Lack zum Rahmenstreichen
auch ein bischen rumprobiert
Hallo zusammen,
ist zwar ein älteres Thema, hab ich aber beim Stöbern gefunden, und beschäftigt mich gerade, daher meine derzeitigen Erfahrungen:
Hammerite:
mit Pinsel perfekt zu verarbeiten, perfekter Verlauf, absolut Klasse zum Ausbessern von Kunststoffbeschichteten Rahmen , allerdings unbedingt OHNE Grundierung sonst platzt der genauso wieder ab und gibts in jedem Baumarkt - die "aktivierte Oberfläche" muss innerhalb von 1 bis
8 Stunden wieder überstrichen werden, allerdings braucht der Lack ewig bis er einigermaßen hart an der OBerfläche ist (da mit Pinsel vermutlich jeweils viel zu dick aufgetragen)
BRANTHO-KORRUX 3 in 1:
mit Pinsel schwer zu verarbeiten, da der Lack direkt steht und die Pinselstriche kaum verlaufen, soll ggf. durch Verdünnen besser gehen. auch hier ohne Grundierung direkt auf blankes MEtall. Mit Rolle sehr gut zu verarbeiten, einzelne Schichten komplett aushärten lassen , dann gibt eine sehr wiederstandsfähige OBerfläche, nur über FAchhandel zu beziehen
nach meinen ersten Tests will ich meinen GEspannrahmen (Fremdfabrikat) damit bearbeiten - ich glaube das hält dann richtig gut
Gruß Gerhard
ist zwar ein älteres Thema, hab ich aber beim Stöbern gefunden, und beschäftigt mich gerade, daher meine derzeitigen Erfahrungen:
Hammerite:
mit Pinsel perfekt zu verarbeiten, perfekter Verlauf, absolut Klasse zum Ausbessern von Kunststoffbeschichteten Rahmen , allerdings unbedingt OHNE Grundierung sonst platzt der genauso wieder ab und gibts in jedem Baumarkt - die "aktivierte Oberfläche" muss innerhalb von 1 bis
8 Stunden wieder überstrichen werden, allerdings braucht der Lack ewig bis er einigermaßen hart an der OBerfläche ist (da mit Pinsel vermutlich jeweils viel zu dick aufgetragen)
BRANTHO-KORRUX 3 in 1:
mit Pinsel schwer zu verarbeiten, da der Lack direkt steht und die Pinselstriche kaum verlaufen, soll ggf. durch Verdünnen besser gehen. auch hier ohne Grundierung direkt auf blankes MEtall. Mit Rolle sehr gut zu verarbeiten, einzelne Schichten komplett aushärten lassen , dann gibt eine sehr wiederstandsfähige OBerfläche, nur über FAchhandel zu beziehen
nach meinen ersten Tests will ich meinen GEspannrahmen (Fremdfabrikat) damit bearbeiten - ich glaube das hält dann richtig gut
Gruß Gerhard
-
- Morinisti
- Beiträge: 1468
- Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
- Wohnort: Hamburg
Re: auch ein bischen rumprobiert
Hallo Gerhard,gerhard hat geschrieben:Hallo zusammen,
... - die "aktivierte Oberfläche" muss innerhalb von 1 bis
8 Stunden wieder überstrichen werden, ...
Gruß Gerhard
was meinst Du mit "aktivierte Oberfläche"? Muss man mehrfach streichen oder deckt ein Anstrich schon ausreichend? Wie sieht es mit der chemischen Verträglichkeit mit alten Lackresten aus und lassen sich damit auch Rauhigkeiten der Oberfläche kaschieren?
Gruß, Stefan
Re: auch ein bischen rumprobiert
mahlzeit stefanStefan Bigalke hat geschrieben:Hallo Gerhard,gerhard hat geschrieben:Hallo zusammen,
... - die "aktivierte Oberfläche" muss innerhalb von 1 bis
8 Stunden wieder überstrichen werden, ...
Gruß Gerhard
was meinst Du mit "aktivierte Oberfläche"? Muss man mehrfach streichen oder deckt ein Anstrich schon ausreichend? Wie sieht es mit der chemischen Verträglichkeit mit alten Lackresten aus und lassen sich damit auch Rauhigkeiten der Oberfläche kaschieren?
Gruß, Stefan
technisches datenblatt bzw. hinweise bekommst du beim KS-depot
3 in 1
oder unter www.branth-chemie.de
ich nehme gern "B-K nitrofest" für den krebs an meinem kombinationswagen.
in wie weit das vom 3 in 1 abweicht , kann ich nicht sagen. ist jedenfalls sehr dickflüssig (kann unter umständen auch daran liegen, das mir die bearbeitung solcher stellen immer erst kurz vor der frostperiode in`nen kopp kommt) und kaschiert schon eine gewisse oberflächenrauhigkeit.
hab das zeugs irgendwann mal auf empfehlung eines bekannten vom brückenbau der deutschen bahn hin "gekauft". da wird das zeugs in massen verarbeitet
wenn mich nicht alles täuscht, gab es "3 in 1" und "nitrofest" nur als seidenmatte farbtöne. dafür aber in ziemlich vielen.
wenn`s glänzen soll, wird im ks-depot-katalog (schöne bibel) auf "branth`s-robustlack" verwiesen.
munter bleiben
günni
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
Hallo Stefan , hallo Günni
auf Stefans Frage zur "aktivierten" Oberfläche:
Hammerite soll beim neu-streichen mindestens zweimal aufgetragen werden, und zwischen den Anstrichen soll das Zeitfenster 1 bis 8 Stunden eingehalten werden, sind die 8 Stunden vorbei -soll man angeblich zwei Wochen warten...
ich hab 'mal nach 8 Stunden was nachgestrichen, und das sah wirklich schlecht aus, das Zeug verläuft dann nicht mehr richtig ???
Hammerite macht Unebenheiten platt bzw. glatt weil recht dick aufzutragen
Beim reinen Ausbessern von abgestossenen Stellen hab ich immer nur eine - allerdigs recht dicke Lage- Hammerite reinlaufen lassen, die Verträglichkeit war da nie ein Problem -bzw. ist mir nichts aufgefallen
Beim Nitrofest von Branth meine ich in Erinnerung zu haben, dass im GEgensatz zum 3 in 1 eigentlich eine Grundierung o.ä. drunter soll ? werd ich aber noch nachsehen - daher bleibe ich lieber beim 3 in 1
Viele Grüße
Gerhard
Hammerite soll beim neu-streichen mindestens zweimal aufgetragen werden, und zwischen den Anstrichen soll das Zeitfenster 1 bis 8 Stunden eingehalten werden, sind die 8 Stunden vorbei -soll man angeblich zwei Wochen warten...
ich hab 'mal nach 8 Stunden was nachgestrichen, und das sah wirklich schlecht aus, das Zeug verläuft dann nicht mehr richtig ???
Hammerite macht Unebenheiten platt bzw. glatt weil recht dick aufzutragen
Beim reinen Ausbessern von abgestossenen Stellen hab ich immer nur eine - allerdigs recht dicke Lage- Hammerite reinlaufen lassen, die Verträglichkeit war da nie ein Problem -bzw. ist mir nichts aufgefallen
Beim Nitrofest von Branth meine ich in Erinnerung zu haben, dass im GEgensatz zum 3 in 1 eigentlich eine Grundierung o.ä. drunter soll ? werd ich aber noch nachsehen - daher bleibe ich lieber beim 3 in 1
Viele Grüße
Gerhard
streichlack f. pinselauftrag
ich habe meine rahmen immer mit schwarzem "Krautol" STS-Lack lackiert - mit einem guten teuren Pinsel.
Kleine Dose 250 ml reicht - kostet ca. 7-8€, f. Pinsel sollte man 15€ investieren.
Untergrund: entrostet, entfettet, mit grundierung aus der sprüh-dose.
wenn man sich mühe gibt und "tränen" vermeidet ist das ergebnis wie gesprüht - die lackschicht aber dicker und widerstandsfähiger .
gruß
jürgen
Kleine Dose 250 ml reicht - kostet ca. 7-8€, f. Pinsel sollte man 15€ investieren.
Untergrund: entrostet, entfettet, mit grundierung aus der sprüh-dose.
wenn man sich mühe gibt und "tränen" vermeidet ist das ergebnis wie gesprüht - die lackschicht aber dicker und widerstandsfähiger .
gruß
jürgen
Gruß
Jürgen
Jürgen
nehme (fast) alles zurück und behaupte das Gegenteil......
Hallo zusammen,
langsam bin ich mit meinem Farbauftrag BRANTHO-KORRUX 3 in 1- auf den unendlichen Rohrlängen beim Gespann fertig, zum Glück habe ich mit dem nahezu "unsichtbaren" Rahmen des Beiwagens angefangen. Leider hat mit der wirklich nette Herr vom K-depot eine Faserrolle empfohlen, sieht nach drei Lagen wirklich grausam aus, wie eine richtig üble Orangenhaut-aber egal-sieht man ja nicht, und ist wirklich extrem hart der Lack.
Im sichtbaren Bereich bei den Hilfsrahmen und den Streben hab ich dann mit den billigen Schaumrollen aus dem Baumarkt losgerollt -Oberfläche sieht besser aus aber immer noch stark strukturiert , die Schichtdicke ist schön dünn -hat mir aber auch nicht richtig gefallen.
Dann hab ich mir einen guten Pinsel gekauft s. Tipp von Jürgen und 'mal klassisch gepinselt-die Oberfläche wird mit etwas Übung nahezu streifenfrei und glänzt sogar, ich glaube mit der Beimischung von irgendwas könnte das perfekt werden. Allerdings werden die Schichtticken beim "streifenfreien" Streichen sehr dick.
Übrigens : Die bereits mit der Faserrolle erstellte zweite Lage bei der vorderen und hinteren Schwinge habe ich wieder glattgeschliffen (nach entsprechender Aushärtezeit ich glaube es waren 2 Wochen) und werde dann auch dort den Pinsel schwingen
Was lange währt....
Gerhard
langsam bin ich mit meinem Farbauftrag BRANTHO-KORRUX 3 in 1- auf den unendlichen Rohrlängen beim Gespann fertig, zum Glück habe ich mit dem nahezu "unsichtbaren" Rahmen des Beiwagens angefangen. Leider hat mit der wirklich nette Herr vom K-depot eine Faserrolle empfohlen, sieht nach drei Lagen wirklich grausam aus, wie eine richtig üble Orangenhaut-aber egal-sieht man ja nicht, und ist wirklich extrem hart der Lack.
Im sichtbaren Bereich bei den Hilfsrahmen und den Streben hab ich dann mit den billigen Schaumrollen aus dem Baumarkt losgerollt -Oberfläche sieht besser aus aber immer noch stark strukturiert , die Schichtdicke ist schön dünn -hat mir aber auch nicht richtig gefallen.
Dann hab ich mir einen guten Pinsel gekauft s. Tipp von Jürgen und 'mal klassisch gepinselt-die Oberfläche wird mit etwas Übung nahezu streifenfrei und glänzt sogar, ich glaube mit der Beimischung von irgendwas könnte das perfekt werden. Allerdings werden die Schichtticken beim "streifenfreien" Streichen sehr dick.
Übrigens : Die bereits mit der Faserrolle erstellte zweite Lage bei der vorderen und hinteren Schwinge habe ich wieder glattgeschliffen (nach entsprechender Aushärtezeit ich glaube es waren 2 Wochen) und werde dann auch dort den Pinsel schwingen
Was lange währt....
Gerhard