlage Grimeca 230 Doppelsimplex berichten.
Austausch des Bremshebels und Bremszugverteilerkasten auf einen Duplexbremsgriff von Maguramit mit Waagebalken. Neue Seilzüge mit Teflonhülle angefertigt. Bremsschlüssel gereinigt und mit Schmiermetall behandelt. Die oberen Bremsbackenfedern entfernt. Die untere beim Bremsschlüssel reicht auch. Die Backen sind ja auf der Gegenseite einzeln geführt und gesichert. Kanten der Bremsbeläge gebrochen.
Fazit:
Fast eine Zweifingerbremse geworden in Bezug auf Leichtgängigkeit. Tadellos zu dosieren mit guter Rückmeldung am Handhebel, auch beim Hineinbremsen in Schräglage. Kein Vergleich zu vorher, wo die Bremse immer das "langsamste" Teil des Motorrades war.
Herzliche Grüße aus Österreich
Alfred
Möchte Euch von einer Modifikation an meiner Bremsanlage Grimeca 230 Doppelsimplex berichten.
Austausch des Bremshebels und Bremszugverteilerkasten auf einen Duplexbremsgriff von Maguramit mit Waagebalken. Neue Seilzüge mit Teflonhülle angefertigt. Bremsschlüssel gereinigt und mit Schmiermetall behandelt. Die oberen Bremsbackenfedern entfernt. Die untere beim Bremsschlüssel reicht auch. Die Backen sind ja auf der Gegenseite einzeln geführt und gesichert. Kanten der Bremsbeläge gebrochen.
Fazit:
Fast eine Zweifingerbremse geworden in Bezug auf Leichtgängigkeit. Tadellos zu dosieren mit guter Rückmeldung am Handhebel, auch beim Hineinbremsen in Schräglage. Kein Vergleich zu vorher, wo die Bremse immer das "langsamste" Teil des Motorrades war.
Herzliche Grüße aus Österreich
Alfred