Retro 9 1/2 mit 3 1/2 Optik

Die technische Seite des Projekts wird hier besprochen

Moderator: gk

916 RS
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Beitrag von 916 RS »

Harald aus den Bergen hat geschrieben:Ich seh schon - wir werden das wohl hier in Ösiland zulassungsfähig machen. (Mach ich glatt - hab doch schon eine MH900 mit Z-Lenker, Harley-Speichenrädern, 1100R Motor, Egli-Gabel, Marzocchis, Einzellufis, 4in1 und Magni Fahrwerk durchtgeboxt. Dagegen ist das Projekt eine Fingerübung.)




Okay - ich gebs zu, ist schon lange her... :roll:
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Ja Harald, das ging 2002 auch noch Problemlos.
Da hatte ich nur ne Zeichnung vom Rahmen und ein Datenblatt.
Nur die ACRA Dämpfer mussten TÜV Tüten weichen.

Und dann stand ich als Hersteller in den Papieren.

Gruss
Axel
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Harald aus den Bergen
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Beitrag von Harald aus den Bergen »

COOL - dann ist das ja in guten Händen!
(Äh - ich sags net gern: Die Farbe is .... Scheiße!)

Kommt mal ine Hufe - der halbe Winter is scho rum. Hier scheint die Sonne, ev. Fahr ich morgen ne Runde.





PS: Ich seh das wie Norbert. Mir kann diese sg. Political Correctness hinten vorbei. Das ist sowas von verlogen; und Motorradforen sind nunmal keine Kindergartenstreichelzoos. Kräftige Sprache ist ja nicht zwingend pöbeln. Am liebsten ist mir immer noch das unzensierte MOFler. Seit Jahren funktioniert dessen Selbstreinigungskraft ohne Mods. / Aber hier iss auch ganz ok, ich fall ja nicht allzuoft aus dem Neusprech.
Bonne Route, Harald

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Ebi
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Beitrag von Ebi »

solang sich jedoch niemand für den löwenteil dieser investition findet, macht jedes weitere philosophieren eigentlich keinen sinn. ein schönes bike bekommt man irgendwie immer auf die räder gestellt.
irgendeiner muß dieses ding am ende wollen und das nicht nur zum kaufpreis einer 9,5 sondern zum endpreis. da habe ich ehrlich gesagt bedenken, bin aber gern bereit in der fußgängerzone sammeln zu gehen.
Mach dir mal nicht in die Hose wegen der Kohle - du Lusche :wink:,
Spaß beiseite.....umgekehrt wird ein Schuh draus.

Um jemanden oder eine Gruppe zu finden, die den Löwenanteil oder die gesamte Investition trägt, mußt du darstellen, dass die Designstudie von Oberdan Bezzi auch umsetzbar und zulassungsfähig ist und das zu einem bezahlbaren, konkurrenzfähigen Preis, sonst wird doch kein vernünftiger Mensch eine größere Summe Geld in die Idee investieren.

Für mich heißt das (um mich zu wiederholen):
Tankdesign und Volumen ok und möglich ? Heckdesign mit Sitzbank ok ?
Auspuffanlage ? Zulassungsfähig ? Gesamtkosten Prototyp und VK weitere Klein/Miniserie ?

Um dies zu klären ist Zeit und sicher auch etwas Geld erforderlich, aber bestimmt keine Riesensumme. Wenn ich Axels Engagement hier richtig einschätze, ist er bereit Zeit dafür zu investieren und ich hoffe, dass mit mir auch der ein oder andere etwas Kohle spendet, falls dies erforderlich sein sollte.

Wenn nach dieser Evaluationsphase ein negatives oder nicht überzeugendes Ergebnis herauskommt, haben wir alle Pech gehabt. Falls ein positives Ergebnis herauskommt, geht es um die eigentliche Finanzierung des Projekts bzw. des Prototypens.

Dazu sehe ich derzeit folgende Finanzierungs-Varianten:

a.) eine Einzelperson, ein Infizierter, ein Sammler oder Enthusiast, der so ein Einzelstück einfach besitzen oder auch fahren möchte, kauft das Ding - Kohle ist ihm zweitrangig

b.) weitere Spenden

c.) eine Gruppe von Morini-Begeisterten, die in das Projekt investieren, weil sie dem Werk mal zeigen wollen, wie man so etwas macht - angefangen vom Design, über die Umsetzung bis zur Vermarktung einer Mini-Serie. Sie gehen ein gewisses finanzielles Risiko ein, wollen keine dicke Rendite, aber auch keine Riesenverluste, dafür die Möglichkeit, gegebenenfalls ein Exemplar zu einem bezahlbaren Preis zu erstehen.

d.) eine Gruppe von Investoren, die in dem Projekt die Möglichkeit sieht, eine Rendite zu erzielen, die es auf dem Festgeldkonto nicht gibt. Diese Rendite ist garantiert nicht mit einem Bike zu erzielen und benötigt vermutlich eine sorgfältige Darstellung des Business Cases und der Risiken. Mögliche Investoren können Privatleute sein, siehe Achims Link http://www.startnext.de/ oder kommen evtl. sogar aus der Morini-Szene, soll ja auch Händler geben, die Herzblut in der Marke Morini stecken haben.

e.) ...... ???

Variante a.) und b.) halte ich für eher unwahrscheinlich oder weniger tragfähig, aber nicht für unmöglich. Mein Favorit ist natürlich c.) :mrgreen:

So sehe ich den finanziellen Teil und solange Axel bereit ist, seine Zeit zu investieren und nicht jede Stunde aufschreibt, mache ich mir lieber Gedanken über eine tolle Umsetzung der Designstudie als darüber, wo hinterher die Kohle herkommt. Wenn wir ein überzeugendes Konzept vorlegen, ist die Kohle das geringste Problem - davon bin ich überzeugt.

Gruß,
Ebi


P.S.:
Und wenns Kopfdichtungen gibt kriegt auch der Motor noch eine feinen Anstrich.
Daran solls nicht scheitern, ich steuere zwei aus meiner eisernen Reserve bei.
ich bin alt - ich darf das
916 RS
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Beitrag von 916 RS »

Jau EBI,
erstmal wie schon oft geschrieben muss die Optik passen.
Also Pappe , Draht oder Holz herr.
Habe auch noch das ganze Formenbau Zeugs hier.
Nur füer den Tank müsste ich einen neuen Klotz besorgen.
Und wegen der Stunden seh ich das so das man für die ganze
Entwicklung eh nicht jede Stunde bezahlt bekommt oder nehmen kann.
Geld verdienen kann man erst wenn so ein Produkt steht und auch noch
Käufer findet.
Nur mir macht so etwas nun mal eben Spass.
Und bevor ich Geld verdiene um es dann für unnütze Werbung
rauszupulvern , steck ich die Zeit lieber in so etwas.
Also nochmal:
Machbarkeit prüfen.
Dann rechnen was der Umbau ohne Extras kosten wuerde.
Sprich Tank, Rahmenaenderung, Sitzbank,Seitendeckel , Stummel,
obere Gabelbruecke,Schutzbleche,Tacho, Oldstyle Blinker,Rücklicht,Pulver , Lack
und APU Anlage.Tuevgebuhren nicht zu vergessen.
Alle kleinen Dinge wie Halterungen ,Adapter, Krümmer u,s.w. kostet erst mal
nur Rohmaterial und etwas Schweissdraht.

Nur wenn wir damit anfangen ist das nicht in 2 Monaten fertig.
Das sind einige Stunden Handarbeit.
Also Ruhe bewaren.

Gruss
Axel
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Beitrag von Ebi »

Moin,
habe hier mal mit einfachsten Bordmitteln die Variante zusammengestrickt, die mir gefallen würde. Die seltsamen Verkleidungen am Kühler und Krümmer müßten auch noch weg....

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Gruß,
Ebi
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Beitrag von 916 RS »

Jau EBI,
so sieht das doch schon nett aus.
Nen paar schwarze Gabelfuesse und goldene
Brenszangen und alles ist Gut. :wink:

Gruss
Axel
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Beitrag von Ebi »

Nen paar schwarze Gabelfuesse und goldene
Brenszangen und alles ist Gut.
Also gut.... 8)

Den Krümmerverlauf habe ich noch der Realität angepaßt.

Bild

Weitere Design-Vorschläge ??

Frohe Weihnachten

Ebi
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quattro
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Beitrag von quattro »

Sehr schön Ebi,
dieser Plastikflatschen am Kühler ist auch weg.
Jetzt noch der Urinbecher weg,
dann wärs das für mich.
Finanziell würde ich mich evtl. beteiligen,
aber kaufen....:cry: mein Zweirad-Kontingent ist platzmäßig und friedenstechnisch ausgeschöpft.
Ich arbeite gerade an dem vierrädrigen...... 8)

Reinhard
und immer noch frohe Weihnachten
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Harald aus den Bergen
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Beitrag von Harald aus den Bergen »

Ebi hat geschrieben:Also gut.... 8)

Den Krümmerverlauf habe ich noch der Realität angepaßt.

Bild

Weitere Design-Vorschläge ??

Frohe Weihnachten

Ebi
Klasse Weihnachtsgeschenk für uns Verrückte. Danke, das ist kein Motorrad und auch keine Morini, sondern ein GEILOMAT!

Ich würde mit Vorliebe den Wasserkühler verstecken. Das wird aber wohl eine zu große (im wahrsten Sinn des Wortes) Aufgabe....
Noch schöne Feiertage - bin jetzt bis 7 offline.
Bonne Route, Harald

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Laubfrosch
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Beitrag von Laubfrosch »

Kannste den Tank zum Steuerkopf hin ein wenig länger machen ?
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
stenaufmorini
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Beitrag von stenaufmorini »

Gefällt mir schon sehr gut. Und ja Tank noch bis zum Lenkkopf vorziehen. Den Kühler (oder einen anderen) kann man vielleicht auch hochkant montieren ? Ich denke mal das das seitliche "drüberrausstehen" am meisten stört. Dann noch das Urintöpfchen gegen ein schwarzes gefrästes tauschen. Und den Schalldämpfer etwas nach unten neigen, gleicher Winkel wie Seitendeckel unterkante.
Schönen Feiertag und weiterhin kreative Langeweile :D
Grüße Torsten
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9 1/2 Bj. 2007
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Beitrag von Ebi »

Moin,
danke fürs Feedback. Die Lücke am Steuerkopf stört mich auch noch ziemlich. Den Winkel des Schalldämpfers finde ich so ganz gut und man kann ihn vielleicht am Halter der Soziusrasten gut befestigen.

Der Winkel des Federbeins entspricht allerdings nicht der Realität, muss mehr liegen, den Ausgleichsbehälter hat das Wilbers wohl auch nicht.....in dem Zuge kann ich vielleicht den Seitendeckel noch etwas anpassen.

Einen schmaleren Kühler hatte Armin ja schon an seiner Corsaro, der geht dann allerdings weiter runter.

Bis denne...

Ebi
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Beitrag von Ebi »

Moin Jungs,
habe weiter an der Optik gebastelt und eine Reihe von Kleinigkeiten einfliessen lassen.

Bild

Gruß,
Ebi
Zuletzt geändert von Ebi am Freitag 27. Dezember 2013, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin alt - ich darf das
corsacorsaro
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Beitrag von corsacorsaro »

Sieht richtig sportlich aus. Das Hinterrad wird aber wahrscheinlich den Kotflügel abrasieren beim Einfedern. Macht insgesamt einen tollen Eindruck!
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
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Beitrag von Ebi »

Hi Dirk,
ich finde sie auch nach jeder Änderung sportlicher, am Koti hinten muss man wohl noch was tun, das stimmt.

So etwa ?
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Zum Vergleich nochmal die Ausgangsstudie:
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Gruß,
Ebi
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