Kurbelwellen
Moderator: corsarino
Kurbelwellen
Moin all ihr Pfleger des technischen Kulturgutes der italienischen Motorenbaukunst
Ich hätte die eine oder andere Kurbelwelle abzugeben, sowohl 500er als auch 350er (alte Form, Gleitlager). In der Regel müßten sie übergechliffen werden. Vielleicht der richtige Moment sich eine 3 1/2 er Welle zurecht zu machen, da ja gerade günstige Lagerschalen im Angebot sind. Mit dem Einsatz von 2-3 Flexscheiben und Geduld läßt sich einer alten KW ja auch eine neue Form geben Das eine oder andere Pleuel ist auch noch da, sowie Primärtrieb, Ölpumpe, Kupplungskörbe, Getriebe (-teile).
Meldet euch bei Interesse.
norbert
Ich hätte die eine oder andere Kurbelwelle abzugeben, sowohl 500er als auch 350er (alte Form, Gleitlager). In der Regel müßten sie übergechliffen werden. Vielleicht der richtige Moment sich eine 3 1/2 er Welle zurecht zu machen, da ja gerade günstige Lagerschalen im Angebot sind. Mit dem Einsatz von 2-3 Flexscheiben und Geduld läßt sich einer alten KW ja auch eine neue Form geben Das eine oder andere Pleuel ist auch noch da, sowie Primärtrieb, Ölpumpe, Kupplungskörbe, Getriebe (-teile).
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norbert
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- Morinisti
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Re: Kurbelwellen
...Interesse...norbert hat geschrieben: Meldet euch bei Interesse.
norbert
Aufgrund von Nachfragen hier ein paar infos zu den 500er Wellen.
Es ist offensichtlich keine von beiden bisher übergeschliffen worden. Der Hubzapfen der oberen Welle sieht noch recht gut aus. Vielleicht kann man sie sogar so fahren. Ich würde das 1. Untermaß nehmen, das sollte reichen. Bin mir nicht sicher, ob der rechte Gleitlagersitz überschliffen werden müßte, gut möglich daß ein wenig Läppen reicht. Bei dieser Welle müssen die ersten 2-3 Gewindegänge der Polradmutter nachgeschnitten werden.
Der Hubzapfen der unteren Welle wird mit dem 1. Untermaß nicht auskommen. Wenn euer Schleifer meint es geht nicht mehr, nehme ich sie natürlich zurück (auf dem Porto bleibt ihr sitzen). Ansonsten ist die Welle m.E. ok.
Aufgefallen ist mir, daß die Form bezüglich des linken Verschlußstopfens offensichtlich nochmal geändert worden ist. Die untere Welle stammt aus einem 501-R-Motor. Von der oberen weiß ich es nicht. auch das Gewinde für die Ölpumpenmutter ist bei der unteren Welle etwas länger als bei der anderen, wodurch das letzte freie Ende ein wenig kürzer wird. Das wird sicher egal sein, ist mir nur aufgefallen.
Die obere Welle macht 120.- die untere 100,- also kaum mehr als ein Satz guter Embleme
ciao
Es ist offensichtlich keine von beiden bisher übergeschliffen worden. Der Hubzapfen der oberen Welle sieht noch recht gut aus. Vielleicht kann man sie sogar so fahren. Ich würde das 1. Untermaß nehmen, das sollte reichen. Bin mir nicht sicher, ob der rechte Gleitlagersitz überschliffen werden müßte, gut möglich daß ein wenig Läppen reicht. Bei dieser Welle müssen die ersten 2-3 Gewindegänge der Polradmutter nachgeschnitten werden.
Der Hubzapfen der unteren Welle wird mit dem 1. Untermaß nicht auskommen. Wenn euer Schleifer meint es geht nicht mehr, nehme ich sie natürlich zurück (auf dem Porto bleibt ihr sitzen). Ansonsten ist die Welle m.E. ok.
Aufgefallen ist mir, daß die Form bezüglich des linken Verschlußstopfens offensichtlich nochmal geändert worden ist. Die untere Welle stammt aus einem 501-R-Motor. Von der oberen weiß ich es nicht. auch das Gewinde für die Ölpumpenmutter ist bei der unteren Welle etwas länger als bei der anderen, wodurch das letzte freie Ende ein wenig kürzer wird. Das wird sicher egal sein, ist mir nur aufgefallen.
Die obere Welle macht 120.- die untere 100,- also kaum mehr als ein Satz guter Embleme
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Hallo Norbert,
ich hab an der 3 1/2er ein C-Rad und dafür gibt's ja keine Optibelts .
Ich wollte eigentlich auch nur ungern das Stirnrad ohne Not von der Nockenwelle reißen, aber Günni hat mir schon die Angst vor festsitzenden Riemenrädern genommen.
Grüße, gerade mal aus Leipzig
Jost
ich hab an der 3 1/2er ein C-Rad und dafür gibt's ja keine Optibelts .
Ich wollte eigentlich auch nur ungern das Stirnrad ohne Not von der Nockenwelle reißen, aber Günni hat mir schon die Angst vor festsitzenden Riemenrädern genommen.
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Hi, ich brauche einen Kupplungskorb und Scheiben, 3 1/2 Bj. 79.
Hast Du so was, wenn ja wie ist der Preis?
Gruß Hannes
h-s-info@gmx.de
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