Granpasso Motor geht sporadisch aus

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hallo Rolf,
die Flashlizenz ist, genau wie die Diag-Lizenz auch, an die Seriennnummer einer ECU gekoppelt und funktioniert nur mit dieser ECU. Alle Morini ECUen sind vom gleichen Hardware-Typ IAW5AMHW610, haben aber natürlich individuelle Seriennummern. Man kann die Lizenz deshalb nicht teilen bzw. übertragen, bekommt aber sozusagen "Mengenrabatt" bei Bestellung mehrerer Flashlizenzen. Ich habe parallel im "Mapping-Fred" eine Abfrage dazu gestartet.

Es ist meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig eine Zweit-ECU fürs Flashen anzuschaffen, bisher ist da noch nie etwas schiefgegangen. Allerdings machst du das auf eigenes Risiko, d.h. wenn du deine ECU beim Flashen in den Himmel beförderst, ist Not am Mann und es bricht Hektik aus - deshalb haben sich manche, mich eingeschlossen, Ersatz-ECUen beschafft.

Das Angebot an verwendbaren DUC-ECUen scheint mir inzwischen nicht mehr so üppig wie es mal war, unter 100 € ist kaum etwas zu bekommen......ich sehe momentan z.B. nur diese:

http://www.ebay.de/itm/Ducati-Hypermota ... 35b878dfc6

Im Notfall kann ich allerdings auch mit einer ECU inkl. Lizenz aushelfen.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
gp-jones
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. November 2011, 17:52
Wohnort: Altmühltal

Beitrag von gp-jones »

Hallo EBI,
hab mir deinen Lizenzaufruf im mapping-thread kurz angeschaut. Schlage vor ich warte bis das Monat vorbei ist und dann schlage ich zu.

Wie muss ich dein Notfall Angebot verstehen?
geliehen oder gekauft ?
Bei gekauft kannst mir ja schon mal sagen was du dafür haben möchtest (ECU plus FL). Gern auch per PN.

Nun noch eine techn. Frage. Da mein TPS wert ja auf 2,1 steht ist ja die Empfehlung ihn auf 2,7 zu ändern.
Wenn ich im mapping-thread richtig gelesen habe wird dadurch die Einspritzmenge im untersten n-Bereich doch größer => fetter, oder?

Sollte dies nicht schon eine Möglichkeit sein meine Motor-aus Probleme abzustellen, oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?

Bzgl. Lambda noch die Frage. Was passiert wenn man ein MAP o.Lambdaregelung aufspielt ?
Würde es nicht reichen nur die LAmda sonde abzuklemmen oder spielt dann die ECU verückt.

Gruß Rolf
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

wird dadurch die Einspritzmenge im untersten n-Bereich doch größer => fetter
So ist es, allerdings nicht wesentlich. Du stellst die 2,7 Grad übrigens nicht manuell ein, das macht die ECU selbst. Du teilst ihr über den TPS Reset per OBD Befehl nur mit, dass die Drosselklappe jetzt zu ist - solltest du in jedem Fall machen, kann positive Auswirkungen haben.

Ein Map mit Lambdaregelung erwartet von der Sonde einen plausiblen Spannungswert, der als Regelkriterium für die Einspritzmenge herangezogen wird. Wenn die Sonde abgeklemmt wird, erzeugt das eine Fehlermeldung und die ECU wird in einen Notlaufbetrieb gehen......keine Ahnung wie der aussieht, gehe aber davon aus, dass das Motorlaufverhalten dann nicht besonders gut sein wird.

Beim Map ohne Lambdaregelung wird die Sonde ignoriert, kein DTC Fehler generiert und damit auch kein Notlauf initiiert.

Gruß,
Ebi

P.S.: Hast ne PN
ich bin alt - ich darf das
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hi Rolf,
mir ist da "zufällig" ein aktuelles Map von 2011 für GP über den Weg gelaufen - 23ECCLGPSMC.

Das Einspritzkennfeld unterscheidet sich nicht von deinem, aber am Zündkennfeld haben sie in einem kleinen Teilbereich mächtig rumgedreht, siehe die grün unterlegten Zellen.......ich könnte mir vorstellen, dass das schon einen Einfluss auf deine Motorprobleme hat.

Bild

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
gp-jones
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. November 2011, 17:52
Wohnort: Altmühltal

Beitrag von gp-jones »

Hallo,
es gibt sie also doch die GP-Fahrer die auch gern mal ihr Mapping kennen würden :wink:

Interessante Sache.
Habe auch mal einen Vergleich mit dem Scrambler MAP2011 gemacht (hat ja ab Werk die identischen Leistungsdaten), geht meines Erachtens in die gleiche Richtung.
Habe dies als Bildvergleich dargestellt da ich die reale Abweichung und nicht die Prozentuale sehen wollte. Ich hoffe man kann es noch lesen.
Links Scrambler MAP 2011 rechts mein GP MAP 2008

Bild

Mir ist aufgefallen dass gerade im Bereich 5° bis 24° und unter 3500touren
die Werte massiv abweichen.

Jetzt wüsste ich nur gern was dann im Motor passiert, und was der Tabellenwert aussagt. Ist das die Einspritzmenge ?

Es wäre noch gut zu Wissen ob die Fahrer der beiden MAPS
23EDMORSPTC_MORINI_1200_SCRAMBLER 2011
und
des neuen GP MAPs, das du "entdeckt" hast
auch das Problem haben, dass ihnen der Motor aus geht.

Meine Zuversicht, dass dieser Sommer einen permanent laufendem GP Motor erleben wird steigt immer mehr :D
grüße
rolf
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Rolf,

die 23EDMORSPTC ist ja die aus meiner Scrambler Bj 2009 (Auslieferung an den Händler ca. Juni).

Meines Wissens nach gibt es keine neueren Maps als 2010.

Mit Motorausgängen hatte ich kein Problem.
Ich habe mich hauptsächlich über das KFR unterhalb von ca. 2800 U in niedrigen Gängen, also Stadtverkehr oder 30er-Zonen geärgert.

Deine Gegenüberstellung ist sehr interessant und die Unterschiede sind rein graphisch schon erheblich.

Um die realen Auswirkungen exakt vergleichen zu können, müssen wir wirklich die Drosselklappen-Grundstellung abgleichen. Vielleicht können wir im Sommer mal ein Drosselklappentreffen im Heilbronner oder Stuttgarter Raum machen.
Bei der Messerei ist meine Feinmotorik leicht überfordert.

Grüße,
Reinhard
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Jetzt wüsste ich nur gern was dann im Motor passiert, und was der Tabellenwert aussagt. Ist das die Einspritzmenge ?
Hi Rolf,
das sind die Tabellen der Zündkennfelder. Allerdings weichen auch die Einspritzkennfelder im unteren Drehzahlbereich teilweise stark voneinander ab.

Wenn ich das so sehe, bei Motoren mit gleichen oder ähnlichen Leistungsdaten, bekomme ich Zweifel, ob sie wirklich gewußt haben, was sie tun :?. Wenn du dir das Scrambler Map als 3D anschaust, sind da Teilbereiche mit Sprüngen drin........das kann doch nicht wahr sein.

Dein GP Map dagegen hat, wie Günni schon bemerkt hat, anscheinend einer am Schreibtisch zusammengefummelt und in viele Zelle gleiche Werte geschrieben.

Da wird wohl nur ausprobieren helfen.......einfach mal unterschiedliche Maps fahren und schauen wie sich der Motor verhält. Dieses neuere GP Map kommt übrigens von einem freundlichen Italiener, der im Gegensatz zum 2008er Map keine Probleme bei seiner GP damit hatte.


Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
gp-jones
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. November 2011, 17:52
Wohnort: Altmühltal

Beitrag von gp-jones »

Hallo Ebi,
die Werte sehen echt so aus als ob jemand einfach eine passende Zahl genommen hat und sie einfach in die verbleidbenden leeren Felder geschrieben hat. :cry:

Hast du eigentlich das neue GP MAP des Italieners irgendwo abgespeichert damit ich es downloaden und vergleichen könnte ?

Die Idee von Reinhard eine Drosselklappen Sternfahrt zu machen find auch ganz gut. Vielleicht geht sich das mal aus.


Gruß Rolf
Jetzt geh ich erstmal ein paar Tage den weissen Schnee testen mit Speedgeräten ohne Motor :D
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hi Rolf,

kurz ot, machst Du sowas?

http://www.youtube.com/watch?v=Ut1kGmOhzWQ

dann brauchst Du anschließend auch keinen Motor mehr.....

Grüße,
Reinhard
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Ich hoffe, er hat mehr Schnee..... :lol:

Der freundliche Italiener produziert übrigens sowas für die GP:

Bild

Gruß,
Ebi

@Rolf: Hast ne PN
ich bin alt - ich darf das
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Ebi hat geschrieben:Der freundliche Italiener produziert übrigens sowas für die GP:

Bild

Gruß,
Ebi
und nicht nur das....
aber wer ab und zu mal in unsere ersatzteildatenbank schaut, weiß das :lol:
gp-jones
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. November 2011, 17:52
Wohnort: Altmühltal

Beitrag von gp-jones »

Hallo,
bin wieder Gesund zurück mit viel Pulverschnee im Körper :)

@Reinhard,
nein so was brauche ich nicht, ich liebe wie beim Motorradfahren den kontrollierten Bodenkontakt !

@Ebi, Günni,
die Teile hatte ich schon über die Ersatzteildatenbank entdeckt. Ich habe aber den Sinn und Zweck bzw. den evtl. Nutzen für mich noch nicht erkannt.
grüße
rolf
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Ich habe aber den Sinn und Zweck bzw. den evtl. Nutzen für mich noch nicht erkannt.
Wenn du für die Renne die letzten 3 PS mobilisieren möchtest :lol: - das Ding hat ja keinen Kat.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

mir fällt da noch ein weiterer ganz wesentlicher vorteil ein.
der kat hält wesentlich länger :mrgreen: ................. wenn er ausgebaut ist.

schönen sonntag
günni
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Was mach ich eigentlich, wenn mein Kat mal hinüber ist und ich keinen Bock habe, einen kompletten Kat-Krümmer bei Morini zu kaufen ? Gibts die Patrone irgendwo separat und kann man sowas einschweißen lassen ?

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“