Granpasso Motor geht sporadisch aus

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Hallo Rolf,
wenns Co nicht bei voller Synchronisatiom gleich ist must Du
im mapping nachhelfen.
Stepper kannst Du mit dem writer ausmachen.
Dann hast Du keine automatische Leerlaufregelung mehr.
Habe es bei einer Morini noch nicht Probiert.
Da ich Writerlos bin , müsste ichs im bin bei den Morinis erst suchen.
Klappt aber meistens mit Stepper an.
Die Synchronisation ist das A und O.

Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hi Axel,
ich wüßte nicht, wie man mit dem writer den Stepper deaktiviert :?.
nach allem nachlesen glaube ich den co einstellen zu koennen weiss zumindest theoretisch wie.
Aber was heisst fur beide zylinder , dachte das geht sowieso nicht einzeln.
Ohne CO Tester bringst du keine 100%ig korrekte Einstellung und Synchronisation hin.......ist dann eben mehr "try and error". Der CO Trimmer geht auf beide Zylinder, aber über Gestänge und den Bypass kann man die Synchronisation machen. Um erste Erfahrungen zu sammeln, ist das aber die falsche Stelle.........da wäre ein kleiner Urlaub in Bremen mit Morini-Werkstattaufenthalt wohl angebrachter, soll ja ne schöne Stadt sein :lol:

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin rolf,

wo steht denn dein co-trimmer im diag? was hast du jetzt für ein map drauf? selbst editiert? auf welchem hast du aufgebaut?
bist du dir sicher, dass lambda aus ist? wenn du willst, kannst du mir es ja mal mailen.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
gp-jones
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. November 2011, 17:52
Wohnort: Altmühltal

Beitrag von gp-jones »

Hallo,
Alles was mit mechanischer motoreinstellung zu tun hat ist nicht meine welt.

Hier noch meine vorgeschichte von diesem jahr:
hatte letztes jahr das gp cmap drauf (dank ebis organisastionstalents)
lief grundsaetzlich gut aber motor ging ab und zu dann doch nochmal aus und hat sich zum saisonende gefuehlt gehaeuft.
deshalb bin ich dieses jahr wieder zerzweifelt zum haendler der hatte dann schon zwei weitere gps mit gleichem problem bei sich. Im forum findet sich sonderbarerweise kein gp fahrer dazu???
Jedenfalls hatte ich davor wieder die original ecu mit gp bmap eingebaut. War aber erschreckend schlecht zu fahren. er hat mir dann ein eigenes map ohne lambda auf diese ecu aufgespielt und im unteren bereich um 10%(laut ecm vergleich) angefettet.

Wie schon erwaehnt faehrt sich das map (keine ahnung ob noch mehr veraendert wurde) sehr schoen.

Die frage ist jetzt noch kann man mit unseren sw tools auf die standgasdrehzahl einfluss nehmen und dabei die stepper beobachten?
War ein Vorschlag zur weiteren ursachenforschung.

@ebi, das flache land ist nicht so meine landschaft :(

@guenni, muss den wert noch auslesen
Lamda sollte wirklich aus sein da kein patschen mehr da ist, sollte ich aber auch in sw sehen

@Axel,Das mit dem stepper off versuch ich dann auch wenn ich die funktion im writer finde
grüße
rolf
gp-jones
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. November 2011, 17:52
Wohnort: Altmühltal

Beitrag von gp-jones »

Hallo,
habe jetzt den Trimmer wert gelesen = -5°
d.h. sollte ok sein da die 0,5 zu den -4,5° wohl eher in der Toleranz liegen.

Habe es im Stand vor dem Motorstart ausgelesen und nach einer Fahrt im warmen Zustand und laufendem Motor. Beides mal -5°.

Wobei mir aufgefallen ist, dass in der Diag-SW unten steht, dass die ECU unbekannt ist und ich die ECU Daten für eine Lizenz ans ducatidiag... senden soll.

Fehlen mir bei dieser ECU jetzt Funktionen ?

Die Werte kann ich auslesen, Dumpen geht auch und Trimmwert wurde auch angezeigt ?!?!?

Mir ist eingefallen, dass ich ja die alte ECU im Tausch beim Händler gelassen habe. (die ECU mit writer-lizenz habe ich natürlich noch).
grüße
rolf
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

gp-jones hat geschrieben:Hallo,
habe jetzt den Trimmer wert gelesen = -5°
d.h. sollte ok sein da die 0,5 zu den -4,5° wohl eher in der Toleranz liegen.
nee rolf, da bringst du jetzt ein bißchen was durcheinander.
die von axel angesprochenen 4,5% CO im abgas werden im krümmer gemessen, also ein realer wert für den CO-gehalt im abgas.

der trimmer im ducatidiag ist nur ein "schalter" mit dem du das leerlaufluftgemisch beeinflussen kannst. die angezeigten werte entsprechen nur der schalterstellung, nicht dem realen CO-gehalt!
richtung minus magerst du ab, richtung plus fettest du an.
bei meinen beiden steht er bei ca +10. muß man bei laufendem motor ein wenig mit spielen. wenn du zugriff auf einen co-tester hast, wäre das für die einstellung natürlich von vorteil.
da dein händler aber untenrum um 10% angefettet hat, könnten die -5 evtl. wieder passen.
gp-jones hat geschrieben: Wobei mir aufgefallen ist, dass in der Diag-SW unten steht, dass die ECU unbekannt ist und ich die ECU Daten für eine Lizenz ans ducatidiag... senden soll.

Fehlen mir bei dieser ECU jetzt Funktionen ?
na man gut, dass du nicht deine lizenzierte ecu verbaut hattest.
fehlen dir jetzt funktionen? ja, der co-trimmer + tps-reset-button sollten momentan inaktiv sein.
ich schicke dir im laufe des abends einen neuen key für beide ecus.

bis denne
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“