Gabelöl
Gabelöl
Nachdem mir gerade ein wichtiges Teil meiner neuen 1964er 4-Zylinder MV um die Ohren geflogen und nicht wieder auffindbar ist (spielt sich alles in klein auf dem Schreibtisch ab), schaue ich also hoch und stelle fest, daß seit Tagen mal wieder ein Stück blauer Himmel zu sehen ist. Da hat man natürlich sofort wieder die Ausfahrt nach Hohenberg im Kopp, und was man dem Tragtier noch Gutes tun könnte.
Da wäre z.B. frisches Gabelöl mal wieder fällig. Wenn ich mich recht entsinne habe ich 15er drin und bin damit einigermaßen zufrieden. Nun hört man immer wieder das ATF Automatikgetriebeöl soll auch ganz gut passen (Werner war das nicht auch dein Tip?). Da gibt es aber doch bestimmt wieder verschiedene Klassifikationen oder ?
norbertderjetztaucheinvierzylinderhat
Da wäre z.B. frisches Gabelöl mal wieder fällig. Wenn ich mich recht entsinne habe ich 15er drin und bin damit einigermaßen zufrieden. Nun hört man immer wieder das ATF Automatikgetriebeöl soll auch ganz gut passen (Werner war das nicht auch dein Tip?). Da gibt es aber doch bestimmt wieder verschiedene Klassifikationen oder ?
norbertderjetztaucheinvierzylinderhat
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- Morinisti
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stehe auch for der ölfrage
habe hier eine Morini 3 1/2 Bj 79
wo das Öl gewechselt gehört
im Werkstattbuch steht was von HLP 80 (Hydrauliköl) je 200cc pro Holm
welcher Sea Viskosität bei heutigen Gabelöl entspricht das?
und die Dichtringe schauen mir aus als wären das 0815 Industriesimmeringe
kann ich die einfach im industriebedarf hohlen?
oder besser beim Mopedladen bestellen?
habe hier eine Morini 3 1/2 Bj 79
wo das Öl gewechselt gehört
im Werkstattbuch steht was von HLP 80 (Hydrauliköl) je 200cc pro Holm
welcher Sea Viskosität bei heutigen Gabelöl entspricht das?
und die Dichtringe schauen mir aus als wären das 0815 Industriesimmeringe
kann ich die einfach im industriebedarf hohlen?
oder besser beim Mopedladen bestellen?
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Hallo Werner,
ist doch nicht so kompliziert, ich hab das 10W 20 von Louise(Best. Nr.10038580 ) drin, 200ml/Holm.
http://www.louis.de/_30255e37867e637116 ... r=10038580
Gruß Gerhard
ist doch nicht so kompliziert, ich hab das 10W 20 von Louise(Best. Nr.10038580 ) drin, 200ml/Holm.
http://www.louis.de/_30255e37867e637116 ... r=10038580
Gruß Gerhard
Werner Amort hat geschrieben:danke
und öl
das soll ich da reinmachen?
wie gesagt 1979er sport
Tach Zusammen !
auch ich hab was Interessantes zum Thema Vorderradgabel.
Nachdem ich meine Morini eine Generalüberholung gegönnt habe,
hatte ich vorne 180 ml 10er Gabelöl eingefüllt.
Ergebnis: ging so!
also 20 ml nachgefüllt.
Ergebnis: Besser
Und weil die Hinterachse mit den Marzocchi Strada gut funktioniert
und die Gabel in den Kurven zu Unruhe neigte kaufte ich mir Wirth Federn
http://www.wirth-federn.de/product_info ... 3-1-2.html
So weit so gut, nur die empfohlene Luftkammer erreichte ich mit der werksseitigen Ölmenge nicht.
Also ca 80 ml nachgefüllt.
Ergebnis: Super !
nur ob das an den Federn oder an der Ölmenge lag, ?????
ich hoffe es lag an den Federn, dann waren die 90,00€ gut angelegt.
Vielleicht testet jemand mal die "Überfüllung der Holme",
Es wird bis 160 mm Luftpolster (Federn sind ausgebaut) Öl aufgefüllt.
Viel Spaß bei Testen !
Thomas
auch ich hab was Interessantes zum Thema Vorderradgabel.
Nachdem ich meine Morini eine Generalüberholung gegönnt habe,
hatte ich vorne 180 ml 10er Gabelöl eingefüllt.
Ergebnis: ging so!
also 20 ml nachgefüllt.
Ergebnis: Besser
Und weil die Hinterachse mit den Marzocchi Strada gut funktioniert
und die Gabel in den Kurven zu Unruhe neigte kaufte ich mir Wirth Federn
http://www.wirth-federn.de/product_info ... 3-1-2.html
So weit so gut, nur die empfohlene Luftkammer erreichte ich mit der werksseitigen Ölmenge nicht.
Also ca 80 ml nachgefüllt.
Ergebnis: Super !
nur ob das an den Federn oder an der Ölmenge lag, ?????
ich hoffe es lag an den Federn, dann waren die 90,00€ gut angelegt.
Vielleicht testet jemand mal die "Überfüllung der Holme",
Es wird bis 160 mm Luftpolster (Federn sind ausgebaut) Öl aufgefüllt.
Viel Spaß bei Testen !
Thomas
Saluto!
Hatte anfangs des Jahres mal Gelegenheit auf der Arbeit mit einem Viskosimeter zu experimentieren. War zwar ein Gerät älterer Bauart aber ganz interessant. Dabei fließt ein bestimmte Menge Öl mit einer vorher gemessenen Temperatur durch eine Öffnung, wobei dann die benötigte Zeit gemessen wird. Je nach Temperatur wird dann in Tabellen die Viskosität abgelesen, wie gesagt, ein älteres Gerät.
Habe dabei festgestellt da sich bei ca. 18°C das gute Gabelöl „Castrol 15W mineralisch“ und ein stinknormales Hydrauliköl „HLP46“ fast gleich verhalten. HLP46 o.ä. wird in der Industrie in großen Mengen eingesetzt, fast jeder Bagger hat das Öl drin, Drücke über 400 bar sind kein Problem was Schmierung angeht, und Düsen sind in einem Hydrauliksystem ebenfalls satt vorhanden. Habe dann kurzerhand 280 ccm in jeden Gabelholm der Kanguro eingefüllt. Laut Handbuch hätten 380 ccm eingefüllt werden sollen, das kam mir aber sehr viel vor.
Bei den tiefen Temperaturen im März war die Gabel ein wenig steif, wobei ich natürlich nicht sagen kann wie sie sich mit 15W verhalten hätte, vielleicht hätte ich aber auch gar nicht drauf geachtet. Im Laufe des Jahres war ich mit dem Fahrverhalten eigentlich sehr zufrieden, auch auf schlechten Straßen oder Schotterstrecken. An einem anderen Fahrzeug hab ich das Öl auch schon mit Erfolg in Hebelstoßdämpfern eingesetzt, ebenso in einer BMW R67/2 Gabel.
Hat vielleicht schon mal jemand Hydrauliköl in einem Morini Straßenmodell gefahren, und wenn ja wieviel?
Gruß: Josef
Hatte anfangs des Jahres mal Gelegenheit auf der Arbeit mit einem Viskosimeter zu experimentieren. War zwar ein Gerät älterer Bauart aber ganz interessant. Dabei fließt ein bestimmte Menge Öl mit einer vorher gemessenen Temperatur durch eine Öffnung, wobei dann die benötigte Zeit gemessen wird. Je nach Temperatur wird dann in Tabellen die Viskosität abgelesen, wie gesagt, ein älteres Gerät.
Habe dabei festgestellt da sich bei ca. 18°C das gute Gabelöl „Castrol 15W mineralisch“ und ein stinknormales Hydrauliköl „HLP46“ fast gleich verhalten. HLP46 o.ä. wird in der Industrie in großen Mengen eingesetzt, fast jeder Bagger hat das Öl drin, Drücke über 400 bar sind kein Problem was Schmierung angeht, und Düsen sind in einem Hydrauliksystem ebenfalls satt vorhanden. Habe dann kurzerhand 280 ccm in jeden Gabelholm der Kanguro eingefüllt. Laut Handbuch hätten 380 ccm eingefüllt werden sollen, das kam mir aber sehr viel vor.
Bei den tiefen Temperaturen im März war die Gabel ein wenig steif, wobei ich natürlich nicht sagen kann wie sie sich mit 15W verhalten hätte, vielleicht hätte ich aber auch gar nicht drauf geachtet. Im Laufe des Jahres war ich mit dem Fahrverhalten eigentlich sehr zufrieden, auch auf schlechten Straßen oder Schotterstrecken. An einem anderen Fahrzeug hab ich das Öl auch schon mit Erfolg in Hebelstoßdämpfern eingesetzt, ebenso in einer BMW R67/2 Gabel.
Hat vielleicht schon mal jemand Hydrauliköl in einem Morini Straßenmodell gefahren, und wenn ja wieviel?
Gruß: Josef
Öl ist das Werk des Diesels!
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- Morinisti
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