Hallo Bastler
Die Seilzüge sollten schon die gleiche Länge haben, bzw. korrekt auf Gleichmaß eingestellt sein. Sonst ziehen sie die Schieber nicht gleichzeitig hoch. "Klalack" ist dann das typische Geräusch beim Aufsetzen. Wenn das Standgas schön gleichmäßig rund läuft (gleicher Unterdruck) kann man über dieses Geräusch ein gleichzeitiges Öffnen der Schieber mit den Seilzugeinstellern herstellen (und damit ein gleichzeitiges Ansprechen der Meßuhren bekommen). Aber Schieberanschlag und Seilzug können sich im Fehler ungünstig überlagern und man bekommt ohne Uhren keine saubere Einstellung mehr hin. Bei Vollgas sollten beide Schieber schon gleichmäßig am oberen Rand abschließen. Habe schon Züge gesehen, die waren ungleichmäßig lang und haben einen der Schieber nicht mehr auf die Anschlagschraube aufsetzen lassen.
Der Leerlauf ist eine Erfindung für die Stadtgurkerei. Die alten Rennvergaser hatten keinen Leerlauf und ich kann mich an Spezialversionen von Norton erinnern, denen man einen Sportvergaser eingebaut hatte um Leistung zu generieren und dabei das Problem mit dem Standgas und den Ampelstops vergessen. Finde es persönlich auch ziemlich nervig immer am Zug zu hängen weil die Karre sonst plötzlich schweigt, oder beim Gasschließen einfach ausgeht.
Wie gesagt, Wolfgang wird die Grundeinstellung schon korrekt gemacht haben. Vielleicht lief der Motor ja nicht mit niedrigerer Einstellung. "Paff"
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. Sind die Schieber vielleicht ausgenudelt?
Ciao Dirk
...apropos lahme 500er. hatten wir ja schon öfter.
Der Standard 500er dreht kaum über 7000. Er wird dann sehr müde. Das 5-Gang-Getriebe ist für die Drehzahlniveaus der 500 nicht sportlich genug übersetzt. Letzter Gang zu lang. (besser ein größeres Kettenblatt draufbauen) Deshalb sind die 6-Gang-Getriebe besser. Sei-V oder auf 31/2er Getrieb umbauen.
Die Charakteristik der 500er ist eher mit der 31/2 Touring zu vergleichen. Wer Sport haben möchte braucht eine andere Nockenwelle 2/2 oder L5, Zylinder, Kolben und Köpfe von der 501 und natürlich das ganze Drumherum. Oder gleich einen 501er Motor. da das bereits viele andere "Sportler" gemerkt haben sind ganz viele Camel und Excalibur geschlachtet worden.
Habe einen 2-1 Auspuff, der setzt zwar in Rechtkurven schnell mal auf, aber bringt im letzten Gang 500 Umdrehungen.
Wir haben in der "Bastelwutzeit" an drei Morinis über Jahre herumgebastelt um diese schneller zu machen. Habe diverse Kolben mit V-Ausschnitt stehen. Da ist viel kaputt gegangen weil man etwas falsch gemacht hat.
Ich würde meinen 501er in der Abstimmung wie er momentan rennt nicht mehr hergeben.
Ciao Dirk
...und immer schön drehen. Vollgas heißt auch Volle Pulle Gas geben.
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Immota fides. Nec aspera terrent