LED Blinker V+H Granpasso // jetzt geht alles erledigt!
Moderator: gk
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- Morinisti
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Hi Uwe,
bei mir hat sich nach dem Einbau von Kellermann-Blinkern rundum an der Corsaro auch die Blinkfrequenz im Cockpit erhöht, funktioniert aber nach wie vor.
Du könntest ja mal versuchsweise einen Widerstand parallel anschließen (1K...4K7 Ohm)
Schöne Grüße, Benedikt
bei mir hat sich nach dem Einbau von Kellermann-Blinkern rundum an der Corsaro auch die Blinkfrequenz im Cockpit erhöht, funktioniert aber nach wie vor.
Du könntest ja mal versuchsweise einen Widerstand parallel anschließen (1K...4K7 Ohm)
Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Ich bin nicht ganz zufrieden mit meiner Lösung, da die Blinkfrequenz wohl zu shnell ist. Ich habe
vorne, LED mit 0,8Watt
hinten, LED mit 1 Watt
verbaut. Irgendwo oder irgendwer habe ich gelesen, hat wer gesagt, dass die Wattzahl gleich sein soll bzw. erst mit je 2 Watt normale Frequenz haben werden. Ist widerstandsabhängig. Etwas kann ich mir ja helfen in Sachen Elektrik aber hier weiß ich nihct weiter und probieren geht in´s Geld.
Wären also 2 Watt je LED - Lampe die Lösung?
vorne, LED mit 0,8Watt
hinten, LED mit 1 Watt
verbaut. Irgendwo oder irgendwer habe ich gelesen, hat wer gesagt, dass die Wattzahl gleich sein soll bzw. erst mit je 2 Watt normale Frequenz haben werden. Ist widerstandsabhängig. Etwas kann ich mir ja helfen in Sachen Elektrik aber hier weiß ich nihct weiter und probieren geht in´s Geld.
Wären also 2 Watt je LED - Lampe die Lösung?
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- Morinisti
- Beiträge: 107
- Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14
- Wohnort: Winnenden
was mich ärgert, ist ja dass man zwar im menü umschalten kann auf LED und die dann auch normal blinken aber die anzeige nicht geht.
das hab ich noch nicht kappiert was da faul ist.
werd dann wohl das wiederstandsthema angehen oder ein anderes relais testen.
welches ist denn eigentlich das blinkrelais?
gruß uwe
das hab ich noch nicht kappiert was da faul ist.
werd dann wohl das wiederstandsthema angehen oder ein anderes relais testen.
welches ist denn eigentlich das blinkrelais?
gruß uwe
was gibt es schöneres als wenn ein Morini V2 zum Leben erwacht.
Zum entschleunigen auch mal eine Nimbus fahren.
Zum entschleunigen auch mal eine Nimbus fahren.
das große schmale, dass auch die geschwindigkeit anzeigtkitzretter hat geschrieben: welches ist denn eigentlich das blinkrelais?
uwe, ich glaube die granpasso hatte kein herkömmliches blinkrelais. diese funktion übernimmt meines wissens das cockpit. deshalb dort auch die auswahlmöglichkeit zwischen led und normaler "birne".
um sicher zu gehen, kannst du ja mal den schaltplan untersuchen.
ich habe scrambler und corsaro auf das klitzkleine m-flash von motogadget umgerüstet. in verbindung mit led-blinkern war aber trotzdem je seite noch ein widerstand von nöten. die liegen aber bereits dem m-flash bei.
verbau doch die heizblinker, die ich dir diese woche geschickt habe.
kommt bestimmt gut
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
Hallo Norbert, die LEDs umbauen bis es passt, wäre wirklich zu aufwendig. Ich würde die Einstellung auf "LED" lassen und trotzdem parallel einen Widerstand einbauen. (Dann muss nicht so viel Leistung verbrannt werden.)ED hat geschrieben: Wären also 2 Watt je LED - Lampe die Lösung?
Den richtigen Widerstand zu finden, müsste mit Küchenlatein, äh -physik möglich sein:
erforderlicher Parallelstrom: I=E/U
erforderlicher Leistungswiderstand: R=U/I=U*U/E
wenn 1 Watt fehlt >> 144 Ohm,
wenn 2 Watt fehlen >> 72 Ohm
usw. (bezogen auf die Nennspannung von 12V)
Müsste in jedem Elektronik-Markt (z. B. Conrad) billig zu kriegen sein.
Beim Kontrollieren natürlich den Motor anwerfen, weil die Spannung dann ansteigt.
Beste Grüße
Ulli
Ulii Danke, aber mich würde viel mehr die Antwort auf eine ganz einfache Frage interessieren. Dann wäre mein Problem und evtl. Anderer wohl gelöst ohne auf Widerstände etc. achten zu müssen.
Wieviel Watt (Last) soll eine bzw. 2/4 Led´s haben um OHNE Widerstand etc. auszukommen?
Ob ich wohl Antwort bekomme?
Wieviel Watt (Last) soll eine bzw. 2/4 Led´s haben um OHNE Widerstand etc. auszukommen?
Ob ich wohl Antwort bekomme?
Tja, also Antwort ja, Zahl nein. Anscheinend weiß das ja niemand. Also müsste mal jemand, bei dem es funktioniert, nachrechnen oder nachmessen. Vielleicht hat auch jemand Kontakt zu Motorrad-Beyreuther und kann da mal nachfragen, die haben doch so einen LED-Satz selbst gebaut. Oder du musst es selbst austesten (mit Hilfe von Widerständen, s.o.).
Beste Grüße, Ulli
Beste Grüße, Ulli
Das ist abhängig vom verbauten Relais. Beim M-Flash von Moto Gadget, was ich an meiner Corsaro verbaut habe, steht das in den Unterlagen, wie viel Last sie mindestens brauchen. Wie das bei der GP ausschaut, weiß ich nicht, da man dafür ja den Tacho öffnen müsste und ob das da dann an entsprechendem Bauteil vermerkt ist, möcht ich erstmal bezweifeln. Ganz bestimmt keine befriedigende Antwort, aber mehr wird wohl ohne Tacho öffnen nicht in Erfahrung zu bringen sein.ED hat geschrieben: Wieviel Watt (Last) soll eine bzw. 2/4 Led´s haben um OHNE Widerstand etc. auszukommen?
Ob ich wohl Antwort bekomme?
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
wie bereits bekannt, bietet das granpasso-cockpit 2 unterschiedliche modi, also herkömmliche glühlampen oder leds.ED hat geschrieben: Dann wäre mein Problem und evtl. Anderer wohl gelöst ohne auf Widerstände etc. achten zu müssen.
Wieviel Watt (Last) soll eine bzw. 2/4 Led´s haben um OHNE Widerstand etc. auszukommen?
ich meine, original sind je seite 2x 10W glühlampen verbaut. richtig?
macht dann also im glühlampenmodus je seite rund 20W damit die blinkleuchten in der richtigen frequenz blinken.
baust du dir nun led-blinker zu je 1W(siehe louis-beschreibung deiner led-blinker) ein, hast du jetzt also je seite (rechts/links) nur noch 2W. mal angenommen, du beläßt dein cockpit im glühlampen-modus, mußt du also die vorherigen 20W mit einem zusätzlichen leistungswiderstand vorgaukeln. fehlen somit noch ca. 18W je seite.
hierfür gibt es bei den großen versandhäusern vorkonfektionierte widerstände.
zb. sowas
im led-modus mit 1W-led-blinkern, kannst du jetzt mangels angaben nur probieren. ich nehme mal an, das cockpit verlangt nur geringfügig mehr als deine 1W je blinker. hier könnte dir sicher "markil" aus dem italienischen granpasso-forum besser weiterhelfen. er baut recht nette led-umrüstsätze für die granpasso und sollte somit wissen, wann und wie es richtig blinkt.
ganz ohne widerstand wirst du bei deinen aktuell verbauten led-leuchten sicher nicht auskommen.
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
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