...war bei mir nicht viel auf 10tkm:
Ölverlust entlang der Kupplungsdruckstange - neuer Dichtring.
Kettenrad hinten - neues vom Markt in Novegro. Kette Normteil.
Zündschloss liess Kriechstrom durch - neues vom Markt (Achtung, die von den anderen kleinen Mopeds aus Italien funzen andersherum...)
Losgerüttelter Zündversteller - musste gerichtet werden, 30 Euro.
Bremslichtschalter und Abblendschalter - neuen vom Markt in Novegro, auch deutsches Mopedzeugs kann man anpassen.
Schalldämpfer - Endstück gibts neu, musste mit Heißluftföhn montiert werden.
Vergaser - Flansch musste ich planen, war verzogen, zog Nebenluft
Sonst: Reifen (sehr gut: Michelin Gazelle), Benzin (minimaler Verbrauch), Öl (minimaler Verbrauch), Batterie, Birnchen
Besonderes: Fahre 30er Einbereichsöl, damit die Kupplung nicht schleift
6 Volt 15/15 Birne von der Simson, damit man nachts auch bei Halbgas noch leicht funzelt.
Vibrationen im Lenkerende rechts stärker (Ochsenauge immer wieder mal nachzubefestigen)
Motorkennung Buchstabe P 125ccm, E 150 ccm
In der italienischen Kaufberatung (moto d'epoca) wurde auf die bröselgefährdete Ölpumpe aus Guß warnend hingewiesen.
Corsaros sind in Italien VIEL seltener als Gilera Giubileo/124 oder Guzzi Stornello und sogar als Motobi/Benelli Krafteier. Vor allem die Modelle ab 1969 sind rar und teuer. Wenns unbedingt die Morini sein MUSS, na gut. Sonst würd ich aus Erfahrung auch die anderen empfehlen.
Gute Infoquellen zum Angebot sind
www.moto.it Menüpunkt moto d'epoca und
www.subito.it Menüpunkt moto e scooter
www.ebay.it ist fast immer überteuert oder Schrott. Sonst notfalls maln Blick in
www.ebay.fr bei den Galliern im Süden waren ein paar Morinis bei der Post in Betrieb.
herzliche Grüße und gute Entscheidung
(ich hab es nie bereut, die Kleinen gekauft zu haben)
Bernie