Dosenwahn

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Beitrag von Globetrotter81 »

ja so ein EIB is ne geile Sache

wenn man sich noch ne Visu fürn PC dazu bastelt kann man neckische Spielchen mit machen

wenn man neubaut ist das echt ne Überlegung wert dafür vorzusorgen :roll:
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
holzfaeller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 01:41
Wohnort: 21514 Güster , östlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

Globetrotter81 hat geschrieben:ja so ein EIB is ne geile Sache

wenn man sich noch ne Visu fürn PC dazu bastelt kann man neckische Spielchen mit machen

wenn man neubaut ist das echt ne Überlegung wert dafür vorzusorgen :roll:
stimmt absolut, vor allem war bei dem Projekt die Überlegung mit den ganzen Zusatzfunktionen da und die Standardinstallation wuchs von brutto 5.000 € auf 12.000 € an ...... die gleichen Funktionen aber im EIB-System liegen dann wieder bei ca. 9.000 € .... sicher ein Haufen Geld wenn einem die ursprünglichen 5. schon weh tun, aber halt nicht mehr aus der Welt !
Gruß
Arno
Gruß vom Elbe-Lübeck-Kanal
Arno Kuschow
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

In solch einer Wohnung war ich mal zum arbeiten. Am Eingang so nen touch - screen über den die ganze Beleuchtung geschaltet wurde. Also keine anderen Lichtschalter.
Macht Spaß wenn man jedesmal zum Lichteinschalten zum Eingang laufen darf...
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
holzfaeller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 01:41
Wohnort: 21514 Güster , östlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

Horst Anschütz hat geschrieben:In solch einer Wohnung war ich mal zum arbeiten. Am Eingang so nen touch - screen über den die ganze Beleuchtung geschaltet wurde. Also keine anderen Lichtschalter.
Macht Spaß wenn man jedesmal zum Lichteinschalten zum Eingang laufen darf...
ne, ne, so soll das nicht sein, es gibt schon Schalter, die aber frei programmierbar sind ...... natürlich kann man damit auch einen zentralen touchscreen ansteuern .... man kann sich auch'n Ring durch die Nase ziehen, die Geschmäcker sind halt verschieden :wink:
Gruß
Arno
Gruß vom Elbe-Lübeck-Kanal
Arno Kuschow
Semaphorix
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 12:17
Wohnort: Bickendorf / Eifel

Beitrag von Semaphorix »

Hallo!
Gibts noch den guten alten Klatsch-Schalter?
Zu meiner Elektrikbastelzeit war das mal der letzte Schrei.
Oder der vorletzte, wenn man anschließend an der Verteilung die Phase übern Körper geerdet hat... :evil:
Gruß
Markus
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Danke für die Tips

Aber 9 mille für den Elektriker übersteigt dann doch deutlich meine Möglichkeiten. Da sind ja auch noch so Nebensächlichkeiten wie ein Bad, die Küche, Heizung, diverse Decken, zu verputzende Wände und dergleichen auf dem Zettel :roll:
Oder ich mach das so wie Helmut, verkauf meine Mopeds und vielleicht noch den Cameltank und laß dann die Handwerksfirmen wild wüten :lol:

ciao norbert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

norbert hat geschrieben:...Oder ich mach das so wie Helmut, verkauf meine Mopeds und vielleicht noch den Cameltank und laß dann die Handwerksfirmen wild wüten :lol:

ciao norbert
Wenn du Fenster und Türen brauchst, würde Helmut sich bestimmt freuen... :roll:

Gruß, Andreas
Bild
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Camel-Tank?
Nehm ich! Biete im Gegenzug gutes DDR Alukabel mit Heizeffekt und Durchschmorgarantie.
Von unseren Steckdosen kann ich leider keine entbehren.

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

vielleicht darf ich das Thema "Dosenwahn" in Richtung "Schalterwahn" erweitern.

Ich muss noch einen Flur mit Lampen und Schaltern bestücken. Ich bin auf eine Schalteranzahl von sieben gekommen. Zuerst dachte ich ja ich mache eine Wechselschaltung mit einigen Kreuzschaltern aber bei der Anzahl sollte man doch wohl schon mit den Lichtschaltern ein zentrales Schaltrelais steuern?
Kann mir mal bitte jemand die richtigen Vokabeln für das nennen, was ich brauche?

Gruß, Stefan Bigalke
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Stefan

Das kommt dabei raus, wenn man auch seine Flure auch noch über zwei Etagen macht, da bin ich ja von ab :lol: Wann geht´s denn runter ins Erdgeschoß?

suerte norbert
holzfaeller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 01:41
Wohnort: 21514 Güster , östlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

Stefan Bigalke hat geschrieben:Hallo Forum,

vielleicht darf ich das Thema "Dosenwahn" in Richtung "Schalterwahn" erweitern.

Ich muss noch einen Flur mit Lampen und Schaltern bestücken. Ich bin auf eine Schalteranzahl von sieben gekommen. Zuerst dachte ich ja ich mache eine Wechselschaltung mit einigen Kreuzschaltern aber bei der Anzahl sollte man doch wohl schon mit den Lichtschaltern ein zentrales Schaltrelais steuern?
Kann mir mal bitte jemand die richtigen Vokabeln für das nennen, was ich brauche?

Gruß, Stefan Bigalke
moin,
denk mal für den Flur an einen Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor der das automatisch erledigt - dann wird das Licht im Flur auch nicht vergessen.
Gruß
Arno
Gruß vom Elbe-Lübeck-Kanal
Arno Kuschow
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Das macht sicher Sinn!
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Arno,

das hört sich auch ganz reizvoll an.
Andererseits fänd ich auch mehrere klassische Hängelampen (s. http://www.hytta.de/index_a.htm) echt stilvoll für diese alte Hütte. Die könnte man aber nicht mit einer Wechselschaltung steuern und schon gar nicht mit einem Bewegungssensor...

:wink:

Vielleicht gibt es auch einen Kompromiss aus den drei Lösungen: Schaltbare, sehr helle Energiesparlampen, bewegungs- und helligkeitsgesteuerte klassische Glühlampen für den schnellen "Transitverkehr" und zwei wunderschöne Alladin 23.

Man müsste viel Zeit und viel Geld haben... :roll:

Gruß, Stefan Bigalke
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Stefan,

wenn du auf alt machst, was bei deiner Bude ja auch angebracht ist: in Kürze wollte ich wohl ne gußeiserne Jugendstilbadewanne mit chicen Füßen bei e-bay reinstellen. Wär das was für dich, oder ist Bad schon fertich? Selbstabholer versteht sich, gut über 100 kg, 2.OG :wink: (hab letzt so´n Teil auf ner Bäderausstellung gesehen, sollte n gutes Monatsgehalt kosten :shock: )

norbert
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

norbert hat geschrieben:Stefan,

wenn du auf alt machst, was bei deiner Bude ja auch angebracht ist: in Kürze wollte ich wohl ne gußeiserne Jugendstilbadewanne mit chicen Füßen bei e-bay reinstellen. Wär das was für dich, oder ist Bad schon fertich? Selbstabholer versteht sich, gut über 100 kg, 2.OG :wink: (hab letzt so´n Teil auf ner Bäderausstellung gesehen, sollte n gutes Monatsgehalt kosten :shock: )

norbert
Moin Norbert,

das ist natürlich noch nicht fertig. :roll:
Gebrauchte Badewanne? Ich weiß ja nicht... Aber ein Foto würde ich ja mal gerne sehen.
Oder ist die Wanne unbenutzt?
Am liebsten wäre mir ja eine 110 Jahre alte unbenutze Wanne! ;-)

Die Schalterwahnfrage habe ich dank Wikipedia selbst gelöst: Ich brauche eine "Tasterschaltung". Die Lichtschalter heißen (bzw. sind) "Taster" und das zentrale Relais heißt "Stromstoßschalter". Man lernt ja nie aus!

Gruß, Stefan Bigalke
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“