GPR und (extra) daempfung

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

GPR und (extra) daempfung

Beitrag von MonstroMorini »

@Armin und andere GPR/auspuff experten:

Meinst du diese wuerde gehen mit der standard e10 ohne alzuviel leistung zu verlieren?
Bild

Werde alt, ich weiss, aber es ist mir im moment ein wenig zu laut und koennte dan vielleicht bis zum winter warten mit daempfungswolle wechsel (da muss gebohrt usw....)
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Ich habe aus Deiner anderen Antwort nicht verstanden, ob Du nun einen Eater drin hast oder nicht... ein Blick in Deine GPR-ABE zeigt anhand einer Zeichnung was rein muss (!!!) Wenn man sich daran hält, sollte es auch ohne neu stopfen nicht zu laut werden (im erträglichen Rahmen)... Stopfen bringt m.E. immer nur begrenzte Zeit etwas und wäre mir schon zu blöd da ständig rumzumachen...
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Entschulidige, versuche es noch mal:

Das habe ich jetztz hinten:

Bild

Nehme an das ich den "trichter" vorne habe (wie auf dein abbildung) da E-homologiert ist. Hab die noch nicht abgebaut.
Meine frage ist nur: wenn ich die hintere ersetze mit der db-eater wie oben kann ich dann noch fahren mit der e10 standard mapping?
Da beide zusammen 60 euro sind waere es ein bisschen schade um die im muel zu kippen, wenn die machine zwar leise aber unfahrbar waere.
Ein bisschen weniger leitung ist kein problem :roll: , moechte nur kein rueckeln/einhalten beim beschleunigen.

Brauche auch keine exakte antwort (da es die nicht gibt) aber halt was du meinst ob es geht.

Mfgr,
Rob

(Aber werde am wochende schon mal versuchen die daempferwolle zu wechseln)
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

Da würd ich mich gern mal einklinken.
Wie Armin schon sagte, wenn Du anfängst die Dämpfer aufzumachen und neu zu stopfen, dann kannst Du das je nach Fahrleistung sicher bald alle zwei Jahre machen. Mir wäre das auch echt zu viel Arbeit für den kurzen Erfolg.
Ich hatte an meiner die QD's dran und da gab es keine Unterschiede, ob die dB-Schnüffelstücke da nun drin waren oder nicht. Hatte die QD's etwa 6.000km drauf und davon etwa je zur Hälfte mit und ohne Schnüffelstücke mit ein und dem selben Map gefahren. Eine Beeinträchtigung bezüglich ruckeln oder ausgehen oder schlecht anspringen war nicht feststellbar. Da ich bei mir aber auch etwas kürzer übersetzt habe, war für mich auch keine Einbuße in der Beschleunigung zu spüren. Das hätte man wenn dann höchstens auf einem Prüfstand gemerkt und messen können.
Ich würde, als Tipp, db-Eater einsetzen, die etwas größer im Durchmesser sind. Und je nach dem wie laut die gute dann noch immer bollert, kann man die Eater am vorderen Stück, welches direkt im Dämpfer sitzt, ja mit ner Rohrzange Stück für Stück etwas zusammendrücken und den Eingangsquerschnitt so verringern. Das macht man halt so lange, bis sie "gefühlt" die Lautstärke erreicht hat, die man haben will aber noch immer gut fahrbar ist.
Ist etwas mühselig und Zeitaufwendig, aber funktioniert eigentlich ganz gut, wenn man nicht gleich mit highend-Equipment an die Sache rangehen will.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Leistung wird es wenn, dann obenrum kosten - also Ansprechverhalten wird sich recht sicher nicht ändern!

Würde es dann auch wie Rico machen aber dennoch erst mal den IST-Zustand checken... nicht, dass die am Auspuffeingang doch nicht drin sind oder (habe ich mal bei der GPR-Billigschiene = Noname für Götz gesehen), dass der konische Eater an den Schweißnähten einfach aufgesprungen ist und somit ohne Wirkung...

Mit meiner Mastiff (LeoVice X3) habe ich den Lautstärkeverrückten mit 2 Messungen übrigens mal bewiesen, dass laut nicht beste Leistung heißen muss... die hatte mit dem größten (illegalen) Killer weniger Spitzenleistung als mit dem ABE-DB-Eater!!!!

Kann ggf. mal das Diagramm suchen :roll:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Danke, das ist genau wie ich es erhoft habe!

Werde noch ein bisschen suchen ob es die vielleicht noch langer/"dicker" (zum zusammenpressen) gibt - aber laut (ilmberger) beschreibung: "db Eater für GPR Classicline Schalldämpfer leise ABE Version"

Klinkt also gut - ehhh, leise :P
Also werde es mal versuchen und berichten.

Vielen dank nochmal, gruss,
Rob
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Rob,

wie empfindlich sind denn die "Offiziellen" bei euch wenn´s um die Lautstärke beim Moped geht?

Bei uns gibt´s ja anscheinend regional große Unterschiede...

Gruß, Andreas
Bild
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Hallo Andreas,

ja nun..... eigentlich werden hier nur mopeds mit laerm-messungs-apparatur regelmaessig controlliert, weil die ja alle frisiert sind und die staat das gefaehrlich findet (oder auch gerne kassiert auf einfache weise).
Es gibt hier bis jetzt kein TUV, aber europe hat das wohl gerne innerhalb einige jahre und dann wird der laermpegel wahrscheilich auch teil der pruefung.
Das lustigste ist das wir das tempolimitierteste land in europa sind - und dazu jede kilometer ein "speedbump" - aber das nur auf der rennstrecke die db's gechecked werden :roll: Da sind so um die 95db erlaubt.
Sonnst ist es nur die stimmung des polizisten der bestimmt ob es etwas zu laut ist - aber muss ehrlich sagen dass keiner die ich kenne da jemals ein problem mit der polizei hatte.
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“