Alles nur eine Frage des Mappings

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

ARMPAS hat geschrieben:Ebi ist momentan nicht online sondern arbeitet am Leistungsgewicht (ein paar Tage radeln) :lol: :lol:

Ich vermute mal, dass Ebi nicht sonderlich scharf darauf ist das mit den Lizenzen zu managen und ist eigentlich auch nicht wirklich nötig... diese kostet 110 Euro und ist direkt beim Schreiberling der Ducati-Diag-Software zu beziehen (so zumindest der letzte Stand, auf dem ich bin)... er ist Franzose, versteht aber gut englisch.

Also einfach anmailen und danach fragen... er braucht dann die Daten der ECU, für die die Lizenz passen soll und die Kohle - dann gibt es das File und man kann loslegen (auch mit eigenen Mappings).

Das Ganze ist echt kein Hexenwerk aber lohnt sich - vor allem (und ich bin fast überzeigt, dass man dort landen wird) eigene Mappings zu verwenden. Würde natürlich bei Interesse auch meins zur Verfügung stellen (ohne jegliche Garantie versteht sich). Einzigst momentan noch blöd und deswegen schlecht zum verteilen... der Name wird beim selbst schreiben nicht verändert und man würde beim lesen meinen, dass es das "normale" 2010er E3 ist :-( Aber bis das mal einen außer mich und Ebi interessiert, ist der BUG ev. auch beseitigt *hoff*

Ach so... den wollte ich noch nachlegen: eMail von Jean-Paul: jp.l<at>hotmail.fr

<at> durch @ ersetzen ist klar, nich??? ;-)
Hallo Armin,
ich werde mal Ebis Reaktion abwarten, weil er ja vorgeschlagen hatte, dass sich Interssenten melden sollten.
Ansonsten werde ich selbst aktiv.
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Hmmmm... ich meine das betraf die kostenfreien Nummern um den TPS-Reset machen zu können - aber klar... Ebi wird sich schon äußern :-)
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

Ich habe nochmal Spritverbräuche von den 9 1/2ern gemessen.
Mit 2006er Mapping 6,7 Liter V-Power 100
Mit Corsaro race Mapping 6.65 Liter Euro Super 95, ( noch aus Italien )
Alles bei flottem Landstraßenfahren in der Norddeutschen Tiefebene.
( zB. heute 88 Km in 1 Stunde 2 Min. trotz vieler Ortschaften )

Grüße Helmut
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

Hallo Mapping Spezies,
wie erkenne ich ob die Lamda mitarbeitet oder nicht ?
Und wenn ich den Stecker von der Lamdasonde ziehe,
muß da beim E3 Mapping die rote Lampe leuchten, oder eine
Fehlermeldung kommen?
Ich habe jetzt ein E2 Mapping für die 9 1/2 bekommen.
Vielleicht ist es das gleiche wie das alte 2006er Mapping von mir ?
Ist die 9 1/2er anfangs nur mit E2 Mapping ausgeliefert worden ?Und
die Lamdasonde war nur Zierde ?
Vielleicht läuft die 9 1/2 ja mit dem E3 mapping der Corsaro ?
Das Scramler Mapping kann man auf jeden Fall vergessen, darüber habe ich mich über 2 Jahre geärgert

Grüße Helmut
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Hallo Helmut!
Vielleicht läuft die 9 1/2 ja mit dem E3 mapping der Corsaro
Das geht bestimmt auch... aber die meisten sind ja nicht ganz zufrieden auf der Corsaro und wechseln deswegen zum Race!

Ob die Lambda im Mapping aktiviert ist wird durch die Software leider nicht angezeigt und kann auch nicht geändert werden... ev. könnte man das mit der originalen Software von Morini - aber hat die einer?!?!?! Wüsste nicht... und leider hat hier auch unser Jean-Paul wohl keinen besonderen Ehrgeiz (mehr) etwas zu tun. Aber ev. auch nicht ganz unverständlich bei bislang 2 Spenden für seine Mühen :idea:

Wie machst Du das eigentlich momentan mit dem Aufspielen der Mappings??????????????
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ARMPAS hat geschrieben:Aber ev. auch nicht ganz unverständlich bei bislang 2 Spenden für seine Mühen :idea:
ich und wer noch ? :hmmmm:

hallo helmut,
ich gehe mal davon aus, dir steht das E2-mapping inkl einem weiteren steuergerät zur verfügung. oder hast du da ein dumpfile?
stöpsel erst mal an und lies die ecu aus. dabei kannst du ja mal drauf achten, wo der co-trimmer steht und ob er überhaupt aktiv ist.
wie armin schon schreibt, gibt es leider softwareseitig keine möglichkeit zu testen ob die regelung aktiv ist oder ich hab`s bisher nicht gefunden, kann auch sein

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...ist wirklich nicht drin.

Beim selbst mappen muss man sich dewegen entscheiden, welches File man als Grundlage nimmt, damit dieses "versteckte" Byte entsprechend eingestellt ist (also Race, wenn man ohne fahren will bzw. E3, wenn man mit Lambda fahren will. Gehen tut beides - ich nutze E3, Ebi das andere).

PS: Okay... dann waren es halt 3 Spenden?!?! :roll: Und der andere, bei dem man das Mapping ändern kann hat demnach sicher nur 2 :roll: Auch da geht mit Verbesserungen nicht so wirklich was voran momentan (wobei Ebi da ja nen guten Job macht und versucht die Jungs zu "kitzeln" :spitze: ).
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

Hallo
ich habe immer noch das Problem, das ich selbst beim racemap den
co nicht auslesen oder verändern kann, TPS Butten ist aktiv
Motor läuft und hat über 50°. Akueller co steht 0

Spende an JP kommt noch.
Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Beitrag von Globetrotter81 »

hmm

CO = 0 klingt nach Euro 3 Map
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

Nee, ist race ECU von Armin
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

So, das E2 Mapping 9 1/2 heißt 2337 MOL 95
fährt sich sehr schön, Lüfter leider wieder bei 90°
Bei Co steht eine 4, kann ich aber auch nicht verändern,
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...komisch, dass das bei Dir nicht geht mit der CO Verstellung - bei der Race hatte ich damit keinerlei Probleme! Hatte nur anfangs immer gedacht es geht nicht, weil halt 0 drin stand und man somit auch nur 0 lesen konnte. Aber 241 damals eingetragen, gesendet, ging... steht heute noch drin (aber ja keine Funktion, da E3).

Das mit den Lüftern und deren Schaltpunkt ist wie das schalten der Lambdasonde leider auch nicht zugänglich :cry: Hier kann man sich bei den E3 maps dadurch behelfen, dass das 2008er bei 86 schaltet und das 2010er bei 98... also einfach das entsprechende wählen (Race immer 98). 98 ist ein guter Wert, da nicht bei jedem kleinen Stopp (Ampel) gleich der Lüfter loshämmert :-)

Jetzt kaufst noch die Lizenz *pfeif* und kannst mal ein richtig geiles Mapping (meins) testen :wink: :lol: :lol:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

momohe hat geschrieben:So, das E2 Mapping 9 1/2 heißt 2337 MOL 95
fährt sich sehr schön, Lüfter leider wieder bei 90°
Bei Co steht eine 4, kann ich aber auch nicht verändern,
helmut, das ist exakt das gleiche mapping, welches ich bei totti von der ecu gesaugt habe. der fährt das bekanntlich mit einer 103kW-corsaro durch die gegend (war schon drauf, als er sie kaufte) und hat bis auf den etwas verbesserungswürdigen warmlauf nichts dran auszusetzen. zünd- und einspritz-kennfeld findest du hier ein paar seiten weiter vorn.
war uns ja bis dato unbekannt, bzw. ließ sich nicht verläßlich zuordnen.
ob da die lambdaregelung aktiv ist, kann ich dir jetzt aber auch nicht sagen.
ist auf jedenfall fahrbar :lol:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

@Helmut: Die Kennfelder des 2337MOL95 sind mit deinem 2337MOR95OL identisch, müßte sich im Fahrbetrieb also gleich verhalten. Bißchen seltsam, dass bei deiner Race der CO Wert nicht einzustellen ist. Ich schicke dir die Diag V23 Testversion, vielleicht gehts damit.

Habe mal eine Anfrage bezgl. Flash-Lizenzen bei Jean-Philippe :wink: gestartet.......Folgelizenzen sind deutlich günstiger als eine Einzel- bzw. Erstlizenz. Ich schlage vor, ihr schickt mir euren Bedarf per PN mit Angabe eurer email-Adresse und wir verteilen die Kosten gleichmässig auf alle, macht etwa 60 - 70 € pro Lizenz, je nach Anzahl der Bedarfe.

Ich werde das nur einmal (mit Vorkasse) machen und empfehle, nicht unbedingt an der einzigen, originalen Morini ECU rumzuflashen sondern sich dafür eine günstige Ducati 5AM Ersatz-ECU möglichst ohne Wegfahrsperre zuzulegen (bis max. 100€). Da muss man aber etwas aufpassen, dass man keine 59M erwischt, die bei den meisten Ducati Modellen verbaut wurde und genauso aussieht.

Die nachfolgenden DUC Modelle mit 5AM sind ok, die Multistrada 1100 müßte lt. meiner Liste auch gehen (Angaben ohne Gewähr):
Bild

Wenn die ECU Daten noch nicht verfügbar sind, ist das auch kein Problem, kann man auch später noch nachliefern, allerdings sollte die Bezahlung so bis Ende diesen Monats abgewickelt sein.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
McGraesch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 53
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 20:03
Wohnort: Donauwörth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von McGraesch »

im Pompone-Forum hat ein Italiener den Namen der Mappings entschlüsselt anhand des Race-Maps 23AC MOL K22 D. Wenn man ihm glauben darf, dann bedeutet:
23AC = Softwarename
MOL = bedeudet, dass der Sauerstoff-Sensor ausgeschaltet ist, also nach meinem Verständnis ohne Lamba-Regelung
K22 = Kalibrierung 22 für offene Auspuffanlage für Corsaro, nicht für 9 1/2 oder Avio.
D = Software-Version, zuerst A, dann B, ..., als nächstes würde E kommen.
Grüße aus Bayern

Willi
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“