Kühlerschlauch löst sich von Wasserpumpe
Moderator: gk
Kühlerschlauch löst sich von Wasserpumpe
Verteilt in verschiedenen Beiträgen wurde ja schon mal über das Problem
geschrieben, aber wenn man danach sucht findet man kaum etwas.
Das Problem tritt bei allen 1200er Modellen auf.
Ich schätze mindestens 30% aller Fahrer haben es schon erlebt, wenn im Stand
oder auch bei der Fahrt sich ca. 2 L Kühlwasser sich auf die Stiefel und den Boden ergießt.
Mich hat es schon 2 mal erwischt.
Einmal an der Tankstelle nach schneller Fahrt um die 90° Wassertemperatur bei abgestelltem Motor.
Und Ich gestehe, auch eine namhafte Schrauberwerkstatt im hohen Norden habe ich schon nass gemacht.
Auf der Hebebühne bei 48° Lufttemperatur und 99° Wasser mit laufendem Motor.
Ursache ist der Stutzen an der Wasserpumpe, an dem kein Wulst vorhanden ist.
Baut sich Druck auf, rutscht der Schlauch mit Schelle ab.
Besonders gerne die serienmäßige Pressschelle.
Aber auch gute V"A-Schlauchschellen nach DIN mit Schellenschlüssel festgezogen.
Jetzt habe ich mit einer Gelenkbolzenschelle ein schwereres Geschütz aufgefahren.
Am Stutzen ist eine sehr kleine ca. 6 mm lange, 3 mm hohe und 0,5 mm tiefe Nut vorhanden.
Diese habe ich mit dem Dremel etwas verlängert.
Die Schelle hat die Abmessungen 31-34 x 20mm.
Sie ist etwa so breit wie der Rohrstutzen lang ist.
Über die Ästhetik kann man streiten, aber das müsste halten (SW 10).
Auf 95° im Stand mit Lüftern hatte ich sie schon, ok.
In meiner Map habe ich übrigens den Einsatz der Lüfter von 98° auf 94° runter gesetzt, damit sie bei 35° im Sommer gar nicht über 96° kommt.
geschrieben, aber wenn man danach sucht findet man kaum etwas.
Das Problem tritt bei allen 1200er Modellen auf.
Ich schätze mindestens 30% aller Fahrer haben es schon erlebt, wenn im Stand
oder auch bei der Fahrt sich ca. 2 L Kühlwasser sich auf die Stiefel und den Boden ergießt.
Mich hat es schon 2 mal erwischt.
Einmal an der Tankstelle nach schneller Fahrt um die 90° Wassertemperatur bei abgestelltem Motor.
Und Ich gestehe, auch eine namhafte Schrauberwerkstatt im hohen Norden habe ich schon nass gemacht.
Auf der Hebebühne bei 48° Lufttemperatur und 99° Wasser mit laufendem Motor.
Ursache ist der Stutzen an der Wasserpumpe, an dem kein Wulst vorhanden ist.
Baut sich Druck auf, rutscht der Schlauch mit Schelle ab.
Besonders gerne die serienmäßige Pressschelle.
Aber auch gute V"A-Schlauchschellen nach DIN mit Schellenschlüssel festgezogen.
Jetzt habe ich mit einer Gelenkbolzenschelle ein schwereres Geschütz aufgefahren.
Am Stutzen ist eine sehr kleine ca. 6 mm lange, 3 mm hohe und 0,5 mm tiefe Nut vorhanden.
Diese habe ich mit dem Dremel etwas verlängert.
Die Schelle hat die Abmessungen 31-34 x 20mm.
Sie ist etwa so breit wie der Rohrstutzen lang ist.
Über die Ästhetik kann man streiten, aber das müsste halten (SW 10).
Auf 95° im Stand mit Lüftern hatte ich sie schon, ok.
In meiner Map habe ich übrigens den Einsatz der Lüfter von 98° auf 94° runter gesetzt, damit sie bei 35° im Sommer gar nicht über 96° kommt.
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
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Hallo Reinhard,
bei den VA Schraubschellen hab ich auch kein gutes Gefühl, auch wenn das bis jetzt hält. Die kann man leicht überdrehen und sind dann nicht mehr zu gebrauchen. An die Alternative die Du nun im Einsatz hast hab ich auch gedacht, aber die ist mit Vorsicht zu geniesen. Bei zu viel Anzug könnte der Stutzen nachgeben.
Es kommt bald die Schrauberzeit, da könnt ich mal ein Prototyp machen.
Ich denke da an ein Alu-Passstück mit Wulst, welches in die Originalaufnahme eingeklebt wird. Vorraussetzung ist, das die Aufnahme innen paralell verläuft. Anschliessend Schlauch drüber und mit der bekannten VA-Schelle befestigen.
Was haltet ihr von der Idee?
Hier mal schnell, wie ich mir das Prinzip vorstelle:
Als Kleber dürfte dieser von WEICON eine Wahl sein. Mit einer max. Temperaturbelastung von 130°C (kurzfristig 180°C) müsste er ausreichen...hier noch das Datenblatt Seite 4.
bei den VA Schraubschellen hab ich auch kein gutes Gefühl, auch wenn das bis jetzt hält. Die kann man leicht überdrehen und sind dann nicht mehr zu gebrauchen. An die Alternative die Du nun im Einsatz hast hab ich auch gedacht, aber die ist mit Vorsicht zu geniesen. Bei zu viel Anzug könnte der Stutzen nachgeben.
Es kommt bald die Schrauberzeit, da könnt ich mal ein Prototyp machen.
Ich denke da an ein Alu-Passstück mit Wulst, welches in die Originalaufnahme eingeklebt wird. Vorraussetzung ist, das die Aufnahme innen paralell verläuft. Anschliessend Schlauch drüber und mit der bekannten VA-Schelle befestigen.
Was haltet ihr von der Idee?
Hier mal schnell, wie ich mir das Prinzip vorstelle:
Als Kleber dürfte dieser von WEICON eine Wahl sein. Mit einer max. Temperaturbelastung von 130°C (kurzfristig 180°C) müsste er ausreichen...hier noch das Datenblatt Seite 4.
Beim Auffüllen vom Kühlwasser sollte man das ein oder andere beachten. Für die, die es zum ersten Mal machen müssen. Klickquattro hat geschrieben:Verteilt in verschiedenen Beiträgen wurde ja schon mal über das Problem
geschrieben, aber wenn man danach sucht findet man kaum etwas.
Gruss
Ferruccio
Ferruccio
Danke Ferruccio für den wichtigen Hinweis.
Ja, beim Anziehen der Schelle braucht man Gefühl,
ich glaube zwar nicht, dass man den Alu-Gußstutzen zerdrücken könnte,
da die Kraft ja am ganzen Umfang wirkt und der hat min 2 mm Wandstärke,
aber ich glaube, den Schlauch könnte man bei zu viel Power schon beschädigen,
was übrigens (siehe Bild) auch schon mit der normalen Schelle der Fall war.
Die Zwischenlösung einer mit Draht umwickelten und mit 2 Kabelbindern zum oberen Rahmenrohr gesicherten Schelle habe ich hier aus humanitären Gründen wegen der Verletzung ästhetischer Empfindungen weggelassen.
Noch eine Möglichkeit wäre für die oberhalb der Schelle sitzende Wasserpumpenverschraubung eine Schraube mit Sechskant und quer gebohrter Verlängerung drehen, zur Sicherung der Schelle mit Draht.
(Idee aus dem Norden)
Herbstliche Grüße,
Reinhard
Ja, beim Anziehen der Schelle braucht man Gefühl,
ich glaube zwar nicht, dass man den Alu-Gußstutzen zerdrücken könnte,
da die Kraft ja am ganzen Umfang wirkt und der hat min 2 mm Wandstärke,
aber ich glaube, den Schlauch könnte man bei zu viel Power schon beschädigen,
was übrigens (siehe Bild) auch schon mit der normalen Schelle der Fall war.
Die Zwischenlösung einer mit Draht umwickelten und mit 2 Kabelbindern zum oberen Rahmenrohr gesicherten Schelle habe ich hier aus humanitären Gründen wegen der Verletzung ästhetischer Empfindungen weggelassen.
Noch eine Möglichkeit wäre für die oberhalb der Schelle sitzende Wasserpumpenverschraubung eine Schraube mit Sechskant und quer gebohrter Verlängerung drehen, zur Sicherung der Schelle mit Draht.
(Idee aus dem Norden)
Herbstliche Grüße,
Reinhard
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stimmt schon, dieser stutzen könnte eine ausgeprägtere wulst vertragen.
mit einer vernünftigen schraubschelle funktioniert es aber eigentlich auch so. wichtig ist, dass bei montage beides, also schlauch und stutzen, gründlichst entfettet werden.
es macht keinen sinn, den einmal runtergeflutschten und kühlmittelgetränkten schlauch einfach so wieder draufzutüddeln. da ist kommender ärger vorprogrammiert. die schlauchschelle dann ab und an mal nachziehen.
ich hab an beiden wassergekühlten morinis bereits kurz nach kauf die werkseitigen klemmschellen rausgeschmissen.
mit einer vernünftigen schraubschelle funktioniert es aber eigentlich auch so. wichtig ist, dass bei montage beides, also schlauch und stutzen, gründlichst entfettet werden.
es macht keinen sinn, den einmal runtergeflutschten und kühlmittelgetränkten schlauch einfach so wieder draufzutüddeln. da ist kommender ärger vorprogrammiert. die schlauchschelle dann ab und an mal nachziehen.
ich hab an beiden wassergekühlten morinis bereits kurz nach kauf die werkseitigen klemmschellen rausgeschmissen.
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
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Die Erfahrung habe ich an den Vergasergummis meines ollen 2-Takters auch gemacht. Letztlich gehts um die Reibung zwischen Schlauch und Stutzen und die kann man zwar über Druck (Mega-Schelle) erhöhen, noch besser aber über entfetten. Ich hatte bisher keine Probs mit der Original-Schelle und fahre erst einmal so weiter. Die Kiste stand aber auch über 3 Jahre, bevor ich sie neu gekauft habe......ist wahrscheinlich alles festgepappt.wichtig ist, dass bei montage beides, also schlauch und stutzen, gründlichst entfettet werden
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
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