Abstimmung der Zündzeitpunkte
Verfasst: Freitag 3. Februar 2012, 18:57
Ahoi,
ich hab bei der 3 1/2er das Problem, dass die beiden Zündzeitpunkte etwas auseinander gehen.
Eine Lösung ist der pick-up von Markus Heilig. ich habe aber beim googeln eine Lösung von Pietro Ligorio gefunden, auf die ich in der Theorie auch schon mal gekommen bin, die ich aber für praktisch nicht umsetzbar hielt: der "zu schnelle" Zündzeitpunkt wird einfach mit einem Widerstand "ausgebremst, bis er zum anderen passt.
Hat das schon mal jemand ausprobiert und kann von seinen Erfahrungen berichten? Oder ist das nur unter Laborbedingungen machbar?
Welche Bauteile wurden verwendet / haben sich als haltbar erwiesen?
Muss der widerstand gekühlt werden?
Ist Widerstand gar zwecklos? (Grüße von den Vogonen)
Da mir letzte Nacht der Kühler vom Transit geplatzt ist, brauch ich dringend ein erfolgversprechendes Bastelziel ... der Moral wegen.
Grüße
Jost / Heidi
ich hab bei der 3 1/2er das Problem, dass die beiden Zündzeitpunkte etwas auseinander gehen.
Eine Lösung ist der pick-up von Markus Heilig. ich habe aber beim googeln eine Lösung von Pietro Ligorio gefunden, auf die ich in der Theorie auch schon mal gekommen bin, die ich aber für praktisch nicht umsetzbar hielt: der "zu schnelle" Zündzeitpunkt wird einfach mit einem Widerstand "ausgebremst, bis er zum anderen passt.
Hat das schon mal jemand ausprobiert und kann von seinen Erfahrungen berichten? Oder ist das nur unter Laborbedingungen machbar?
Welche Bauteile wurden verwendet / haben sich als haltbar erwiesen?
Muss der widerstand gekühlt werden?
Ist Widerstand gar zwecklos? (Grüße von den Vogonen)
Da mir letzte Nacht der Kühler vom Transit geplatzt ist, brauch ich dringend ein erfolgversprechendes Bastelziel ... der Moral wegen.
Grüße
Jost / Heidi