Reglervielfallt-wer wohin und wie
Verfasst: Samstag 10. September 2011, 18:46
Ich würde gern wir noch einmal ein wenig Licht in den Reglerwust bringen. Wäre vielleicht auch etwas für die Strega gewesen (gibt´s dort wahrscheinlich aber auch schon). Da ich jedoch aufgrund meiner E-Ignoranz dazu nicht in der Lage bin und das didaktische Potenzial des Forums, im Sinne von Beteiligung und Diskussionsplattform, ein wenig nutzen bzw. animieren möchte, versuche ich das hier mal:
Die Frage ist also: Welcher Regler für welche Lima und welche Kabel wohin.
Bei den Reglern, die ich habe (ich vermute alle waren irgendwann mal in einer Morini verbaut, weiß es aber nicht wirklich), finden sich folgende Anschlussbezeichnungen (die mitunter aber keine Litzen haben). Korrigiert mich bitte falls ich dummes Zeug rede!
- A=G,=Giallo=Yellow, sind immer 2 mal vorhanden und nehmen die beiden gelben Kabel aus de Lima auf (zwischen ihnen darf keine Verbindung bestehen, also Widerstand unendlich groß, sonst Asche)
- C=Marrone=Brown, hier kommt ein braunes Kabel (über Zündschloss geschaltetes Plus) hin. Hier kommt die Vergleichsspannung für den Regler an, damit er weiß, wann er abriegeln soll, um die Batterie nicht zu überladen. Wenn bei einer völlig toten Batterie hier nix ankommt, nimmt der Regler seine Arbeit nicht auf (glaube ich).
- R-R, bei den Limas mit 5 Kablen (mit Mittenabgriff): rot aus der Lima rein und wieder raus zur Batterie(?). Das R taucht aber nochmal und zwar in folgender Kombination auf:
- R-+B, ????
- +B, (Regler mit Brückengleichrichtung für die Limas ohne rotes Kabel, also ohne Mittenabgriff) geht direkt an die Batterie
- Dann haben einige Regler noch eine zusätzliche Litze für die Masse, die meisten bekommen diese aber über´s Gehäuse.
Ein Bild hilft oft mehr als tausend Worte, deshalb hier die verschiedenen Regler, die ich unter meinem Bett gefunden habe:
Der 12 V-Regler für die Limas mit Mittenabgriff, aus denen 5 Kabel kommen (2x gelb, 1 rot, 1 grün, 1 weiß):
Ducati Elettrotecnica, 12 V, 12 Amp.
2x Giallo für die gelben aus der Lima
1x Marrone, braun geschaltetes Plus vom Zündschloss
2xR, rosso, rot aus der Lima und zur Batterie (?)
Dann habe ich diese beiden: Ich vermute für die Limas ohne Mittenabgriff mit nur vier Kableln (?)
Ducati Elettronica
Einmal 6Vdc., 18 Amp (Nummer 8207)
Einmal 12Vdc., 18 Amp (Nummer 8401)
mit folgenden Anschlüssen:
G-G: die gelben aus de Lima
C: das braune geschaltete Plus vom Zündschloss
R +B: +B an die Batterie, aber was ist mit dem R?????
Hier kommt noch einer von Ducati, wahrscheinlich aus einer anderen Maschine aber Morinitauglich? Oder aus eine Enduro wegen dem 6 und 12V Thema:
12Vac, 6Vdc
A-A: sollten die gelben aus der Lima sein (A für Alternador?)
+B: an die Batterie
G: ?????? offensichtlich bei irgendeinem Rad ein gelbes Kabel. Oder kommt hier die Referenzspannung an, die normalerweise ein braunes Kabel hat?
Dieser Regler hat eine zusätzliche Massenlitze.
Jetzt wird´s vermutlich spanisch:
Es finden sich folgende Hinweise:
Saprisa: vermutlich der Hersteller
V=14: bei 14 V regelt er ab?????
WoA 180: ?????????????
Noch ein paar Zeichen, lest selbst ..
G-G: gelbe aus Lima
+B: ohne Litze!?????
C: ohne Litze!????
Dafür aber auch hier eine Litze für die Masse
Wenn G die Eingänge aus der Lima sind, wo geht´s denn wieder hinaus?
Zum Schluß noch die Frage, wie kann ich die Regler mit einem normalen Multimeter überprüfen? Ich weiß nur, daß zwischen den gelben der Widerstand unendlich groß sein muß, aber sonst …?
jetzt wißt ihr, warum das Schriftfeld so groß geworden ist (fast ausreichend )
ciao norbert
Die Frage ist also: Welcher Regler für welche Lima und welche Kabel wohin.
Bei den Reglern, die ich habe (ich vermute alle waren irgendwann mal in einer Morini verbaut, weiß es aber nicht wirklich), finden sich folgende Anschlussbezeichnungen (die mitunter aber keine Litzen haben). Korrigiert mich bitte falls ich dummes Zeug rede!
- A=G,=Giallo=Yellow, sind immer 2 mal vorhanden und nehmen die beiden gelben Kabel aus de Lima auf (zwischen ihnen darf keine Verbindung bestehen, also Widerstand unendlich groß, sonst Asche)
- C=Marrone=Brown, hier kommt ein braunes Kabel (über Zündschloss geschaltetes Plus) hin. Hier kommt die Vergleichsspannung für den Regler an, damit er weiß, wann er abriegeln soll, um die Batterie nicht zu überladen. Wenn bei einer völlig toten Batterie hier nix ankommt, nimmt der Regler seine Arbeit nicht auf (glaube ich).
- R-R, bei den Limas mit 5 Kablen (mit Mittenabgriff): rot aus der Lima rein und wieder raus zur Batterie(?). Das R taucht aber nochmal und zwar in folgender Kombination auf:
- R-+B, ????
- +B, (Regler mit Brückengleichrichtung für die Limas ohne rotes Kabel, also ohne Mittenabgriff) geht direkt an die Batterie
- Dann haben einige Regler noch eine zusätzliche Litze für die Masse, die meisten bekommen diese aber über´s Gehäuse.
Ein Bild hilft oft mehr als tausend Worte, deshalb hier die verschiedenen Regler, die ich unter meinem Bett gefunden habe:
Der 12 V-Regler für die Limas mit Mittenabgriff, aus denen 5 Kabel kommen (2x gelb, 1 rot, 1 grün, 1 weiß):
Ducati Elettrotecnica, 12 V, 12 Amp.
2x Giallo für die gelben aus der Lima
1x Marrone, braun geschaltetes Plus vom Zündschloss
2xR, rosso, rot aus der Lima und zur Batterie (?)
Dann habe ich diese beiden: Ich vermute für die Limas ohne Mittenabgriff mit nur vier Kableln (?)
Ducati Elettronica
Einmal 6Vdc., 18 Amp (Nummer 8207)
Einmal 12Vdc., 18 Amp (Nummer 8401)
mit folgenden Anschlüssen:
G-G: die gelben aus de Lima
C: das braune geschaltete Plus vom Zündschloss
R +B: +B an die Batterie, aber was ist mit dem R?????
Hier kommt noch einer von Ducati, wahrscheinlich aus einer anderen Maschine aber Morinitauglich? Oder aus eine Enduro wegen dem 6 und 12V Thema:
12Vac, 6Vdc
A-A: sollten die gelben aus der Lima sein (A für Alternador?)
+B: an die Batterie
G: ?????? offensichtlich bei irgendeinem Rad ein gelbes Kabel. Oder kommt hier die Referenzspannung an, die normalerweise ein braunes Kabel hat?
Dieser Regler hat eine zusätzliche Massenlitze.
Jetzt wird´s vermutlich spanisch:
Es finden sich folgende Hinweise:
Saprisa: vermutlich der Hersteller
V=14: bei 14 V regelt er ab?????
WoA 180: ?????????????
Noch ein paar Zeichen, lest selbst ..
G-G: gelbe aus Lima
+B: ohne Litze!?????
C: ohne Litze!????
Dafür aber auch hier eine Litze für die Masse
Wenn G die Eingänge aus der Lima sind, wo geht´s denn wieder hinaus?
Zum Schluß noch die Frage, wie kann ich die Regler mit einem normalen Multimeter überprüfen? Ich weiß nur, daß zwischen den gelben der Widerstand unendlich groß sein muß, aber sonst …?
jetzt wißt ihr, warum das Schriftfeld so groß geworden ist (fast ausreichend )
ciao norbert