Morini Panigale

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
916 RS
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Morini Panigale

Beitrag von 916 RS »

Ich weiss nicht ob`s schon einer kennt.
Warscheinlich schon.
Haben die bei DUCAudi doch nicht nur bei Britten geluschert :hmmmm:

http://www.twowheelsblog.com/post/6751/ ... box-v-twin
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Stefan Bigalke
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Beitrag von Stefan Bigalke »

DAS wäre ein Motor geworden... :D

Kickstarter... und alles was man so braucht! :wink:
Die Gehäusehälten basieren noch immer auf dem alten 3½ - Kram! Von der anderen Seite kann man sogar den Deckel des Ölsiebes wiedererkennen.

Wahrscheinlich sind auch die Motoraufhängungspunkte geblieben - d.h. man könnte den Motor in eine 3½ oder 250V bauen. :wink:
Leider wollten damals die Castiglionis damit nicht ihre Ducatis kannibalisieren :roll: Schade

Auf jeden Fall ist das eine schöne Antwort für Helmut, wenn er überlegt, ob die alten Gehäuse noch Reserven haben. 8)

Gruß, Stefan Bigalke
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Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
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michael wehe
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Beitrag von michael wehe »

Bei Luzzi in Sienna liegen noch ein paar Teile

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Gruß mike
corsacorsaro
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Beitrag von corsacorsaro »

Cesare hatte vor Jahren eine große Kiste mit Teilen gekauft und wollte einen Motor komplettieren. Dabei waren Kurbelwellenvarianten von 500 bis 720 ccm. Perfektes Recycling alter Konstruktionsideen und Werkzeuge. Sehr einfacher Aufbau. Der Motor hätte sicher eine Zukunft verdient gehabt. Im wirklichen Leben haben dann die luftgekühlten Pantah Derivate der Markt befeuert. Damals fand ich das sehr ungerecht und technisch nicht gerechtfertigt. Die Kaufleute werden schon gewusst haben warum sie sich so entschieden haben. Im Nachgang interessiert es außer in unserer Szene niemanden.
Ciao Dirk
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Beitrag von 916 RS »

Ich gehe mal davon aus wie auch Stefan schon bemerkte
das die Castiglionis sich eben für die 851 entschieden haben.
Es war das Geld mal wieder knapp und man konnte sich nur für einen
Motor entscheiden um in der Rennerei mitzumischen.
Und die 500 ccm Zweitakt Cagiva geisterte da auch noch rum.
Den Ducati Motor konnte man damals auf 985 ccm mit
den vorhandenen Teilen bringen.
Beim Morini weiss ich es nicht.
Trotzdem ist die Konstruktion mit der Airbox als tragendes Teil
schon sehr interresant und seiner Zeit ca 20 Jahre vorraus , bevor man mit der
Panigale angefangen hat.
Und nach Aussage von Lambertini sollte der Prototyp schon gut Leistung gehabt haben.
Gehe da auch mal von 80-100 PS aus in der 720ccm Variante.
Tja, alles Spekulation.
Aber vielleicht hätte der Motor MM damals das Überleben gerettet.
War aber wohl eine Sache des Geldes. :roll:
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corsacorsaro
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Beitrag von corsacorsaro »

Würde sagen, dass eher die alten Luftgekühlten aus Bologna dann in die ewigen Jagdgründe eingegangen wären und man der ersten Suzuki SV, Honda Hawk und ähnlichen Nachfolgern in der Mittelklasse den Start vermiest hätte. Die Morini-Kundschaft hätte diesen Braten sicher mit Begeisterung (...naja..?.) goutiert und wären nicht verzweifelt auf andere Lightweights ausgewichen. Die wassergekühlten Vierventiler waren viel zu weit weg. Sowohl technologisch als auch vom Budget. Von Cagiva Sicht aus ist es nur logisch den Mitbewerber auszuschalten bzw. dessen Hinterlassenschaft, als die Eigenentwicklung zu stornieren. Schon rein emotional gesehen. Von wegen L-Twin mit Desmo. Wahrscheinlich war es für den Konzern das Beste, weil es sich auch aus heutiger Sicht rechtfertigen lässt.
Ciao Dirk
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Beitrag von corsacorsaro »

Zweiter Versuch.
Kann mich an die IFMA 1992 in Köln erinnern. Da stand die erste Monster und die 900 SS mit bronzenem Rahmen. Scharen von Menschen drum herum. Und auf der Rückseite desselben Standes zwei Moto Morini New York. Unbemerkt! Auch die Mädels in ihrer Uniform konnten nichts dazu sagen.
Ducati war gerade massiv in Mode gekommen mit ihren 900er Modellen!
In der Zeit haben wir neben unseren schweren Triumph relativ viele aus Japan importierte leichte 400er mit etwa 60 PS verkauft. CBR 400, FZR 400 und VFR 400. Trotz der Ducati Welle waren leichte, schnelle Mopeds zu verkaufen. Etwas später war es dann aber kaum noch möglich die Laverda 650 mit modernstem Fahrwerk loszuwerden. Die standen wie Blei. Nicht alles was sich plausibel und gut anhört lässt sich problemlos umsetzen. Und weder auf die 400er noch auf die Laverdas haben altgediente Morinifahrer angebissen.
...wie war das?...hätte, hätte, Fahrradkette?
Ciao Dirk
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Beitrag von 916 RS »

Tja Dirk,
kann mich sehr gut an die Zeit erinnern.
Die haben uns die Duc`s , und Bimotas aus dem Laden gerissen.
Selbst die Laverdas waren keine Ladenhüter.
Nur die kleinen Cagiva Elefanten standen sich die Reifen platt.
Leider waren Italo Softchopper noch nie der Verkaufsschlager.
Ob sie nun von Morini oder Ducati kamen.
Nur bin ich eben der Meinung das man diesen Motor in
sportlicher Verpackung und unter 200 KG Motorradgewicht
in der Zeit des ersten wirklichen Runs auf Italobikes
hätte gut verkaufen koennen.
Wäre dann warscheinlich preislich auf Laverda Niveau gewesen.
Und wenn ich dann ein paar Jahre weiter schaue und sehe dann
die SV 650 Krüecke in einer Cagiva :augenreib: :augenreib:
Ne geht gar nicht.
Dann doch lieber ne Morini mit Morini Motor auf Augenhoehe mit
der Cagiva.
Ist dann wenigstens voll Italienisch.
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Beitrag von corsacorsaro »

Vielleicht sollten sie doch noch mal drüber nachdenken.
Erstens gäbe es damit auch heute noch in Deutschland die Möglichkeit den Traditionalisten ein entsprechendes Bike hinzustellen.
Zweitens könnte man damit den Chinesen und Indern ein marktgerechtes Konzept anbieten.
Drittens könnte ich mir dann endlich auch einen lange gehegten Wunsch erfüllen.
Avanti Morini
Dirk
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