Steuerkettenspanner Frage...
Moderator: gk
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- Morinisti
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Steuerkettenspanner Frage...
Hat zufällig einer von Euch einen ausgebauten Steuerkettenspanner rumliegen? Ich leider nicht mehr... würde aber gerne wissen, wie viele Rasten der ganz ausgefahren hat...
Warum? Wegen dem Thema Steuerkettenlängung / Steuerkettenwechsel - als ich gestern wegen dem Abdichten der Entwässerungsbohrung den Ventildeckel unten hatte, habe ich mal ein Bild gemacht, wie weit der SKS ausgerückt ist:
Sind so etwa 10 Rasten momentan am hinteren Zylinder bei ca. 45000 km
Danke!
Warum? Wegen dem Thema Steuerkettenlängung / Steuerkettenwechsel - als ich gestern wegen dem Abdichten der Entwässerungsbohrung den Ventildeckel unten hatte, habe ich mal ein Bild gemacht, wie weit der SKS ausgerückt ist:
Sind so etwa 10 Rasten momentan am hinteren Zylinder bei ca. 45000 km
Danke!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
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Hi Armin,
die Frage ist, wo die Klinke des Spanners sitzt und wieviel Klicks dort noch zur Verfügung stehen. Ich würde einfach mal einen Spanner ausbauen, also zuerst die Feder raus und dann den Spanner wegschrauben und schauen wieviel Reserve noch ist.
Gruß,
Ebi geht heute mal an seine Gabelfedern
die Frage ist, wo die Klinke des Spanners sitzt und wieviel Klicks dort noch zur Verfügung stehen. Ich würde einfach mal einen Spanner ausbauen, also zuerst die Feder raus und dann den Spanner wegschrauben und schauen wieviel Reserve noch ist.
Gruß,
Ebi geht heute mal an seine Gabelfedern
ich bin alt - ich darf das
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- Morinisti
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Die von Armin getroffene Aussage passt schon. Der Stößel hat ja bereits im Ruhezustand minimal Luft zum Kettenspannergehäuse, d.h. alles was man an Rasten sieht, ist praktisch "aufgebraucht". Ich halte es nicht für erforderlich, deshalb extra einen Spanner auszubauen.
ganz eingeschoben:
ganz ausgezogen:
Schöne Grüße, Benedikt
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ganz ausgezogen:
Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Tja,
das führt uns zu der Frage: Wann ist eine Steuerkette wirklich am Ende ? Erst wenn der Kettenspanner nicht mehr kann ?
Bei meinem Eintopf hatte der Spanner auch noch jede Menge Luft, aber die Kette fing offensichtlich an zu schwingen (wg. ungleichmässiger Längung ?) und hatte bereits Material vom Motorgehäuse abgenommen, war also fertig.
Der Spanner sah exakt so aus wie bei der MoMo und er war nicht in der Lage, diesen Verschleiß auszugleichen.
Gruß,
Ebi
das führt uns zu der Frage: Wann ist eine Steuerkette wirklich am Ende ? Erst wenn der Kettenspanner nicht mehr kann ?
Bei meinem Eintopf hatte der Spanner auch noch jede Menge Luft, aber die Kette fing offensichtlich an zu schwingen (wg. ungleichmässiger Längung ?) und hatte bereits Material vom Motorgehäuse abgenommen, war also fertig.
Der Spanner sah exakt so aus wie bei der MoMo und er war nicht in der Lage, diesen Verschleiß auszugleichen.
Gruß,
Ebi
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- Morinisti
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Na, das ist doch mal ne schnelle und schöne Antwort... und Ebi - meine bereits zurecht gelegte Frage zwei ist (bzw. meine bitte)... wer als nächster seinen Deckel unten hat bitte mal ein Bild machen zum Vergleich
Ebi: Falls morgen früh nen Testride machst... ich sollte noch die Dichtheit des Ventildeckels prüfen, bevor wir später Besuch bekommen
Ebi: Falls morgen früh nen Testride machst... ich sollte noch die Dichtheit des Ventildeckels prüfen, bevor wir später Besuch bekommen
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
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Hallo,
Kann mir Jemand sagen wie rum die Steuerkettenspanner am vorderen und hinteren Zylinder montiert werden müssen?
Laut WHB soll beim vorderen Zylinder die abgeflachte Seite des Gehäuses zur Motorinnenseite und der Sperrhaken nach oben gerichtet sein:
"Montieren Sie den Kettenspannerkörper mit nach oben gerichtetem Sperrhaken (D) und zur Motorinnenseite gerichteten Fläche (P)." P ist dabei die abgeflachte Seite des Kettenspannerkörpers.
Auf dem Bild mit dem hinteren Zylinder:
muss aber die abgeflachte Seite nach aussen schauen, damit die Nase nach oben zeigt.
Also die abgeflachte Seite beim vorderen Zylinder nach innen und beim hinteren nach aussen?
Danke für Eure Hilfe. Die beiden identischen, aber gegeneinander gedrehten Zylinder verwirren mich immer wieder.
Robert
Kann mir Jemand sagen wie rum die Steuerkettenspanner am vorderen und hinteren Zylinder montiert werden müssen?
Laut WHB soll beim vorderen Zylinder die abgeflachte Seite des Gehäuses zur Motorinnenseite und der Sperrhaken nach oben gerichtet sein:
"Montieren Sie den Kettenspannerkörper mit nach oben gerichtetem Sperrhaken (D) und zur Motorinnenseite gerichteten Fläche (P)." P ist dabei die abgeflachte Seite des Kettenspannerkörpers.
Auf dem Bild mit dem hinteren Zylinder:
muss aber die abgeflachte Seite nach aussen schauen, damit die Nase nach oben zeigt.
Also die abgeflachte Seite beim vorderen Zylinder nach innen und beim hinteren nach aussen?
Danke für Eure Hilfe. Die beiden identischen, aber gegeneinander gedrehten Zylinder verwirren mich immer wieder.
Robert