LIMA Zündstromerzeugung - wieviel Volt müssen´s sein?
Verfasst: Donnerstag 21. Mai 2009, 11:14
Hallo Morinigemeinde,
seltsames Phänomen trat an meiner 3 1/2 auf:
Springt super an, Spitze Leerlauf, aber sobald ich draufsitze und hochdrehe fängt sie an zu spucken. Zuerst Zündung abblitzen, sieht alles OH aus. Dann unendliche Experimente am Vergaser, ohne Veränderung.
Dann kaufte ich mir eine Zündpistole mit Induktivabnehmer und plötzlich funzt der Blitz nur noch manchmal, und geht beim Hochdrehen fast immer ganz aus (Pistole habe ich an meiner Guzzi geprüft, ist definitiv OK).
Und jetzt wird´s ganz schräg: der Blitz bleibt immer nur an einem Zylinder weg und zwar nicht immer am gleichen, sondern mal vorn mal hinten.
Darauf prüfe ich die Zündversorgung der LIMA (grünes Kabel) gegen Masse. Sauber 90V im Standgas, aber sobald ich Gas gebe bricht die Spannung ein.
Darauf ziehe ich die grünen Kabel an den schwarzen Zündboxen wechselseitig ab und fahre als Einzylinder. Jetzt habe ich beim Hochdrehen die geforderten ca 130V, und zwar egal ob ich den vorderen oder hinteren Zyl. aktiviere. Daraus schließe ich, daß die Zündboxen OK sind. Daraus daß die ganze Mist mal vorn mal hinten auftritt schließe ich weiter, daß der Geber (rot) auch OK ist.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und brauche einen von Euch Hobbyelektrikern.
Gruß und Danke
Euer Patrick
seltsames Phänomen trat an meiner 3 1/2 auf:
Springt super an, Spitze Leerlauf, aber sobald ich draufsitze und hochdrehe fängt sie an zu spucken. Zuerst Zündung abblitzen, sieht alles OH aus. Dann unendliche Experimente am Vergaser, ohne Veränderung.
Dann kaufte ich mir eine Zündpistole mit Induktivabnehmer und plötzlich funzt der Blitz nur noch manchmal, und geht beim Hochdrehen fast immer ganz aus (Pistole habe ich an meiner Guzzi geprüft, ist definitiv OK).
Und jetzt wird´s ganz schräg: der Blitz bleibt immer nur an einem Zylinder weg und zwar nicht immer am gleichen, sondern mal vorn mal hinten.
Darauf prüfe ich die Zündversorgung der LIMA (grünes Kabel) gegen Masse. Sauber 90V im Standgas, aber sobald ich Gas gebe bricht die Spannung ein.
Darauf ziehe ich die grünen Kabel an den schwarzen Zündboxen wechselseitig ab und fahre als Einzylinder. Jetzt habe ich beim Hochdrehen die geforderten ca 130V, und zwar egal ob ich den vorderen oder hinteren Zyl. aktiviere. Daraus schließe ich, daß die Zündboxen OK sind. Daraus daß die ganze Mist mal vorn mal hinten auftritt schließe ich weiter, daß der Geber (rot) auch OK ist.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und brauche einen von Euch Hobbyelektrikern.
Gruß und Danke
Euer Patrick