Liegenbleiber wegen Spannungsabfall

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Liegenbleiber wegen Spannungsabfall

Beitrag von Stefan Bigalke »

Verdammte Kiste!

Da habe ich gedacht, eine neue Morini sei zuverlässiger als eine alte, aber da habe ich mich wohl getäuscht! :?
Ich bin eben tatsächlich mit dem Scrambler liegen geblieben! :x

Das kam so: Eben bin ich so 140 km gefahren und vor 40 km ist mir aufgefallen, dass beim Zurückschalten von Fernlicht auf Abblendlicht das Abblendlicht zuerst stark zeitlich verzögert und dann gar nicht mehr ging. Naja, dann habe ich halt versucht, mich mit Fernlicht nach Hause durchzuschlagen... So 30 km später machte der Motor dann merkwürdige Aussetzer, dann ging er aus und der E-Starter wollte natürlich nicht mehr. Die Spannungsanzeige im Mäusekino wusste von 9,4 Volt zu erzählen.
Morgen wird sich mal das Notebook mit der Morini unterhalten aber ich fürchte, das der Fehlerspeicher auch nicht weiß, wo genau der Strom flitzen gegangen ist.

Die Relais haben ja einen eher schlechten Ruf. Mir ist ja bekannt, dass unter Feuchtigkeitseinwirkung das Fernlicht auch gerne mal selbstständig angeht. Aber kann das Relais (welches ist das eigentlich genau?) auch für ungewöhnlich hohen Stromverbrauch verantwortlich sein?
Hat schon mal jemand von Euch ein ähnliches Problem gehabt?
Wo soll ich zuerst suchen?

Ich hätte nicht gedacht, dass ich schon so bald am Scrambler schrauben muss, damit er fährt. :?

Für Tipps wäre ich dankbar!

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Liegenbleiber wegen Spannungsabfall

Beitrag von gk »

Stefan Bigalke hat geschrieben: Wo soll ich zuerst suchen?
hallo stefan,
wenn sonst noch alles ging, check zuerst den regler und dessen steckverbindungen!
lose batterie-kabel gab es auch schon ....


Stefan Bigalke hat geschrieben:Aber kann das Relais (welches ist das eigentlich genau?)
das ist eins aus dem dreier-block unter der sitzbank. welches von den dreien, kann ich dir jetzt aus`m kopf allerdings auch nicht sagen. scheidet als ursache aber auch eher aus.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Stefan,
Notebook bringt da nichts, hört sich an, als ob die Batterie nicht mehr geladen wird. Ich würde mal zuerst die Spannung direkt an der Batterie messen, dann gegebenenfalls aufladen und anschliessend bei laufenden Motor schauen, ob der Regler überhaupt tut und 14V an der Batterie anliegen.

Hast du noch die originalen Relais drin oder schon Panasonic ?

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 667
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Stefan,

vermute auch, dass du mit dem Laptop nicht viel sehen wirst.

Mögliche Stellen, wie z.T. auch schon erwähnt:
- Batterie generell kaputt (sollte ohne Belastung mind. 12,3 V haben. Täuscht aber oftmals, da die ggf. dann bei Belastung sofort unter 9V oder so zusammen bricht)
- Massekabel Batterie und Verbindung zum Rahmen
- Reglerstecker
- Regler (bei laufenden Motor mind. 13,7 V und mehr an der Batterie)
- Relais
- Scheuerstelle Kabelbaum am unteren Lenkkopf (hatten das die Scrambler auch oder nur die Corsaren :hmmmm: )
- sonstige Scheuerstelle, die einen Kurzschluß mit Masse macht

Viel Glück bei der Suche.
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Moin Stefan,

ich tippe auch auf Lima, oder Regler.
Mangelnde Batterieladung.
Die Relais sind ja anders als bei der Corsaro angeordnet. Ich habe mit den origialen noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

noch als Ergänzung: Die Sicherung im Reglerkreis (die große mit 40 A) prüfen. Ich nehme an, die gibt es auch beim Scrambler.
Viel Glück
Siggi
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Moin Stefan,

mein Senf dazu:

Deine Batterie wird wohl noch die erste sein vermute ich.
Dann hat der Scrambler soweit ich weiß längere Zeit nur rumgestanden.

Also vermute ich "Batterie defekt".

Alles weitere würde ich mit intakter Batterie messen.

Gruß, Andreas
Bild
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

viel habe ich heute nicht geschafft, aber etwas klarer sehe ich schon.
Ich habe erst mal die Batterie geladen und das dauert recht lange, so dass man vermuten könnte, dass die Kapazität noch ganz brauchbar ist.
Ungeduldig, wie ich bin, habe ich bei einer Spannung von 11,5 Volt schon mal den Motor gestartet und bei laufendem Motor zwischen Fern- und Abblendlicht hin und her geschaltet. Das funktionierte einwandfrei.
Dann habe ich die Spannungsanzeige im Mäusekino beobachtet und Gas gegeben: Die Spannungsanzeige blieb unbeeindruckt bei 11,4 Volt stehen.

Dann scheint es wohl nicht so zu sein, wie ich bisher vermutet habe. Also nicht die Umschaltprobleme des Lichts haben den Spannungsabfall verursacht, sondern der Spannungsabfall hat zu den Umschaltproblemen geführt.

Jetzt muss ich wohl etwas weiter diagnostizieren. Lima, Regler oder Verkabelung?
Morgen ist ja auch noch ein Tag. :wink:

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Stefan,

messe doch mal direkt an der Batterie bei laufendem Motor. Wenn da auch nur 11,4 V sind, brauchst du einen neuen Regler. An meiner Avio war der originale bereits nach 8500 km hin :shock:

Hab jetzt einen neuen von Ducati 92,-€ drin (Hersteller Shin Dengen) 8)
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Stefan
Bin Anfang der Saison mit frisch geladener Batterie nach Absterben des Motors an einer Ampel liegengeblieben. Batterie war 3 Jahre alt. Nach dem Absterben ging nix mehr. Nur noch kryptographische Anzeigen im Cockpit. Nach kurzer Zeit Surren und Klackern aber kein Drehen des Motors. Benzinpumpe lief auch nicht. Ab auf den Laster. Nach Wechseln der Batterie lief sie wieder wie am Schnürchen, als wär nix gewesen. Die wartungsfreien Batterien sind anfällig. Bei meinem Kumpel heute morgen war die Batterie in der Mille erst 2 Jahre alt. Ging auch nix mehr. Ich tausch die Dinger jetzt planmäßig alle drei Jahre und gut ist. Drück Dir die Daumen, dass es nix komplizierteres ist. Dass die Spannungsanzeige sich nicht ändert ist allerdings etwas merkwürdig. Stehen ja eine Menge Tips in den Beiträgen. Hast Du Dir schon den Reglerstecker angeschaut?
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Gerhard,

danke für den Tipp. Theoretisch könnte aber doch auch die Lima streiken? Oder die Verdrahtung?
Na gut - wenn die Erfahrung lehrt, dass die Regler besonders gerne schlapp machen...


Hallo Dirk,

die Batterie scheint mir in Ordnung zu sein. Bisher habe ich aber noch nichts weiter geprüft. Ich werde mich mal ein bisschen schlau lesen... von wegen wo der Regler sitzt und wie er aussieht. Dann werde ich auch mal die Leitungen sichten.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

So,

ich glaube, ich habe es.
Einer Der Reglerstecker ist verschmort.Bild

Sorry für die Bildqualität.

Wo bekommer ich einer neuen Stecker?

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Stefan Bigalke hat geschrieben:So,

ich glaube, ich habe es.
Einer Der Reglerstecker ist verschmort.Bild

Sorry für die Bildqualität.

Wo bekommer ich einer neuen Stecker?

Gruß, Stefan Bigalke
Hallo Stefan,

dies ist auch bei anderen Marken ein häufiges Problem. Bei meiner Africa Twin war das vor 10 Jahren einer der wenigen Schwachpunkte.
Der Stecker stellt zu viel Übergangswiderstand dar und verschmort früher oder später.

Manch ein Moped ist deshalb schon abgefackelt :cry:

Also zukünftig k e i n Stecker mehr :!:

Löten ist hier angesagt, hab spezielle Lötverbinder benutzt. Diese sind zwar isoliert, trotzdem nochmal Schrumpfschlauch drüber.
Bild

fertig:
Bild

Kann dir gerne welche schicken. Metallplatte zur Hitze Abschirmung darunter legen, wie auf dem zweiten Bild zu sehen. Geht prima mit dem mit dem Heissluftfön.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

War deswegen beim Bosch-Dienst. 50 Euro.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

eben habe ich die Flachstecker etwas blank gemacht und wieder zusammengesteckt. Ich wollte herausfinden, ob der Regler vielleicht Schaden genommen hat, weil er wegen des verschmorten Steckers ja die ganze Limaleistung zu Wärme umwandeln musste.
Dann habe ich den Motor gestartet und siehe da, die Spannung steigt sofort wieder über 13,5 Volt.
Der Regler kriegt es also noch geregelt! :D

Zusammenlöten wäre sicher eine robuste Lösung des Problems. Allerdings erschwert das das späteres Auswechseln der Teile oder das Durchmessen. Ausserdem gibt das immer einen Elastizitätssprung zwischen der Lötung und der Litze und kann auch schon mal zu Kabelbrüchen führen. Andererseits scheint ja die Steckverbindung noch störanfälliger zu sein... :?

Am liebsten würde ich noch einmal so einen Stecker verbauen und wenn das dann nicht klappt, dann vielleicht doch löten. Weiß jemand, wo ich solche Stecker her bekomme?

Gruß, Stefan Bigalke

Edit: Sorry Dirk, das hat sich überschnitten.
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“