In der Buchte

Hier bitte eure Angebote eintragen. Es ist auch möglich Bilder von eurer Festplatte hochzuladen....endlich ;-)

Moderator: corsarino

corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

morini hat geschrieben:@ Andreas: Wo ist die eingeschlagen? Ich muss mich auf die Knie legen, vielleicht habe ich doch was übersehen.

Gruß
Achim
Hallo Achim,

Ja, du mußt vor deiner Morini in die Knie gehen...

Meine AMEX hat eine vierstellige Rahmennummer, und genau diese vier Ziffern sind auf dem Motor unten links eingeschlagen. Da wo das Morini Zeichen und "S", "W" usw eingeschlagen ist.

Ich habe die komplette Historie des Mopeds, da ist noch der erste Motor drinnen. Umso seltsamer, daß ein "R" eingeprägt ist... Herr A. Hat damals wohl zusammengebaut was gerade da war...

Daher denke ich die schwarze ist eine "echte"

Gruß, Andreas
Bild
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Achim.
Die Info Motornummer Amex stand mal in der Strega Nr.30 Seite 17.
Die Motornummer=Rahmennummer steht bei meiner 3 1/2er Amex quer auf dem Gehäuse in Höhe der hinteren oberen Motorverschraubung.Also parallel zum Typenschild. Einen weiteren Motor habe ich wo die Nummer ebenfalls da eingeschlagen ist.
Vorn ist jeweils nur der Kennbuchstabe des Motors(K) vorhanden.

Merkmale der Classic sind nach meinem Kenntnissen.
-Speichenräder vorn mit Trommel(350) oder Scheibe(350 und 500)
hinten immer Trommel (auch 500er)
-Rechtsbremse hinten
-Edelstahl bzw. Chromschutzbleche
-zweiter Haltegriff rechts
-eigenes,flaches Scheinwerferdesign
-abweichende Farbtöne
-scheinbar nicht zum Baujahr passende Anbauteile und Rahmenformen
-abweichende,kürzere Identnummern
-Inspektionsauge Bremsflüssigkeitsbehälter bei Scheibenbremse vorn

(siehe auch Bild Rundrahmen 350er mit Baujahr 87 in Motorrad Classic von MO 2004)

Für einen eigenen Artikel reicht das aber leider nicht.
Hat denn Keiner Prospekte gesammelt damals ?

Gruß Micha
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

...hatten die nicht auch alle die kurze 350er Schwinge montiert?
Ciao Dirk

P.S. ...in der Szene wurden diese Geräte leider etwas verschmäht. Damals habe ich niemanden getroffen der diese eigentlich schönen Konstrukte toll fand. Waren schon alle versorgt? Waren die Dinger zu teuer? Mit der K2 begann der Verfall. Günter Poeggel hat damals mit Erscheinen der K2 die Brocken hingeworfen und auf Benelli umgesattelt. Ob das so schlau war? Danach haben wir nix Neues mehr zu Gesicht bekommen. Hätte sich damals sowieso niemand von uns leisten können.
Zum Schlachten viel zu schade!
Ciao Dirk
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo
Erstaunlich finde ich,das die Rahmennummer der angebotenen Maschine mit Amex beginnt ?
Normale Maschinen von Alexander beginnen doch mit dem üblichem Typcode zB. A1,K2 ?
Sollte Amex hier als Hersteller und nicht als Importeur genannt sein ?
Entstanden die Classic Modelle auf Wunsch von Alexander aus Teilesätzen in Deutschland oder wurden sie in Italien montiert ?

Gruß Micha
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Struppi2 hat geschrieben:Hallo
Erstaunlich finde ich,das die Rahmennummer der angebotenen Maschine mit Amex beginnt ?
Normale Maschinen von Alexander beginnen doch mit dem üblichem Typcode zB. A1,K2 ?
Sollte Amex hier als Hersteller und nicht als Importeur genannt sein ?
Entstanden die Classic Modelle auf Wunsch von Alexander aus Teilesätzen in Deutschland oder wurden sie in Italien montiert ?

Gruß Micha
Hallo Micha,

meine hat folgende Rahmennummer: AMEX500WxxxxD
Also keine Morinispezifische Bezeichnung und eben ein "D" dahinter.
EZ. 1981 in Deutschland.

Ich denke da wurde zusammengeschraubt was gerade da war.
Dazu würde auch passen daß ein Motor mit "R" Kennung drinnen ist.

Wer kauft denn nun die schöne schwarze?

Andreas
Bild
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Andreas,
ich habe eine 3 1/2 mit dem Klebeschild von Alexander ,Rahmennummer
3 1/2 A1 19731 D,S,HO von 1981.
Wobei ich glaube,daß die Länderkennzeichen sich wohl auf die Homologation in Deutschland beziehen könnte um zB. die Rechtsbremse einsetzen zu können.
Der Werner weiß da sicher mehr drüber.
Ja wundern kann man sich schon,das so ein schönes Moped nicht gekauft wird ?
Im Zweifel hätte man sich das Ding sicher auch ansehen können bevor man ein Gebot abgiebt.
Der Zustand meiner Sei-V war jedenfalls beim Kauf erheblich schlechter.
Bei den letzten Angeboten in Net wäre sie sicher nur als Schlachtschwein im Ebay gelandet.
:wink:

Gruß Micha
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

corsarino hat geschrieben:
Struppi2 hat geschrieben:Hallo
Erstaunlich finde ich,das die Rahmennummer der angebotenen Maschine mit Amex beginnt ?
Normale Maschinen von Alexander beginnen doch mit dem üblichem Typcode zB. A1,K2 ?
Sollte Amex hier als Hersteller und nicht als Importeur genannt sein ?
Entstanden die Classic Modelle auf Wunsch von Alexander aus Teilesätzen in Deutschland oder wurden sie in Italien montiert ?

Gruß Micha
Hallo Micha,

Herr Alexander hatte ca. 1982 seine Firma an einen Herrn Müller (Vorname fällt mir nicht ein) verkauft, der vorher bei ihm angestellt war. Auf Initiative von Herrn Müller sind diese "AMEX" Modelle entstanden, die auf Basis der eher unbeliebten K2 Modelle zusammengebaut wurden mit klassischem Erscheinungsbild mit Speichenrädern usw.
Die angebotene Maschine gehört zu den wenigen gebauten Exemplaren. Es sollte damals eine Serie mit dem Namen "Rebello" als klassische 500er erscheinen. Der Rahmen ist aus der 350er K2 Serie, der Motor ein 501er. Die Maschinen sind in D gebaut worden. Die Rahmennummer passt vom Baujahr her zu einem K2-Rahmen. Ein "D" in der Rahmennummer hatten alle Morinis, die ab etwa 1980 neu über Herrn Alexander verkauft worden sind.
Das Projekt "Rebello" ist dann nicht verwirklicht worden, da die Firma wieder an Herrn Alexander zurück gegeben wurde, soweit ich mich zu erinnern glaube wegen Insolvenz des Herrn Müller.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Werner.
Vielen Dank für die umfassenden Infos.

Micha
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

coole geschichte! dann steht das ding noch bei mir um die ecke.
schade, dass mein budget gerade auf unabsehbare zeit ausgeschöpft ist. :cry:

schönen sonntach
günni
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Über 1510 € wollte wohl keiner gehen.

Da läßt sich ein 501er Motor allein ohne Lima und Zündung für 1000 offensichtlich einfacher verkaufen :roll:

norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Seit ihr euch sicher, dass es ein 501'er Motor ist? Laut seine Angaben ist es ein 5-Gang Motor - das gab's nicht als 501'er, oder bin ich falsch hier?
Es gab übrigens auch keine ausreichende Interesse für diese :shock:
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo,
ich hatte einmal nachgefragt, ob die wirklich nur 5 Gänge oder vielleicht doch sechs hat. Diese Frage konnte mir der Verkäufer leider nicht beantworten. Alles ein bißchen merkwürdig, ohne die Kiste gesehen zu haben, würde ich sie nicht kaufen.
Andre
diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von diesel »

Salute!

Schaut mal hier:

http://www.ebay.de/itm/Benelli-Scramble ... 41641c7af9

Ich meine das, was da so im Hintergrund rumsteht.

Gruß: Josef
Öl ist das Werk des Diesels!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

andre hat geschrieben:Hallo,
ich hatte einmal nachgefragt, ob die wirklich nur 5 Gänge oder vielleicht doch sechs hat. Diese Frage konnte mir der Verkäufer leider nicht beantworten. Alles ein bißchen merkwürdig, .....
andreas, das wundert mich erst einmal nicht. ich glaube das teil steht bei einem der gebrauchtwagenhändler in meinersen. der wird mit sicherheit keine ahnung von der materie haben.
aufgrund einer op meiner frau, bin ich momentan etwas eingeschränkt, sonst wäre ich da schon längst mal zur bestandsaufnahme vorbeigefahren.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Das kann man doch nur als Verarschung verstehen. Zum erstenmal vorzeitig am 16.4 rausgenommen, weil nicht mehr vorhanden, und dann das gleiche nochmal am 19.4. ???

http://www.ebay.de/itm/150792897649?ssP ... 1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/150799001262?ssP ... 1423.l2649

wie kommt man so zu 100% positiven Bewertungen?

norbert
Antworten

Zurück zu „Motorräder · Ersatzteile · etc...“