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info öle

Verfasst: Montag 31. Dezember 2012, 00:37
von Kersten
http://oldtimer-gilde-ruesselsheim.de/i ... ain&cat=41


Thema: Schleichender Motorentod durch modernes Öl

wird wohl was dran sein, welches öl fährt die gemeinde bei unseren alten schätzchen ?

Verfasst: Montag 31. Dezember 2012, 00:45
von Laubfrosch
10 W60 in der 3 1/2. Für Nasskupplungsmotoren ist dieses Öl allerdings ungeeignet. Durch die verbesserte Schmiereigenschaften entsteht weniger Abrieb, was man an der Farbe des Öles sehr schön erkennen kann.

Verfasst: Montag 31. Dezember 2012, 13:03
von 3einhalb
Interessantes Thema . Immer wieder und immer noch .
Wenn ich wüsste wer Heiner Jakob ist wüsste ich auch was ich von dem Beitrag halten kann .

Grüsse , Ralf

Verfasst: Montag 31. Dezember 2012, 14:29
von Laubfrosch
Komm einfach am 20. nach Rüsselsheim, dann annste ihn und den Vertreter von Liqui Moly persönlic kennenlernen.

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Verfasst: Montag 31. Dezember 2012, 15:55
von 3einhalb
Bischen weit für ne Werbeveranstaltung . Kommt der Mann selber aus der Ölbranche ?
Ist ja immer schön zu wissen von wem man ferngesteuert wird .

Gruss nach Mainz

Verfasst: Montag 31. Dezember 2012, 17:42
von Laubfrosch
Heiner Jacob war wenn ich es richtig in Erinnerung habe als Konstrukteur bei der Fa. Opel tätig, und zu Raimund Stoltz gibt es ein Interview das Heiner Jacob über Ölsorten mit ihm geführt hat.
http://oldtimer-gilde-ruesselsheim.de/i ... &pageid=20

Und hier mal Reimund Stolz mit seinem Fahrzeug.

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Verfasst: Montag 31. Dezember 2012, 18:21
von 3einhalb
Danke für den Hinweis . Dann nehm ich mal an daß er weiß wovon er schreibt .
Guten Rutsch und bis dann mal wieder in O leben .
Ralf

Verfasst: Donnerstag 3. Januar 2013, 17:22
von Laubfrosch
Laubfrosch hat geschrieben:10 W60 in der 3 1/2. Für Nasskupplungsmotoren ist dieses Öl allerdings ungeeignet. Durch die verbesserte Schmiereigenschaften entsteht weniger Abrieb, was man an der Farbe des Öles sehr schön erkennen kann.
Da hab ich wohl Mist geschrieben. 10 W 60 geht auch in Nasskupplungsmotoren. Das bezieht sich auf die Morini Nasskupplung. Bei anderen Herstellern kann das schon zu Problemen führen.



Ich bitte um Entschuldigung.

Verfasst: Donnerstag 3. Januar 2013, 18:08
von dreieinhalber
Laubfrosch hat geschrieben:
Laubfrosch hat geschrieben:10 W60 in der 3 1/2. Für Nasskupplungsmotoren ist dieses Öl allerdings ungeeignet. Durch die verbesserte Schmiereigenschaften entsteht weniger Abrieb, was man an der Farbe des Öles sehr schön erkennen kann.
Da hab ich wohl Mist geschrieben. 10 W 60 geht auch in Nasskupplungsmotoren. Das bezieht sich auf die Morini Nasskupplung. Bei anderen Herstellern kann das schon zu Problemen führen.



Ich bitte um Entschuldigung.
10W-60 bezeichnet die Viskosität des Öls und hat nichts mit der Eignung für Naßkupplungen zu tun. Ob ein Öl für Naßkupplungen geeignet ist, besagt die Bezeichnung Jaso MA bzw. Jaso MA2. Öle, die diesen Normen entsprechen, sind für Naßkupplungen (prinzipiell) geeignet. Ob sie allerdings für ein konkretes Modell geeignet sind bzw. auch nur für ein konkretes Motorrad, ergibt sich nur durch Fahrversuch. Besonders vollsynthetische Öle, die zwar Jaso MAx entsprechen, können trotzdem bei manchen Modellen zu Kupplungsrutschen führen. Dann hilft oft nur der Umstieg zu teilsynthetischen oder mineralischen naßkupplungstauglichen Ölen. Z.T. kann sich die Ölverträglichkeit eines Motors auch mit dessen Lebensdauer ändern (Verschleiß der Kupplungsbeläge, Änderung der Vorspannung d. Kupplungsfedern etc.).

Wir Morini-Young-/Oldtimerfahrer haben diese Probleme gottseidank nicht ...