Kühlerschlauch löst sich von Wasserpumpe

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Kühlerschlauch löst sich von Wasserpumpe

Beitrag von quattro »

Verteilt in verschiedenen Beiträgen wurde ja schon mal über das Problem
geschrieben, aber wenn man danach sucht findet man kaum etwas.
Das Problem tritt bei allen 1200er Modellen auf.
Ich schätze mindestens 30% aller Fahrer haben es schon erlebt, wenn im Stand
oder auch bei der Fahrt sich ca. 2 L Kühlwasser sich auf die Stiefel und den Boden ergießt.
Mich hat es schon 2 mal erwischt.
Einmal an der Tankstelle nach schneller Fahrt um die 90° Wassertemperatur bei abgestelltem Motor.
Und Ich gestehe, auch eine namhafte Schrauberwerkstatt im hohen Norden habe ich schon nass gemacht.
Auf der Hebebühne bei 48° Lufttemperatur und 99° Wasser mit laufendem Motor.

Ursache ist der Stutzen an der Wasserpumpe, an dem kein Wulst vorhanden ist.
Baut sich Druck auf, rutscht der Schlauch mit Schelle ab.
Besonders gerne die serienmäßige Pressschelle.
Aber auch gute V"A-Schlauchschellen nach DIN mit Schellenschlüssel festgezogen.

Jetzt habe ich mit einer Gelenkbolzenschelle ein schwereres Geschütz aufgefahren.
Am Stutzen ist eine sehr kleine ca. 6 mm lange, 3 mm hohe und 0,5 mm tiefe Nut vorhanden.
Diese habe ich mit dem Dremel etwas verlängert.
Die Schelle hat die Abmessungen 31-34 x 20mm.
Sie ist etwa so breit wie der Rohrstutzen lang ist.
Über die Ästhetik kann man streiten, aber das müsste halten (SW 10).
Auf 95° im Stand mit Lüftern hatte ich sie schon, ok.
In meiner Map habe ich übrigens den Einsatz der Lüfter von 98° auf 94° runter gesetzt, damit sie bei 35° im Sommer gar nicht über 96° kommt.

Bild

Bild

Bild
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Kersten
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 21:22
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Kersten »

moin moin,

na reinhard kennst du doch auch, ist vielleicht auch ne lösung anstatt kabelbinder die schelle hoch zuziehen richtung rahmen. :spitze:
:winke:
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Ich find, das sieht doch ordentlich aus.
form follows function!
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
Scrambler09
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 301
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 10:51
Wohnort: Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Scrambler09 »

Hallo Reinhard,

bei den VA Schraubschellen hab ich auch kein gutes Gefühl, auch wenn das bis jetzt hält. Die kann man leicht überdrehen und sind dann nicht mehr zu gebrauchen. An die Alternative die Du nun im Einsatz hast hab ich auch gedacht, aber die ist mit Vorsicht zu geniesen. Bei zu viel Anzug könnte der Stutzen nachgeben.
Es kommt bald die Schrauberzeit, da könnt ich mal ein Prototyp machen.

Ich denke da an ein Alu-Passstück mit Wulst, welches in die Originalaufnahme eingeklebt wird. Vorraussetzung ist, das die Aufnahme innen paralell verläuft. Anschliessend Schlauch drüber und mit der bekannten VA-Schelle befestigen.

Was haltet ihr von der Idee?

Hier mal schnell, wie ich mir das Prinzip vorstelle:
Bild

Als Kleber dürfte dieser von WEICON eine Wahl sein. Mit einer max. Temperaturbelastung von 130°C (kurzfristig 180°C) müsste er ausreichen...hier noch das Datenblatt Seite 4.

quattro hat geschrieben:Verteilt in verschiedenen Beiträgen wurde ja schon mal über das Problem
geschrieben, aber wenn man danach sucht findet man kaum etwas.
Beim Auffüllen vom Kühlwasser sollte man das ein oder andere beachten. Für die, die es zum ersten Mal machen müssen. Klick
Gruss
Ferruccio
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Danke Ferruccio für den wichtigen Hinweis.

Ja, beim Anziehen der Schelle braucht man Gefühl,
ich glaube zwar nicht, dass man den Alu-Gußstutzen zerdrücken könnte,
da die Kraft ja am ganzen Umfang wirkt und der hat min 2 mm Wandstärke,
aber ich glaube, den Schlauch könnte man bei zu viel Power schon beschädigen,
was übrigens (siehe Bild) auch schon mit der normalen Schelle der Fall war.

Die Zwischenlösung einer mit Draht umwickelten und mit 2 Kabelbindern zum oberen Rahmenrohr gesicherten Schelle habe ich hier aus humanitären Gründen wegen der Verletzung ästhetischer Empfindungen weggelassen.

Noch eine Möglichkeit wäre für die oberhalb der Schelle sitzende Wasserpumpenverschraubung eine Schraube mit Sechskant und quer gebohrter Verlängerung drehen, zur Sicherung der Schelle mit Draht.
(Idee aus dem Norden)

Herbstliche Grüße,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

stimmt schon, dieser stutzen könnte eine ausgeprägtere wulst vertragen.
mit einer vernünftigen schraubschelle funktioniert es aber eigentlich auch so. wichtig ist, dass bei montage beides, also schlauch und stutzen, gründlichst entfettet werden.
es macht keinen sinn, den einmal runtergeflutschten und kühlmittelgetränkten schlauch einfach so wieder draufzutüddeln. da ist kommender ärger vorprogrammiert. die schlauchschelle dann ab und an mal nachziehen.
ich hab an beiden wassergekühlten morinis bereits kurz nach kauf die werkseitigen klemmschellen rausgeschmissen.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

wichtig ist, dass bei montage beides, also schlauch und stutzen, gründlichst entfettet werden
Die Erfahrung habe ich an den Vergasergummis meines ollen 2-Takters auch gemacht. Letztlich gehts um die Reibung zwischen Schlauch und Stutzen und die kann man zwar über Druck (Mega-Schelle) erhöhen, noch besser aber über entfetten. Ich hatte bisher keine Probs mit der Original-Schelle und fahre erst einmal so weiter. Die Kiste stand aber auch über 3 Jahre, bevor ich sie neu gekauft habe......ist wahrscheinlich alles festgepappt.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
kitzretter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14
Wohnort: Winnenden

Beitrag von kitzretter »

hallo,

ich sehs erfahrungsgemäß wie günni und ebi, wenn´s entfettet ist müßte es auch heben.
das kühlwasser ist halt saumäßig schmierig, falls der je runterrutscht auf jedenfall gründlichst entfetten.

gruß uwe.

.... zum glück hebt meiner bis jetzt.
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“