Granpasso Motor geht sporadisch aus

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

gp-jones
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. November 2011, 17:52
Wohnort: Altmühltal

Granpasso Motor geht sporadisch aus

Beitrag von gp-jones »

hallo,
ich war bisher im italobike forum unterwegs aber konnte für mein Problem nicht wirklich eine Lösung bekommen. Jetzt versuche ich es hier.
Zum Thema:
Meine GP BJ2008 hat seit dem 1000er Kundendienst das Problem dass sie im Schubbetrieb ab und an ausgeht. Es passiert vor allem bei niederiger Drehzahl und zugleichem herunterschalten vom 3. auf den 2. Gang. z.B. wenn man entspannt an eine Kreuzugn heran fährt. Begünstigt wird es scheinbar auch wenn die Lufttemperatur sehr hoch ist.
Da es kein Saugmotor ist sollte dies eigentlch gar nicht möglich sein, ausser man würgt den Motor wirklich ab, ist aber definitiv nicht der Fall ist.
Die bisherige angebliche Ursache, dass der Drehzahlsensor nicht tief genug sitzt ist inzwischen ausgeschlossen, da nicht mehr nachgearbeitet werden kann.
Vielleicht kann mit hir wer erklären was die techn. Ursache dafür ist und wie man dieses Problem in den Griff bekommt. Mein Händler schafft es nicht.

Vielen Dank schon mal im voraus.
grüße
rolf
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Jones
Meine Möhre ist nach dem letzten Service bei ? km auf 30 Kilometer 35 Mal ausgegangen. Es war sehr heiß und trieb mich dann fast in den Wahnsinn. Das hat sie sich aber dann im Lauf der Zeit gebessert. Habe nix daran gebastelt. Läuft jetzt nach x-Tausend Kilometern hervorragend und ich werd den Teufel tun und daran herumbasteln. Zuviel inspizieren bringt nur alles durcheinander. Ventile, Öl und andere Flüssigkeiten und fertig. Wenn der Ofen ordentlich läuft, ...was will man eigentlich mehr. Werde es mir dreimal überlegen ob ich daran etwas durch "Einstellarbeiten" verändere, was mir wieder die ganze Saison versaut. Eine Ursache für den Effekt kann ich Dir allerdings auch nicht nennen.
Ciao Dirk,...zum Glück ist es ja momentan nicht so warm...
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

corsacorsaro hat geschrieben:Hallo Jones
Wenn der Ofen ordentlich läuft, ...was will man eigentlich mehr.
und genau das tut die GP anscheinend nicht, sonst hätte der kollege hier nicht um hilfe gebeten. also sollten wir nach einer ernsthafteren lösung suchen. ein ständig absterbender motor ist mehr als nervig, wenn nicht gar gefährlich.

das verhalten legt sie erst seit dem 1.service bei 1000km an den tag? vorher lief sie besser? hat man dir evtl. zeitgleich (vielleicht auch ohne deinem wissen) ein neues mapping aufgespielt? wurde sonst noch was wesentliches mit dem ersten service durchgeführt, verändert? wieviele km bist du seit dem gefahren? hast du iridium-kerzen verbaut?

als erstes wäre es vielleicht hilfreich, wenn du dir mal ein obd-kabel und den fiat-adapter kaufst. diagnose-programm gibt es ja für umme. links dafür findest du in ebis obd-thread. den solltest du dir dann vielleicht mal etwas genauer durchlesen. evtl. auch mal den mapping-thread
anschließend kann man dann vielleicht etwas tiefer in die materie eintauchen. flash-lizenz etc. ferndiagnose ist halt immer schwierig.

munter bleiben
günni

ach übrigens, du hast `nen saugmotor. :lol:
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Ich geh mal davon aus das die 10000er Inspektion gemeint war, oder? 1000Km in über 3 Jahren wäre doch recht wenig. In meiner Gp sind Iridiumkerzen verbaut, sie geht trotzdem hin und wieder auch mal aus,ist vielleicht etwas besser wie mit den originalen Kerzen .Das Problem dürfte sein daß das originale Map etwas zu mager ist,daher auch das Patschen in meinem Fall.
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hi,
der Leerlauf wird über den Stepper-Motor geregelt, das Mapping hat da einen ganz entscheidenden Einfluß, die ersten Test-Corsaros in 2005/2006 hatten gar keinen Leerlauf :lol:.

Ich habe mal im Ducati-Diag Forum gestöbert.....es gibt bzw. gab dort nur 3-4 GP Fahrer, einer hatte wohl auch Probleme mit dem Leerlauf.

In einer älteren GP war das bekannte 23ACMORSPTA Map der Sport drin, in einer neueren ein spezielles 23ECCLGPSMC GP Map mit Flashdatum 2011.

Leider habe ich keinen Dump von diesem GP Map. Günni hat es auf den Punkt gebracht: Ohne Diag-Software, Map-Infos und Fehlerspeicher auslesen können wir nur in die Glaskugel schauen.......also, ran an den Speck, Diag Kabel bei ebay ordern und dann schaun mer mal....

Presseinfo:
For 2010, Moto Morini upgraded the Granpasso’s fuel injection system with a new map and relocated Lambda sensors promising improved response at low revs.
Gruß,
Ebi

P.S.: Meine Corsaro geht nach dem Kaltstart max. 1x an der ersten Kreuzung aus, wenn ich da dann ganz lieb hinfahre ist sie gnädig mit mir. :mrgreen:
ich bin alt - ich darf das
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Sorry, war thematisch etwas abgedriftet. Irgendwie wurde dieses Phänomen nach dem Service aber schon öfter geäußert, oder täusche ich mich? Da muß doch ein Eingriff etwas Funktionierendes verändert haben. Gibt es in dem System eine Memory Funktion, die den alten Zustand vor dem Eingriff nachvollziehen läßt?
Ciao Dirk
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Eventuell hat ja diese sagenhafte Lernfunktion der E3 ECU eine Auswirkung, ich habe von der allerdings nie etwas bemerkt, bin damit aber auch nicht allzu lang gefahren :roll: :mrgreen:

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Als nicht Granpasso fahrer aber "Corsaro geht aus" experte:
- bei mir lauft nur die offene/race mapping OK, aber dann kostet es etwas benzin :)
- mit die E3 mappings (wohl bei dir ein update gemacht beim service) ist es tatsaeglich so dass die erste 2 tagen (bei mir sind dass so um die 180km) fast jedesmal beim runterschalten die machine abstirbt. Danach bessert sich dass und mit die 2008 version ist das abstirben dann fast kein thema mehr.
Die 2010 version lauft - jedenfalls bei mir- ueberhaupt nicht. Da sit von leerlauf keine rede....

Armin hat ein tip gepostet ueber das nachmessen und evt. stellen der drosselklappen. Dass muss ich noch machen - aber leider keine zeit bis jetzt.
Vielleicht muss der freundliche da mal nachschauen.
ARMPAS hat geschrieben:So... bevor ich es wieder vergesse hier mal die Beschreibung, wie man das am besten messen kann (sollte) mit den Drosselklappengrundeinstellungen:

Erst mal ein schönes Bild :roll:

Bild

Das Bild soll sagen, dass als erstes mal der Ansaugtrichter abgeschraubt werden muss (jeweils 2 Kreuzschlitzschrauben)... dann hat es sich bewährt, ein schmales, gerades und dennoch stabiles(!!) Stück Metall oder festen Kunststoff etc. mit einer Bohrung als Hilfsmittel (im Bild blau) zu verwenden, das über den Drosselklappenkörper gelegt werden kann. Durch das Loch hindurch kann dann mit einem Tiefenmesser (im einfachsten Fall eine Schieblehre) der niedrigste Punkt (also am geöffneten Ende der Drosselklappe und dann Mittig) ermittelt werden (im Bild rot). Bitte ohne Druck messen - sonst drückt man die Drosselklappe einfach nach unten und verfälscht den Wert!!!
Vom ermittelten Wert die Dicke der verwendesten Hilfsmittels abziehen und schon hat man den eigenen Wert... dann am zweiten Zylinder wiederholen...

Wer einen richtigen Tiefenmesser besitzt, den er auf dem Drosselklappenkörper sicher auflegen kann, kommt auch ohne Hilfsmittel zum Ziel... aber meist haben die Dinger dann eine recht große Auflagefläche an der Messspitze, dass man erst wieder Ungenauigkeiten bekommt. Auch kann man theoretisch den tieferen Absatz zum Messen verwenden und dann die zwei Höhen addieren - aber ich denke das ist nicht ganz so einfach?!

Jetzt mal zu den (mir) bislang bekannten Werten (die von Ebi hatte ich notiert aber Zettel nicht wieder gefunden... bin mir da nicht mehr ganz sicher!):

Bild

Die Unterschiede sind nicht gewaltig... wirken sich aber gewaltig aus! Ev. kann Rico mal noch zu seiner "Grundeinstellung" was schreiben, bevor er auf meinen Wert (und Mapping) umgestellt hat :roll:

Wegen der Einstellung des Ganzen auch gleich noch eine "Anleitung"... aber bitte bedenken, dass laut Handbuch auf keinen Fall an einer der Schrauben was verdreht werden darf :roll: Aber ihr seid ja groß genug um auf eigene Verantwortung handeln zu können... Tipp: alte Werte immer merken / aufschreiben, um diese im Zweifelsfall wieder einstellen zu können!!

Bild

Für die Höhe BEIDER Drosselklappen ist ganz alleine die im Bild rot eingekreiste Schraube verantwortlich... diese Drehen, bis der gewünschte Wert erreicht ist.

Sollten beide Klappen nicht synchron sein, kann man das über die blau eingekreisten Schrauben des Gestänges verstellen (habe ich an meiner übrigens auch gemacht, da sehr unterschiedlich gewesen).

Und dann sind da noch die Schrauben, welche hier grün eingekreist sind... hier wird synchronisiert - was mir überhaupt nicht gefällt! Denn... sind nicht beide Klappen gleich, stellt man hier über eine bypass-Bohrung einfach ein Gleichgewicht her!!!

Bei mir hat, nach dem exakten Einstellen beider Klappen, auch die Synchronisation gestimmt OHNE eines der bypass-Ventile geöffnet zu haben (also beide ganz zu gedreht!). Klar - wenn die Klappen stimmen und die Synchronisation dennoch nicht, dann würde ich auch darüber feinjustieren... aber sonst??? Neeeee...

Weitere Werte von Euren Kisten (müsst ja nicht unbedingt was verdrehen
:shock: :lol: ) wären SEHR interessant!!!

Eine Kleinigkeit will ich Euch auch nicht vorenthalten... laut März wird original die Durchflussmenge der Klappen eingestellt und nicht deren Höhe - wie genau wollte man aber nicht verraten (oder weiß es nicht?)... theoretsich wäre das natürlich mit 2 gleichen Mengen Flüssigkeit schon möglich, die dann gleich lang brauchen sollten um durch die Klappe zu fließen... jedoch sollte bei nicht verzogenen Klappen die Höhe bzw. der Öffnungswinkel (und spätestens das synchronisieren = gleiche Luftmenge durch die Klappen) den selben Effekt bringen, denke ich.

Viel spaß beim schauen, messen, drehen - und alles auf eigene Verantwortung!!!
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
gp-jones
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. November 2011, 17:52
Wohnort: Altmühltal

Beitrag von gp-jones »

Hallo,
nach fast 2 Wochen Dienstreise habe ich wieder ins forum geschaut und bin positiv überrascht über die vielen Anregungen allen voran EBI.
Dafür schon mal eine dickes DANKE an alle.

Habe mir jetzt die Kabel bestellt (OBD und Adapter), dann werden wir sehen was das Gefährt zusagen hat.

Um Spekulationen zu reduzieren will ich nochaml kurz meine Historie zu meinem Problem zusammenfassen.
1. gekauft 2009 (2008 war ein Fehler, da war die erste Probefahrt!javascript:emoticon(':D'))
2. die ersten 1000km bis KD keine Probleme aber auch sanft eingefahren
3. gleich nach KD zur Tour aufgebrochen und Motor ging an der ersten Kreuzung nach ca. 500m Fahrt aus. Der Startvorgang war daraufhin serh schlecht, d.h. ein ungewohnt langes "Orgeln" bis Motor wieder lief
4. Motor ging dann während der Tour (ca.1800km) ca. 3mal aus (allerdings kühle Witterung und nasses Wetter => moderate Fahrweise), Extermfall bei einem Abbbiegevorgang
5. daraufhin zum Händler und neu einstellen lassen => 500km i.O. dann wieder abgestorben
6. neues Motorsteuergerät einbauen lassen sprich anderes Mapping (version ?)
=> da Saisonende Aussage erst 2010
7. 2010 dann wieder Motor geht aus
8. Motor nochmal neu einstellen lassen => keine Wirkung
9. 2011 10Tkm KD => Motor neu eingestellt plus IRIDIUM Kerzen
gleich anchliessend Tour 3 Tage kein Problem (ca. 1100km) am 4. Tag nach ca. 1km beim kurzer Schubbetrieb und Motor aus, Startvorgang wieder mit "Orgeln"
=> seither geht sie wieder sporadisch aus

Das interssante ist dass immer nachdem der Motor eingestellt wurde das erste Mal, wenn der Motor ausgeht dieses "Orgeln" ist, danach geht der Motor aus man drückt auf den Startknopf und Motor ist zum Glück schnell wieder da.

Jetzt warte ich erst mal auf die Diagnosekabel und poste hier anschliessend das Ergebnis.

Was mich in den sehr informativen Diagnose und Flash threads gewundert hat ist, dass kaum etwas über die GPs steht.
Gibts ausser mir keine GP Erfahrung zu diesem Motorthema ?
grüße
rolf
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Gibts ausser mir keine GP Erfahrung zu diesem Motorthema ?
So ist es, bin gespannt, welches Map du drauf hast.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
gp-jones
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. November 2011, 17:52
Wohnort: Altmühltal

Erste Erfolge

Beitrag von gp-jones »

Hallo,
habe es jetzt endlich geschafft mir die Zeit zu nehmen um meine Motordaten zu bekommen. Naja war ja auch Weihnachten dazwischen :wink:

Um so schöner heute die nachträgliche Bescherung.
Alles angeschlossen, Laptop Com-Schnittstelle angepasst und folgendes Ergebnis erhalten:

Bild

Habe die Daten jetzt an den Admin des "French Forums" gesendet.
Ich hoffe dass dies das richtige Vorgehen war, oder ist der freundliche Franzose ein Anderer?
grüße
rolf
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Erste Erfolge

Beitrag von gk »

gp-jones hat geschrieben:
Habe die Daten jetzt an den Admin des "French Forums" gesendet.
Ich hoffe dass dies das richtige Vorgehen war, oder ist der freundliche Franzose ein Anderer?
tach auch

wenn es der hier war: http://ducatidiag.xooit.com/index.php
hast du alles richtig gemacht und unserem sonst so hilfsbereitem ebi arbeit erspart. im gegenzug wirst du jetzt von JP ein keyfile erhalten, um weiterführende funktionen des programms nutzen zu können, zb. tps-reset, co-trimmer etc.

was sagt uns dein desktop-ausschnitt sonst noch? erstmal nicht viel ausser, dass du mit dem 23ECCLGPSMB-map durch die gegend fährst und der spaß am 07.10.2009 geflasht wurde. paßt das evtl. zu deinem inspektionstermin???
wenn du willst, kannst du es noch mal für die visualisierung im ecm dumpen, brauchst du aber nicht unbedingt. habe gerade gesehen, dass bereits ein dump vom 17.dezember vorhanden ist. oder warst du das? dein vorname ist uns leider bis heute nicht bekannt.

interessant wären als nächstes erstmal deine fehlereinträge. diese findest du im programm unter "DTC". ich glaube, das ging auch schon ohne keyfile.
keinen schock bekommen, ein paar sind immer drin :lol:
sonst sah alles plausibel aus? ich meine jetzt die ganze sensorik, die man so abrufen kann.

wenn zeit ist, schau ich mir mal die kennfelder an. oder ebi macht`s morgen, wenn er wieder heeme isss. der hat eh mehr zeit.
ich gehe jetzt in keller und schraub noch `nen stündchen.

munter bleiben
günni
Zuletzt geändert von gk am Sonntag 1. Januar 2012, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin,
hab es jetzt nur mal schnell überflogen und mit anderen serienmäßigen 86kW-maps verglichen. aber das kannst du ja eigentlich auch selbst. das tolle tool tollt hier so rum http://ecmtool.free.fr/ :lol:
wie es geht, hat unser applikationspapst ja beschrieben. link für jp`s datensatz-datenbank krichste gleich per mail.

jedenfalls untenrum zu mager und den typischen wie vorteilhaften zündwinkelknick in richtung leerlauf vermiß ich hier auch.

mal schnell noch 2 bildchen. habe jetzt die zahlenvariante gewählt, ist vielleicht auf erstem blick aussagekräftiger

vergleich einspritzzeiten zum etwas älteren 9 1/2 map (2337mol95) mit dem helmut und reinhard recht glücklich sind

Bild

und hier mal mit dem mapping der meisten sport

Bild

shit, kann man wohl nicht vernünftig erkennen. jedenfalls riechen die einspritzzeiten bei kleinen tps und steigender drehzahl sehr nach schreibtisch-applikation. vielleicht bekommt deiner GP das unter bestimmten bedingungen nicht, wenn sie aus höheren drehzahlen in den leerlauf fällt.
so auf erstem blick finde ich überhaupt den ganzen unteren bereich etwas anpassungswürdig. das riecht jedenfalls stark nach notwendiger flashlizenz :lol:

hier geht noch was
günni
deraktuelllieberanvergasernrumtüddelt
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

ebi macht`s morgen, wenn er wieder heeme isss. der hat eh mehr zeit.
Klar, ey....der Ebi legt sich auch nicht mehrere Schrotthaufen als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme zu :wink:

Das GP Map ist neu, kennen wir bisher von keiner anderen Morini, was nicht heißen soll, dass es deswegen besser ist :cry:.

Bei diesem GP Map wird bei kleinem TPS Winkel erst unterhalb 2000 U/min nennenswert angereichert, die läuft - wie günni schon festgestellt hat - vermutlich zu mager im Bereich 2000 - 3500. Mit den Werten würde meine auch ruckeln oder ausgehen.

Beim ECM tut sich gerade einiges, Totgesagte leben länger. Es gibt bereits eine Beta V1.5 mit Map Explorer, die ich und einige andere Leute zum Spielen haben, da werden demnäxt wohl noch mehr Mapinfos zutage gefördert......bleibt spannend.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Ebi hat geschrieben:
Klar, ey....der Ebi legt sich auch nicht mehrere Schrotthaufen als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme zu :wink:
jetzt fang du auch noch an. :evil: das höre ich mir jetzt schon ununterbrochen die letzten 2 jahre an. das schlimme ist, alle haben irgendwie sogar recht.
vielleicht hätte ich mir doch besser noch `ne 2. 1200er ins haus geholt. die leicht verunfallte 1200sport, die `ne zeit lang bei mobile drin stand wäre im endeffekt auch nicht viel teurer gewesen.

@gp-hannes
welche abhilfe-maßnahmen bleiben dir jetzt mit deinem "spritspar-mapping".
ich mach das jetze mal für unseren ecu-beauftragten, der gerade zu sehr in bites und bytes vertieft iss. der holt noch sachen aus den tiefen unsere ecu`s von denen selbst die magnetis nichts wissen.
ebi, kannst mich ja hinterher verbessern.

1. du gehst zu deinem händler und läßt dir wieder vorherigen oder nachfolgenden datenstand flashen. die kennen wir leider nicht und können nur mutmaßen.
2. du läßt dir für teuer geld von einem der kompetenten händler einen powercommander oder ein individuelles map verpassen
3. du kaufst bei JP eine licence to kill und versuchst dich selbst. ist eigentlich keine wissenschaft. nummer 3 könnte man jetzt auch noch mal in a+b unterteilen.
3. a) mangels traute oder kenntnis nutzt du einfach mal die vorhandenen 86kW-datensätze und fährst sie probe. hier könnte man auch mal die 103kW-varianten probieren. ja doch das geht! du wärst nicht der erste.
den fahrbarsten läßt du einfach drauf.
3. b) du versuchst dich einfach selbst und bastelst dir dein eigenes map auf basis eines gp-datenstands oder besser eines 9 1/2maps ohne lambda-regelung.
wäre dann eigentlich die logische schlußfolgerung aus 3a. muß aber nicht sein.
zur not kannst du IMMER wieder auf den ursprungsstand zurückflashen
ebi, hab ich `ne version vergessen?
ja nr 4. du arrangierst dich einfach mit diesem datenstand und nimmst in kauf, dass sie ein wenig ruckelt und manchmal unverhoffter dinge ausgeht. dafür sparst du KRAFTstoff.

ich hab mal versucht, in italien ein dump der 2010er-gp-version zu bekommen. bisher leider ohne erfolg. die haben feruccio und mich eher ausgelacht.
hab so das gefühl es sind europaweit eher die corsaro-fahrer, die gern mal tiefer in die materie eindringen.

aber vielleicht liest du auch erstmal noch den fehlerspeicher aus und schaust auf deinen drosselklappenwinkel. mich würde schon noch interessieren, ob was "böses" abgelegt ist.

guten rutsch @all ! ich bin dann mal im keller
günni
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“