Coguarobaustelle
Nur dass keiner glaubt es ginge nicht voran.
(Mein Büro bremst mich zur Zeit etwas weniger)
Am Dienstag habe ich meinen Motor, komplett montiert, aber bis auf die Köpfe ohne Inhalt und zum Strahlen abgegeben.
2 Kühlrippen sind angeschweißt, Gehäuseriß ist zugeschweißt.
1 mm tiefe 12 cm lange Riefe vom Schalthebel am Kupplungsdeckel auspoliert
Kosten sollen mit 2 Auspuffplenden und dem Kickstarter 100-150,-€ betragen.
Ich habe erst mal geschluckt, aber keine Wahl. Die Firma ist aus Erfahrung gut (hat ca. 130 verschiedene Strahlmittel).
Glasperlen sind für meinen Zweck ungeeignet.
Verdichten und glätten die Oberfläche, was für meinen Zweck kontraproduktiv ist.
Der Lack braucht leicht rauhen Untergrund.
Alle Öffnungen (es sind viele) habe ich mit verschraubten Scheiben und Akryldichtung verschlossen.
Die Anlasseröffnung mit verschraubtem Deckel.
Ansaug- und Auspufföffnungen mit Lappen und Akrylversiegelung.
Auch die Gehäusehälten mit Akryldichtung (ich hoffe, das geht wieder auseinander),
so, dass kein Sand rein kommt. Hoffentlich .
Ablassschraube, Ölmessstab, Kerzen und Oltemp.-Fühler sind drin.
Entlüftungen verschraubt.
Der ganze Motor soll so am Stück auch kommenden Dienstag zu Lackierer.
Dann gibt es Anfang März Butter bei die Fische.
Der "Rest" ist zu 90% fertig.
Bilder gibt's Ende Feb., wenn die Räder drin sind.
Grüße,
Reinhard
es geht voran....
(Mein Büro bremst mich zur Zeit etwas weniger)
Am Dienstag habe ich meinen Motor, komplett montiert, aber bis auf die Köpfe ohne Inhalt und zum Strahlen abgegeben.
2 Kühlrippen sind angeschweißt, Gehäuseriß ist zugeschweißt.
1 mm tiefe 12 cm lange Riefe vom Schalthebel am Kupplungsdeckel auspoliert
Kosten sollen mit 2 Auspuffplenden und dem Kickstarter 100-150,-€ betragen.
Ich habe erst mal geschluckt, aber keine Wahl. Die Firma ist aus Erfahrung gut (hat ca. 130 verschiedene Strahlmittel).
Glasperlen sind für meinen Zweck ungeeignet.
Verdichten und glätten die Oberfläche, was für meinen Zweck kontraproduktiv ist.
Der Lack braucht leicht rauhen Untergrund.
Alle Öffnungen (es sind viele) habe ich mit verschraubten Scheiben und Akryldichtung verschlossen.
Die Anlasseröffnung mit verschraubtem Deckel.
Ansaug- und Auspufföffnungen mit Lappen und Akrylversiegelung.
Auch die Gehäusehälten mit Akryldichtung (ich hoffe, das geht wieder auseinander),
so, dass kein Sand rein kommt. Hoffentlich .
Ablassschraube, Ölmessstab, Kerzen und Oltemp.-Fühler sind drin.
Entlüftungen verschraubt.
Der ganze Motor soll so am Stück auch kommenden Dienstag zu Lackierer.
Dann gibt es Anfang März Butter bei die Fische.
Der "Rest" ist zu 90% fertig.
Bilder gibt's Ende Feb., wenn die Räder drin sind.
Grüße,
Reinhard
es geht voran....
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Ich bin ja sehr skeptisch komplette Motoren zu Strahlen (ausser vielleicht Kokus oder Trockeneis)
Ich habe mal ein leeres Gehäuse mit Zylindern und Köpfen sorgfältigst abgedichtet (extra Koni aus Weichholz gedrechselt und in alle Achsenlöcher getrieben). War am Ende trotzdem Strahlgut /Glasperlen drin
Aber vielleicht klappt´s ja mit deinen Abdichtungen besser.
Viel Glück
norbert
Ich habe mal ein leeres Gehäuse mit Zylindern und Köpfen sorgfältigst abgedichtet (extra Koni aus Weichholz gedrechselt und in alle Achsenlöcher getrieben). War am Ende trotzdem Strahlgut /Glasperlen drin
Aber vielleicht klappt´s ja mit deinen Abdichtungen besser.
Viel Glück
norbert
-
- Morinisti
- Beiträge: 1173
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39
Die beste Abdichtung gegen Strahlmittel ist Fett, und bei größeren Öffnungen zumindest ein Fettkragen am Rand.norbert hat geschrieben:Ich bin ja sehr skeptisch komplette Motoren zu Strahlen (ausser vielleicht Kokus oder Trockeneis)
Ich habe mal ein leeres Gehäuse mit Zylindern und Köpfen sorgfältigst abgedichtet (extra Koni aus Weichholz gedrechselt und in alle Achsenlöcher getrieben). War am Ende trotzdem Strahlgut /Glasperlen drin
Aber vielleicht klappt´s ja mit deinen Abdichtungen besser.
Viel Glück
norbert
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
-
- Morinisti
- Beiträge: 1670
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Hi Reinhard,
sieht ja schon mal super aus. Ich habe meine bislang selbst gestrahlten (Glas) Motorgehäuse immer hinterher in der Badewanne gründlich mit Spüli eingeseift und ewig abgeduscht. Für Ölbohrungen habe ich einen feinstrahligen Aufsatz anstelle des Duschkopfs montiert. Erstaunlich wie lange da noch trübes Wasser anfällt...
Was für eine Maximaltemperatur hält denn der Lackauftrag deines Lackieres aus?
Motiviert mich jetzt am Wochenende endlich den Motor komplett zu zerlegen!
Grüße
Bernd
sieht ja schon mal super aus. Ich habe meine bislang selbst gestrahlten (Glas) Motorgehäuse immer hinterher in der Badewanne gründlich mit Spüli eingeseift und ewig abgeduscht. Für Ölbohrungen habe ich einen feinstrahligen Aufsatz anstelle des Duschkopfs montiert. Erstaunlich wie lange da noch trübes Wasser anfällt...
Was für eine Maximaltemperatur hält denn der Lackauftrag deines Lackieres aus?
Motiviert mich jetzt am Wochenende endlich den Motor komplett zu zerlegen!
Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
genaue Gradangaben kann ich Dir nicht geben.
Der Lackierer wohl auch nicht.
Seiner Erfahrung nach hält der Lack.
Er sagt immer etwas von Emaillack.
Ich frage mal bei wie viel er eingebrannt wird.
Nächste Woche soll er fertig sein.
Ist eine schöne seidenmatte Oberfläche.
2 Seitendeckel von der Camel habe ich schon mal machen lassen.
die werden aber nicht so heiß.
Grüße,
Reinhard
genaue Gradangaben kann ich Dir nicht geben.
Der Lackierer wohl auch nicht.
Seiner Erfahrung nach hält der Lack.
Er sagt immer etwas von Emaillack.
Ich frage mal bei wie viel er eingebrannt wird.
Nächste Woche soll er fertig sein.
Ist eine schöne seidenmatte Oberfläche.
2 Seitendeckel von der Camel habe ich schon mal machen lassen.
die werden aber nicht so heiß.
Grüße,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
So Erhard, jetzt weiß Du, warum der Motor schwarz sein muß.
Die Stirnseiten der oberen 3 Kühlrippen der Zylinder sind auch poliert.
Die Trägerplatte für die beiden H4-Scheinwerfereinsätze ist auch fast fertig.
Muß aber noch schwarz lackiert werden.
Im Original ist diese Trägerplatte mit den Reflektoren und der Lampenabdeckung ein Plastikteil
und nach 25 Jahren entsprechend spröde, und vollkommen trüb.
Außerdem ist gegen 2 x 55W H4 unter Glas nichts einzuwenden.
Natürlich mit Leuchtweitenverstellung über Rändelschraube, wie original,
nur besser in VA und nicht Stahl und Alu, was untrennbar verrottet war.
Da kommt was raus.
Es geht voran....
Kennzeichen ist bis April reserviert!
Reinhard
Die Stirnseiten der oberen 3 Kühlrippen der Zylinder sind auch poliert.
Die Trägerplatte für die beiden H4-Scheinwerfereinsätze ist auch fast fertig.
Muß aber noch schwarz lackiert werden.
Im Original ist diese Trägerplatte mit den Reflektoren und der Lampenabdeckung ein Plastikteil
und nach 25 Jahren entsprechend spröde, und vollkommen trüb.
Außerdem ist gegen 2 x 55W H4 unter Glas nichts einzuwenden.
Natürlich mit Leuchtweitenverstellung über Rändelschraube, wie original,
nur besser in VA und nicht Stahl und Alu, was untrennbar verrottet war.
Da kommt was raus.
Es geht voran....
Kennzeichen ist bis April reserviert!
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Die Rädder habbe feddisch.
Übrigens, wenn ihr nach den Heidenau K60 64R für hinten und 51R für vorne fragt, wie sie im Brief auch bei anderen Morini-Enduros drinne stehen,
finden die Händler nix.
Die lieferbaren Größen haben T-Index, also bis 190 km/h.
hinten:
Heidenau K60 Scout (mit M&S) 4.00-18 64T M/C (etwas anderes Profil als der alte K60)
vorne:
Heidenau K60 Front 3.00-21 51T TT (ohne M&S)
Das Hinterrad brauchte keine Wuchtgewichte und das neue Scoutprofil ist 5 mm breiter.
Das 2. Loch in der Hinterradfelge für den Reifenhalter habe ich mit schwarzem Sicaflex geschlossen.
Mit Schläuchen, Felgenbändern, Montage und Wuchten 195,-.
Es geht voran,
und der Schnee taut,
Reinhard
Übrigens, wenn ihr nach den Heidenau K60 64R für hinten und 51R für vorne fragt, wie sie im Brief auch bei anderen Morini-Enduros drinne stehen,
finden die Händler nix.
Die lieferbaren Größen haben T-Index, also bis 190 km/h.
hinten:
Heidenau K60 Scout (mit M&S) 4.00-18 64T M/C (etwas anderes Profil als der alte K60)
vorne:
Heidenau K60 Front 3.00-21 51T TT (ohne M&S)
Das Hinterrad brauchte keine Wuchtgewichte und das neue Scoutprofil ist 5 mm breiter.
Das 2. Loch in der Hinterradfelge für den Reifenhalter habe ich mit schwarzem Sicaflex geschlossen.
Mit Schläuchen, Felgenbändern, Montage und Wuchten 195,-.
Es geht voran,
und der Schnee taut,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Bevor mein "gutes Stück" in den Tiefen des dunklen öligen Gehäuses verschwindet,
wollte ich euch dieses aus meiner Sicht (es ist erst die 2. Morini-KW, die ich gesehen habe)
sehr ästhetische Stück italienischer Motorenbaukunst nicht vorenthalten.
Eigentlich hätte sie ein großes Glasfenster im Motorgehäuse verdient.
Die Welle war schon seit einiger Zeit verpackt für die Zusammenbauaktion,
jetzt habe ich sie doch noch mal vorher in die Finger bekommen und war wieder hin und weg.
Meine 501er Originalwelle mit beiden Pleul war ja nicht mehr zu retten.
Dies ist eine 500er Welle mit 500er Pleul.
Pleulschrauben und Gleitlager sind neu.
Poliert waren die Teile schon, aber es gab etwas Flugrost.
Johann hat sie wieder aufgehübscht, gelagert und einen Massenausgleich vorgenommen.
Das kleine Zahnriemenrad ist nitriert.
Reinhard
wollte ich euch dieses aus meiner Sicht (es ist erst die 2. Morini-KW, die ich gesehen habe)
sehr ästhetische Stück italienischer Motorenbaukunst nicht vorenthalten.
Eigentlich hätte sie ein großes Glasfenster im Motorgehäuse verdient.
Die Welle war schon seit einiger Zeit verpackt für die Zusammenbauaktion,
jetzt habe ich sie doch noch mal vorher in die Finger bekommen und war wieder hin und weg.
Meine 501er Originalwelle mit beiden Pleul war ja nicht mehr zu retten.
Dies ist eine 500er Welle mit 500er Pleul.
Pleulschrauben und Gleitlager sind neu.
Poliert waren die Teile schon, aber es gab etwas Flugrost.
Johann hat sie wieder aufgehübscht, gelagert und einen Massenausgleich vorgenommen.
Das kleine Zahnriemenrad ist nitriert.
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87