neu hier

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Norbert :P
Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Immer erst mal etwas cool bleiben. 8) Bei solchen Wasserstandsmeldungen entsteht oft eine richtige Welle ohne viel Substanz und verursacht Unsicherheit und Panik. Sicher ist das gewählte Konzept problematisch. Finde es auch schwierig. Aber ich denke sie werden aus Eigenerhalt schon irgendwas machen. Habe mir auch schon ein Ersatzteillager angelegt. Manche Kumpels lachen darüber. Naja, vielleicht kann man sich beim nächsten Mal auch eine Honda kaufen. Muß jeder selber wissen. So eine SP1/2 ist auch sehr schön. :wink:
Wir haben den Untergang von Morini in den späten 80ern überlebt, und die alten Dinger fahren immer noch! Ducati war mehrfach pleite, Guzzi ebenfalls. Aprilia konnte eigentlich nie Ersatteile liefern. Und MV hat auch keinen Importeur mehr. Benelli macht das genauso. So sieht halt die italienische Krankheit aus. Man muß eben schon aus einem besonderen Holz geschnitzt sein um sich mit solchen Unzulänglichkeiten arrangieren zu können. Das "Besondere" hat seinen Preis! Nicht nur monetär gesehen. Und wenn man, wie mehrfach gelesen, mit stolzgeschwellter Brust über den Dragstrip flanieren will weil man sich eine so tolle "MoMo" :oops: gekauft hat, dann weiß man irgendwann auch wie hart das ist, sich so ein Gefühl oder Image zu verdienen. Nur die Harten kommen in den Garten. Und das muß erworben werden, das läßt sich nicht kaufen. Irgendwann sind wir wieder allein, die "Lautsprecher" fahren gar nicht mehr, jeder von uns hat drei Big Banger als Teilespender in der Box stehen, und wir treffen uns beim Morini-Treffen und lachen drüber. Das ist die Tradition! :lol:
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
norbert3113
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 10:02
Wohnort: Nürnberger Ecke

Beitrag von norbert3113 »

Hallo Dirk,

Erstmal DANKE für deine Antwort übhaupt

Im prinziep sehe Ich das genauso
Ich für mich, kann mich damit arrangieren
Vorrang hat jetzt aber die individuelle Anpassung der Corsarro
Und der Abgleich mit den vorherigen "Updates"

War gester mit Freunden das erstmal auf der " Hausrunde " ca 180 km
Und bin Schon angetan von der MoMo

Gruß aus Franken
Norbert3113
Gruß aus Franken
norbert3113
--------------------------------------------
ein neuer Tag....ein neues GLÜCK
oder.... wie in meiner welt
es gibt Tage da verliert man....und es gibt Tage da gewinnen dier ANDEREN
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Norbert
Du meinst mit "MoMo" sicher Deine Morini, oder? :wink:
"MoMo" kennt hier niemand. Keine Ahnung wer das erfunden hat. :roll: Der kann nichts mit der Morini Szene zu tun gehabt haben.
Viel Spaß mit Deinem Corsaren. Du wirst es bestimmt genießen. Herrliches Wetter...
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...also für mich war das von Anfang an die MoMo - passt einfach so schön, komme aber auch nicht über die Oldie-Schiene.

Übrigens ist die Corsaro zweifellos ein echt heißes Eisen... aber über die momentan bescheidene Situation der Teileversorgung darf man ruhig auch mal ein Wort verlieren... es steht nicht nur eine Kiste rum, die wegen fehlender Teile nicht auf der Straße ist - und das ist traurige Realität.

Wird aber ja hoffentlich wieder!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Armin
Wird bestimmt wieder!!! Nur Mut. Sandro Capotosti hat sich sogar im anderen Forum persönlich zu Wort gemeldet. Kann mir vorstellen, dass es Sinn macht einen kleinen Abstecher nach Morano sul Po zum italienischen Treffen zu machen um die Situation in Germania zu Bedenken zu geben. Bin im September in Italien und fahre bestimmt mal in Casalecchio vorbei. Werde mir vorher auch noch eine Teileliste machen und mal schauen was noch fehlt. Vielleicht suche ich mal einen italienischen Händler auf. Außerdem kann man bestimmt aus einem Fremdteil einen passenden Bremshebel schnitzen. Im Falle eines Sturzes oder eines Motorschadens kann man schon alt aussehen. das ist wohl wahr. Aber es gibt erfahrungsgemäß immer noch andere Möglichkeiten.
Nur Mut
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

corsacorsaro hat geschrieben:Hallo Armin
Wird bestimmt wieder!!! Nur Mut. Sandro Capotosti hat sich sogar im anderen Forum persönlich zu Wort gemeldet.
ja ja, mit dem gleichen leicht abgewandelten blabla, das man so ähnlich auch in anderen foren lesen konnte.
wenn er sich hierher verirrt, würde ich ihn an achims stelle gleich erstmal sperren. :lol: so als kleines dankeschön für die schriftliche abmahnung, die er anfang des jahres für`s ital-web, für UNSERE plattform, erhalten hat. :shock:

bin mal gespannt, wie das headquarter auf die antworten reagiert.....
norbert3113
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 10:02
Wohnort: Nürnberger Ecke

Beitrag von norbert3113 »

Hallo an alle...

Bin jetzt auf Seite 23 ...im Forum " Corsaro Erfahrungen"
Zum Teil sehr interessant und informativ

Was ich so rauslese kann man an Hand der Nummern am Zylinder oder am Rahmen
Nicht feststellen welches Baujahr ...was soll's
Meine ist erstzulassung 05.2011 denke aber es ist ein 07er Model

Was ist festgestellt habe ist ..... Ich besitze Liedern kein "Bordbuch"
Und leider auch kein "WHB"

Sollte jemand diese in elektronischer Form....PDF.... Oder so haben
Währe ich sehr verbunden wenn er sich bei mir melden könnte

Via Pin oder Email

Vielen DANK
Gruß aus Franken
norbert3113
--------------------------------------------
ein neuer Tag....ein neues GLÜCK
oder.... wie in meiner welt
es gibt Tage da verliert man....und es gibt Tage da gewinnen dier ANDEREN
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

norbert3113 hat geschrieben:Hallo an alle...


Was ist festgestellt habe ist ..... Ich besitze Liedern kein "Bordbuch"
Und leider auch kein "WHB"

Sollte jemand diese in elektronischer Form....PDF.... Oder so haben
Währe ich sehr verbunden wenn er sich bei mir melden könnte

Via Pin oder Email

Vielen DANK

hallo norbert,

du hast post! mit einem bordbuch kann ich allerdings nicht aushelfen.

gruß
günni
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Meine ist erstzulassung 05.2011 denke aber es ist ein 07er Model
Hallo Norbert,
da gibt es ein paar untrügliche Bestimmungsmerkmale um das richtige Bj festzustellen, ich habe mal gemeint ein 2010er Modell zu haben :roll:. Kannst ja mal ein Bild posten, dann schauen wir deine Gutste etwas genauer an.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
norbert3113
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 10:02
Wohnort: Nürnberger Ecke

Beitrag von norbert3113 »

Hallo Ebi,

habe heute auf grund der liste mit den 26 updates
mal bei meiner corsaro nachgesehen

die anpassungen die man von aussen sehen kann
sind ....sowie ich das sehe...ALLLE gemacht worden

zB: ölkühler sowie die ölleitungsklammern, relais unterhalb der anzeigeinstromente oder auch unter der sitzbank der regler....alles so wie bei den änderungen beschrieben usw....


ich vermute ..... "die corsaro wurde ja von einem herrn aus erlangen gekauft"
...das er diese bei ALEX erworben hat.....werde diesbezüglich aber noch mal nachfragen...wenn diese corsaro was ich vermute von 2007 bis 2011
stand..so wurden mölicherweise auch die updates gemacht.????
wie gesagt ich werde nachfragen....

PS: woran kann man an Bildern ersehen welches Bj.???
Bilder werden folgen...
Gruß aus Franken
norbert3113
--------------------------------------------
ein neuer Tag....ein neues GLÜCK
oder.... wie in meiner welt
es gibt Tage da verliert man....und es gibt Tage da gewinnen dier ANDEREN
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

norbert3113 hat geschrieben:
PS: woran kann man an Bildern ersehen welches Bj.???
Bilder werden folgen...

zb. an der brems + kupplungsarmatur - ab 2008(ausser avio) radiale pumpen mit externem "urinbecherchen"
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

Obwohl man die Amaturen mit Urinbecher auch nachrüsten konnte.
Man könnte noch nach der Seriennummer an den Zylinderköpfen schauen oder ob sie noch den "Schubbelknubbel" haben, oder diese auseinander nehmen und schauen ob schmale oder dicke Kette verbaut. Aber auch das ist kein Garant, da hier auch schon Köpfe, die vermeintlich die dicke Steuerkette haben sollten, diese nicht aufwiesen. Genauso wie es auch schon 07'er Modelle gab, die noch den Schubbelknubbel aufwiesen und damit Köpfe der ersten beiden Serien hatten.
Auch kann man an den Aufklebern von Teilen wie z.Bsp. Sitzbank schauen, welches Jahr dort steht.
Roadrunner-Ingo hat kürzlich bspw. rausgefunden, dass die Lenkerklemmböcke evtl. mal an das Standardmaß von 28,5mm statt 28mm angepasst wurden.
Wie gesagt, eine Garantie wird es aber mit all den Sachen nicht geben. Dafür wurde bei Morini wohl zu viel hin und her "gemauschelt" (mir fällt kein besseres Wort ein. Es hat den Anschein, als wurde einfach nach dem ersten Teil im Regal gegriffen, welches man gerad brauchte. Egal wie lang das da schon stand.
Eventuell kann man mit der Rahmennummer noch beim März etwas über das tatsächliche Baujahr rausbekommen, falls die als Generalimporteur das in ihren Listen vermerkt hatten.
Letztendlich kommt es beim Baujahr ja auf die wirklich wichtigen Teile an, dem Motor. Rahmen und Anbauteile hat man ja weitestgehend unverändert gelassen.

Welche sicheren Indikationen meinst Du denn, Ebi? Mir fallen keine ein.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Rico hat geschrieben:Obwohl man die Amaturen mit Urinbecher auch nachrüsten konnte.
da hast du wohl recht aber selbst zylinderköpfe könnten getauscht worden sein :lol: zum thema zylinderkopf werde ich demnächst vielleicht mal was in la strega und auch ital-web schreiben.
Rico hat geschrieben:oder diese auseinander nehmen und schauen ob schmale oder dicke Kette verbaut. Aber auch das ist kein Garant, da hier auch schon Köpfe, die vermeintlich die dicke Steuerkette haben sollten, diese nicht aufwiesen.
naja, stephans weiße veloce ist diesbezüglich vielleicht auch etwas grenzwertig. erstzulassung 03/2008. d.h. sie ist mit sicherheit noch in 2007 produziert worden und konnte schon noch den schmalen kettentrieb aufweisen. als ich mich im zuge siggis kettenwechsel mit dem werk über den einsatz der breiten kette unterhalten habe, fiel das jahr 2008. ob das jetzt modelljahr oder kalenderjahr betraf, kann ich nicht mehr genau sagen. hab die korrespondenz nicht gespeichert (vielleicht siggi). stellt sich auch die frage, wo fängt in italien das nächste modelljahr an.

ABER zu jeder morini gehört ein "certificato di conformità ce" zu deusch eu-konformitätsbescheinigung, die dem käufer beim kauf mit den fahrzeugpapieren ausgehändigt wurde. das ausstellungsdatum dieser bescheinigung paßt wahrscheinlich IN ETWA dem tatsächlichen produktionszeitraum.

munter bleiben
günni

ps. norbert hatte dich eigentlich meine PN erreicht? gab keine reaktion drauf....
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

Oh. Ok, daran habe ich gar nicht gedacht, obwohl das Dingen hier neben dem Rechner liegt.
Da steht bei mir: del 4 luglio 2005, was sich aber auch mit meiner Rahmennummer (blabla...2156) und meinen (noch immer defekten) Köpfen der Serie 0 deckt.
Im Nachhinein betrachtet gehört das Certificato doch mit zu den Papieren, wenn man sich eine gebrauchte kauft, oder irre ich mich? Könnte bei Verlust des Fahrzeugbriefes auch im Zeitalter der Digitalisierung recht nützlich sein.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Rico hat geschrieben: Da steht bei mir: del 4 luglio 2005.....
rico, das steht bei allen 103kW-corsaros drin. ich mein das unterzeichnungsdatum!!!

siggi ist jetzt übrigens mit 0er köpfen fast 100tkm gefahren, dieter 50tkm.
man kann es nicht unbedingt am index festmachen.
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“