Nadelstellung VHBZ25 an MM 3 1/2T
Nadelstellung VHBZ25 an MM 3 1/2T
Hallo zusammen,
ich plage mich momentan immer noch mit dem unsauberen Laufverhalten meiner MM 3 1/2T von Bj.79 herum (läuft evtl. zu fett, da Endrohre schwarz werden und die roten Endbleche nicht in ihrer Ursprungsfarbe mehr zu erkennen sind...)
Ich habe nirgends die Position der E17 Nadel im Gasschieber gefunden- sie ist momentan in der 2. Rille einghängt. Ist das richtig?
Nur um auf Nr. sicher zu gehen, bevor es an die Überprüfung der Zündung geht.
HD 112, LLD 50 alles Original. GRS 3/4 Umdr. heraus, mit 1/2 Umdr. geringfügig besser.
Grüße
Wolfgang
ich plage mich momentan immer noch mit dem unsauberen Laufverhalten meiner MM 3 1/2T von Bj.79 herum (läuft evtl. zu fett, da Endrohre schwarz werden und die roten Endbleche nicht in ihrer Ursprungsfarbe mehr zu erkennen sind...)
Ich habe nirgends die Position der E17 Nadel im Gasschieber gefunden- sie ist momentan in der 2. Rille einghängt. Ist das richtig?
Nur um auf Nr. sicher zu gehen, bevor es an die Überprüfung der Zündung geht.
HD 112, LLD 50 alles Original. GRS 3/4 Umdr. heraus, mit 1/2 Umdr. geringfügig besser.
Grüße
Wolfgang
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Re: Nadelstellung VHBZ25 an MM 3 1/2T
Hallo Wolfgang,Wolf1 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich plage mich momentan immer noch mit dem unsauberen Laufverhalten meiner MM 3 1/2T von Bj.79 herum (läuft evtl. zu fett, da Endrohre schwarz werden und die roten Endbleche nicht in ihrer Ursprungsfarbe mehr zu erkennen sind...)
Ich habe nirgends die Position der E17 Nadel im Gasschieber gefunden- sie ist momentan in der 2. Rille einghängt. Ist das richtig?
Nur um auf Nr. sicher zu gehen, bevor es an die Überprüfung der Zündung geht.
HD 112, LLD 50 alles Original. GRS 3/4 Umdr. heraus, mit 1/2 Umdr. geringfügig besser.
Grüße
Wolfgang
2. Rille von oben stimmt. HD 112 ist eher mager, LLD 50 auch ok.
Wie siehts mit den Luftfiltern aus? Zündkerzen neu?
Rote Endbleche haben meine schwarzen Busso Töpfe nicht
Hallo Wolfgang,
hast du schon mal die Gradzahl der Schieber im Vergaser überprüft?
Wenn der Übergangsbereich bis etwa Halbgas trotz üblicher Einstellung zu fett ist, verwende doch mal Schieber mit 50 Grad. Die Gradzahl steht auf den Schiebern.
Gemeint ist die Schräge am unteren Bereich des Schiebers.
hast du schon mal die Gradzahl der Schieber im Vergaser überprüft?
Wenn der Übergangsbereich bis etwa Halbgas trotz üblicher Einstellung zu fett ist, verwende doch mal Schieber mit 50 Grad. Die Gradzahl steht auf den Schiebern.
Gemeint ist die Schräge am unteren Bereich des Schiebers.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Re: Nadelstellung VHBZ25 an MM 3 1/2T
Ist aber bei einer T standard!Twinfan hat geschrieben:HD 112 ist eher mager
Søren
morinist.dk
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Nadelstellung VHBZ25 an MM 3 1/2T
Hallo nochmals,
evtl. habe ich meinen neuen Zerstäuber im Verdacht- SteinDinse konnte mir die 260D nicht liefern- dafür gab es die 260 AH und die haben zwei Bohrungen zusätzlich im Zerstäuberkorpus drin. Fa. Tritsch kann mir aber die 260D liefern und habe sie heute bestellt- vielleicht liegt hier u.a. das Problem.
Evtl. werde ich die Nadeln auf die oberste Rillen hängen.
HD 112 ist für die T korrekt, evtl. kann ich ja mit der LLD auf 48 runtergehen.
Grüße
Wolfgang
evtl. habe ich meinen neuen Zerstäuber im Verdacht- SteinDinse konnte mir die 260D nicht liefern- dafür gab es die 260 AH und die haben zwei Bohrungen zusätzlich im Zerstäuberkorpus drin. Fa. Tritsch kann mir aber die 260D liefern und habe sie heute bestellt- vielleicht liegt hier u.a. das Problem.
Evtl. werde ich die Nadeln auf die oberste Rillen hängen.
HD 112 ist für die T korrekt, evtl. kann ich ja mit der LLD auf 48 runtergehen.
Grüße
Wolfgang
hallo hartmut,
bist du sicher, daß der schieberausschnitt in grad angegeben wird?
meines wissens ist das die ausschnitthöhe an der höchsten stelle in zehntel mm. bei einem 40er schieber kriegt man also einen 4,0mm bohrer grad noch reingeschoben.
gruß
seb.
bist du sicher, daß der schieberausschnitt in grad angegeben wird?
meines wissens ist das die ausschnitthöhe an der höchsten stelle in zehntel mm. bei einem 40er schieber kriegt man also einen 4,0mm bohrer grad noch reingeschoben.
gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Seb,
du hast Recht. Die Dellortos machen das seit mindestens 40 Jahren so mit den den Angaben in Bruchteilen von Millimetern.
Also Wolfgang, die 50 nicht in Grad, sondern in 1/10 Millimetern wird die Ausschnitthöhe gemessen. Es ist erstaunlich, was eine kleinere oder größere Schräge bewirkt.
Mein Fehler beruht noch auf frühere "Tuningmethoden" mit allen möglichen Mopeds und Vergasern. Da haben wir die Schrägen selbst verändert. Die abgeschliffenen oder abgefeilten Kanten bis Unterkante in Höhe der Nadeldüse gemessen ergaben Werte zwischen 20 und 50 Grad. Aber keinen Kolbenschaden. War richtig spannend!
du hast Recht. Die Dellortos machen das seit mindestens 40 Jahren so mit den den Angaben in Bruchteilen von Millimetern.
Also Wolfgang, die 50 nicht in Grad, sondern in 1/10 Millimetern wird die Ausschnitthöhe gemessen. Es ist erstaunlich, was eine kleinere oder größere Schräge bewirkt.
Mein Fehler beruht noch auf frühere "Tuningmethoden" mit allen möglichen Mopeds und Vergasern. Da haben wir die Schrägen selbst verändert. Die abgeschliffenen oder abgefeilten Kanten bis Unterkante in Höhe der Nadeldüse gemessen ergaben Werte zwischen 20 und 50 Grad. Aber keinen Kolbenschaden. War richtig spannend!
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.