Alles nur eine Frage des Mappings

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Alles nur eine Frage des Mappings

Beitrag von Ebi »

Hallo Wissende,
klärt mich mal auf: Wie verhält sich das mit den unterschiedlichen Mappings der normalen CPU und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.

Mein Kenntnisstand:
1. Allererstes Mapping der 2006er Modelle
Damit gabs Probleme mit Konstantfahrruckeln und Kaltstartverhalten, deshalb müßten inzwischen so ziemlich alle Corsaros mindestens auf das

2. 2007er Mapping umgestiegen sein (Umrüstung 14-2007)
Erkennbar sollte die Umrüstung an der neu verbauten Masseverbindung mit Zahnscheibe sein. Meine Bella hat beides, ist ein 2007er Modell und sollte demzufolge diese Umrüstung haben. Mit diesem Mapping sollten die Bikes ganz gut laufen, aber Spritverbrauch und CO-Wert bei der AU dürften recht hoch liegen.

3. 2008er Euro3 Mapping, letztes Mapping
Senkt den Spritverbrauch und CO-Wert, aber bei einigen Motoren wohl wieder erhöhtes Konstantfahrruckeln.

Ich nehme mal an, es ist ohne Diagnosegerät nicht exakt möglich zu bestimmen, welches Mapping aufgespielt ist (z.B. an Aufklebern CPU o.ä.)

Gruß,
Ebi
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo Ebi,
dein Kenntnisstand ist richtig. Ich habe seit 2008 das 08er Mapping drauf, da ich beim TÜV gescheitert bin (siehe Corsaro 1200 Erfahrungen Seite 4). Ich kann eigentlich über den Motorlauf nicht klagen, mit Einbau von Iridium Kerzen ist es sogar noch besser geworden; 2000 1/min im großen Gang ist ohne ruckeln möglich. Die Corsaren reagieren aber wohl ziemlich unterschiedlich. Vielleicht spielt die Abgasanlage auch eine Rolle.
Ich habe es leider versäumt, die Beschriftung der einzelnen CPU's zu notieren. Ob sie überhaupt aussagefähig sind, kann ich nicht sagen.
Viele Grüße
Siggi
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1840
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Siggi hat geschrieben:Die Corsaren reagieren aber wohl ziemlich unterschiedlich.i
Hängt das nicht mit dem Lernfunktion zusammen?
Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Beitrag von Globetrotter81 »

sicherlich auch das

aber bei meiner 08er war alles gut mit dem original Mapping

bis bei der 10.000er das magere 09er Mapping eingespielt wurde dann ruckeln ohne ende extrem heiß geworden und ging ständig aus

dann hab ich nach langen hin und her die Race ECU einbauen lassen

jetzt säuft se zwar aber rennen tut se super
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hi Siggi,
TÜV geht sicher auch irgendwie mit dem 2007er Mapping beim Händler, den Umstand würde ich aber nur machen, wenn das Motorlaufverhalten des 2007er deutlich besser wäre. Freut mich zu hören, dass bei dir das 2008er Mapping auch gut funzt.

Die Iridium müßten die CR9EIX sein, oder ?

Jetzt bin ich etwas confused, gibt es noch ein weiteres Mapping (2009er) ?

Gruß,
Ebi
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Sir1 hat geschrieben: Hängt das nicht mit dem Lernfunktion zusammen?
ja, vielleicht lernen sie unterschiedlich, da sollte man mal eine PISA-Studie machen! :lol:
Siggi
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Ebi,
-klar, beim Händler geht sie auch so durch
-CR9EIX ist korrekt
-09er Mapping kenne ich nicht
Gruß
Siggi
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

-09er Mapping kenne ich nicht
Dann ist uns der Stephan hier wohl voraus :?........ich hoffe, er klärt uns noch auf.

Gruß,
Ebi
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4140
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

tzzz, ich hab hier mal gelesen, es gebe keine wunderkerzen. :lol:

neben den angesprochenen ngk-kerzen kannst du auch denso IU27 verwenden.

stephan meint sicher wechsel von 07er auf 08er mapping. das lief bei ihm viel zu mager. der bomber wurde viel zu heiß, mit der folge, dass der lüfter fast ununterbrochen lief. da werden aber auch mit sicherheit die termis ein wenig dran schuld gewesen sein.
dafür war sein heck zu dieser zeit sauber (okay, iss es jetzt mit sauber abgestimmter race-cpu auch) ..... und gespart hattaaa auch.

ebi, wenn noch 07er mapping drauf ist -> drauflassen, erstmal fahren! tüv gibs immer irgendwie. das 08er ging bei den leistungsstarken varianten fast immer mit komforteinbußen einher. aber ausnahmen bestätigen die regel, siehe siggi.
und wenn`s ganz schön werden soll ....
race-cpu oder power-commander ..... da geht noch was :lol:

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


Wenn DAS die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1840
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Siggi hat geschrieben:
Sir1 hat geschrieben: Hängt das nicht mit dem Lernfunktion zusammen?
ja, vielleicht lernen sie unterschiedlich, da sollte man mal eine PISA-Studie machen! :lol:
Siggi
hmm, lieber nicht die Corsaren nach Dänemark schicken - sieht den letzten Jahren ganz schlecht aus hier :roll:
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Die Race CPU allein wirds nicht reißen, ich denke mal, da gehts dann erst ohne Kat und mit offenen Tüten richtig voran. Ich habe irgendwo mal Leistungskurven mit normaler CPU und Race-CPU gesehen bei einer Serien-Corsaro, da war praktisch kein Unterschied festzustellen.

Zum PC:
Ich kann mir die PC Abstimmung mit einer Normal-CPU mit Lernfunktion sowieso gar nicht so richtig vorstellen, da funkt doch das "CPU Gedächtnis" dauernd dazwischen.

Gruß,
Ebi
Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Beitrag von Globetrotter81 »

OK ich hab das Mapping 04/2009 bekommen und 09/2009 auch wieder gegen das Race gewechselt bin daher von einen 09er Mapping ausgegangen
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4140
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Ebi hat geschrieben:Ich habe irgendwo mal Leistungskurven mit normaler CPU und Race-CPU gesehen bei einer Serien-Corsaro, da war praktisch kein Unterschied festzustellen.
ebi, leistung haben die dinger doch genug !
hab eher auf bessere fahrbarkeit angespielt. feintuning
munter bleiben
günni


Wenn DAS die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Tja, ich habe da so jemand 500m entfernt von mir wohnen, auch mit ner Corsaro :wink: und wir haben uns zu Bandit-Zeiten vor 10 Jahren schon immer einen Spaß daraus gemacht das letzte Pferdchen aus dem Serienmotor herauszuholen und auf der Rolle 0.8 PS mehr zu haben als der andere......kann man rational wohl nicht so ganz begründen :? :?

Grüßle,
Ebi
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Der, der 500m weg wohnt meint:

Erst mal abwarten welche besser geht :lol: :lol: :lol:

Ich hab laut "Vorbesitzerschrauber" die neueste Software drauf und meine läuft prima, wie ich finde... kann weder über Konstantfahrruckeln, noch zu wenig Leistung (bislang :roll: ) klagen. Über den Verbrauch von rund 9 Litern kann man streiten... aber ich sag einfach mal KRAFT kommt von KRAFTstoff. Die Bandit ging bei unserer Gangart auch nicht unter 8,5 (bei mir). Meine Kiste muckt lediglich bei Kälte ein bischen... ABER nicht so schlimm, dass ich nicht gleich damit losfahren könnte nach dem Anlassen (mit etwas Pech geht die dann 200 Meter weiter an der ersten Kreuzung 1 x aus). Was ich da schon gelesen habe ala eine Minute warmlaufen lassen, bevor man fahren kann etc. habe ich nicht und wäre auch blöd, da ich nichts mehr hasse als die Nachbarn UNNÖTIG zu nerven... und den Kisten tut es normal auch nicht wirklich gut...

Schau´n wir mal...
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“