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Verfasst: Samstag 15. Februar 2014, 14:57
von MonstroMorini
Wie immer ist laenger klar besser .... :wink:
Aber leute ueber 1.90m sollen gefaelligst eine gsa fahren, wie es sich gehoert.

Lenkschloss. Hebe selber auch mal ueber ein m-lock nachgedacht (mir ist vor ein paar hundert jahre mal das schloss in einer kurve spontan hereingefallen - japaner halt) und vertraue die dinger immer noch nicht.
M-lock gefaellt mir vom konzept her gut. Und (habe motogagdget mini) qualitaet ist auch sehr gut.

Tuv geht, meinen viele:
Hier mal meine eigene Erfahrung:

Zündschloss Interessiert TÜV und auch diverse Cops.
Ich hab bei mir das MLock verbaut und eingetragen.

"Zündschloss Motogadget Mlock - Diebstahlsicherung loses zubehör - Ausnahmegenehmigung §38a StVZO erforderlich"

Bin dann mit dem Wisch zur Zulassungsstelle und hab mir für 55 Ökken ! die Ausnahmegenehmigung ausstellen lassen. Jetzt steht zusätzlich im Schein "......Ausnahmegenehmigung erteilt....."

So bin ich jetzt auf der sicheren Seite soweit....
und
Für die Genehmigung ist nicht der TÜV, sondern die Landesdirektion (ehem. Regierungspräsidium) zuständig. Der TÜV muss nur bescheinigen, dass kein Lenkerschloss verbaut und eine Ausnahmegenehmigung notwendig ist.
Lenker ist unterwegs.

(tut sich leid das er bis 2022 auf EU tuv warten muss - und muss jetzt seinen scottoiler troesten)

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2014, 11:48
von Semaphorix
M-lock gefaellt mir vom konzept her gut. Und (habe motogagdget mini) qualitaet ist auch sehr gut.
Hallo Rob!
Mit meinem Yapanzweizylinder war ich letztes Jahr beim TÜV wegen Vollabnahme (Luxemburger Papiere). Das ist der Motogadget-Transponder dran. Das ist nicht tüv-relevant, sagte man mir. Lediglich ein externes Schloss ist mitzuführen (z.B. Bremsscheibenschloß) und wird eingetragen.
Die Entfernung der Verkleidung war leider das K.O.-Kriterium :evil:
Ich weiß aber nicht, ob das baujahrsabhängig ist wie z.B. Blinker oder gelbes Bremslicht bei der Hella-Lampe.
Schönen Gruß
Markus

Verfasst: Dienstag 18. Februar 2014, 09:27
von MonstroMorini
Rust never sleeps :wink:
Sind ja nur anregungen und moeglichkeiten - wie immer ohne gewaer......
Wenn man wirklich so eine one-off a la racetech will, wird es tatsaechlich wohl etwas exklusiver....

Verfasst: Dienstag 18. Februar 2014, 10:22
von 916 RS
Moin Männer, Überstunden gemacht ?
:wink:

b.) eine genauere Kostenabschätzung von Axel bekommen
Ja Leute, genau das wird noch etwas dauern.
Um erstmal den groben Überblick zu haben muss ich wenigstens
die Kosten für die grossen Brocken zusammen haben.
Also Preise von den Zulieferern.
Und bei Fussrasten Blinker Spiegel Rücklicht und Lenker u.s.w
Könnt ihr ja schon mal schauen.
Werde auch noch Vorschläge machen , mit Teilen bei denen ich
gute Erfahrungen gemacht habe.
Beim Tank sind wir bei.
Einschweissteile noch diese Woche.

Und mal ehrlich gesagt, es gibt nach dem ganzen Wirbel und
Aufwand eh NO WAY TO RETURN.
Die Show wird durchgezogen ,wie auch immer.

Mit Meinungen,Anregungen positiv oder negativ einfach mal
loslegen.

Die Zeit bis GLEMSECK ist kurz.
Ist noch so manche Nachtschicht von Nöten :lol:

Also, MIT und WEITERMACHEN
Axel

Verfasst: Dienstag 18. Februar 2014, 13:18
von Monster MoMo 272
Hallo Axel,
hast du mal drüber nachgedacht die Airbox zu verkleinern ( oder ganz zu entfernen).
Ein grosser Platz nimmt da der Luftfilter ein! Ist vieleicht mal ein anderer Ansatz um etwas Kraftoff unterzubringen.
Zum Thema Kühler habe ich mal bei Fa. Spannagel in Mannheim angefragt die bauen Motorradkühler. Da kann ich mal unverbindlich ein Angebot machen lassen, Kosten ca 400- 800EUR.
Die brauchen aber zum kalkulieren und anpassen ein Motorrad, bis ich dazu komme wird aber noch ein bischen dauern.
Gruss Bernd

Verfasst: Dienstag 18. Februar 2014, 13:53
von 916 RS
Hallo Bernd,
Airbox verkleinern geht nicht.
Ansaugtrichter brauchen den Platz.
Und wir haben dann später nur noch 80 PS
Muesste eher vergrössert werden.
Ist individuell möglich wenn wir den Tank
als Airboxdeckel verwenden.
Aber dann ist genaugenommen die Zulassung futsch.
Um sie wieder zu erlangen ist eine Geräusch und Abgas
messung notwendig.
Dann ware auch das Auspuffproblem aus der Welt.
Das ganze fällt aus Kostengründen aus.
Jedenfalls hier bei dem Forumsbike.
Oder ein Käufer möchte es anders.
Auch beim Kühler ist es eine Kostensache.
Aber die Sache mit dem Kühlerbauer ist nicht schlecht.
Für meine Renner waere das eine gute Idee bei den Preisen
die Du da nennst.
Ist sonst zwischen 1200€ und 2500€

Gruss
Axel

Verfasst: Dienstag 18. Februar 2014, 15:22
von Ebi
Das ganze fällt aus Kostengründen aus.
Jedenfalls hier bei dem Forumsbike.
DAS gefällt mir jetzt mal wieder - jedenfalls deutlich mehr als der Gedanke an ein nicht bezahlbares und finanzierbares Edel-Bike mit Akra-Komplettanlage und 12 L Tank :roll:

Weiter so machen...

Ebi

Verfasst: Dienstag 18. Februar 2014, 15:30
von 916 RS
Ebi hat geschrieben:
Das ganze fällt aus Kostengründen aus.
Jedenfalls hier bei dem Forumsbike.
DAS gefällt mir jetzt mal wieder - jedenfalls deutlich mehr als der Gedanke an ein nicht bezahlbares und finanzierbares Edel-Bike mit Akra-Komplettanlage und 12 L Tank :roll:

Weiter so machen...

Ebi
Och Ebi, wir wollen doch kein Unedel Bike bauen.
Die schönen Sachen können wir nach Glemseck ja wieder
abbauen :wink:

Verfasst: Freitag 14. März 2014, 10:29
von Scrambler09
Scrambler09 hat geschrieben:Hab vor längerer Zeit mal mit dem Gedanken gespielt, eine Beta Alp umzubauen. Im Netz bin ich dann bei den Offroadern gestossen. Dort hat man ähnlich wie hier, einem Modernen Bike den Vintagelook verpasst. Wer interesse hat, kann ja mal vorbei schaun.

Um was es mir eigentlich geht, ist, Herr Oberdan hat sich dort mit eingebracht (auf Deutsch). Vielleicht möchte er, wie von Reinhard vorgeschlagen, evt. hier mitmachen.
Wie auch immer, dort angemeldet kann ja Kontakt mit ihm aufgenommen werden. Sein Username lautet NADREBO.
...man hat ein Auge auf uns...

Post #858 letzte Seite (35):
http://www.offroadforen.de/vb/showthrea ... fen/page35

Verfasst: Freitag 14. März 2014, 11:37
von corsacorsaro
Hallo Kalle
Gut gemacht! Und schöne Grüße..........
Dirk

by the way, bau doch eine TNT mit Tornado Optik, dann passt der Name be.... ( ich hör schon auf).

Verfasst: Freitag 21. März 2014, 11:00
von norbert3113
Hallo Gemeinde


meine meinung.... :wink:

vieleicht gehen wir das ganze auch von der FALSCHEN seite aus an ??? :shock:

vieleicht sollte wir die orginal 3 1/2 optik belassen also GANZ orginal

FRAGE an die ALT Eisenfahrer :?:

bekommen wir denn so einen "org" 1200ccm nicht in eine 3 1/2 rein
:? hab leider keine 3 1/2 sondern nur alte suzuki´s 250gt in der garage

OK Axel müßte dies und das noch anpassen "Rahmen, Gabel, Schwinge,Bremsen usw..."
Up´s wenn ich mir das so vorstelle ....sind wir ja bei unserer Sbezziale


NEEE lasssen wir´s ist dann VIELEICHT doch der falsche ansatz
war ja nur mal so´n gedanke am freitagmorgen

naja ...ich bin dann mal WEG >>>>>>> Roller muß zum TÜV

Verfasst: Freitag 21. März 2014, 12:36
von corsaro1200
norbert3113 hat geschrieben:bekommen wir denn so einen "org" 1200ccm nicht in eine 3 1/2 rein :?
Hallo Norbert3113,

:lol: :lol: :roll:

nicht schlecht die Idee :hmmmm:

Nichts gegen die "alte" 3 1/2, aber mit dem Motor wird sich beim Gas Aufreißen der Rahmen etwas "verwickeln".
Und die Fuhre dann mit den Bremsen, egal ob Trommel oder Scheibe, wieder zum stehen zu bekommen. Nur für "Mutige".

Hatte Friedl Münch damals nicht auch das Problem, dass bei höherer Leistung die Speichen abrissen :?:

Ich glaube, der Weg mit der umgebauten 9 1/2 war schon richtig :wink:

P.S. und die 9 1/2er sind inzwischen gebraucht billiger als die 3 1/2er :roll:

Grüße
Dieter

Verfasst: Freitag 21. März 2014, 13:20
von norbert3113
Hallo Dieter


wahrscheinlich hast du recht :cry:

und das mit deinem spruch....das gilt auch für unseren "CLUB"

habe NIEMALS......


Gruß
Norbert

Verfasst: Samstag 22. März 2014, 10:30
von MonstroMorini
corsaro1200 hat geschrieben:
norbert3113 hat geschrieben:bekommen wir denn so einen "org" 1200ccm nicht in eine 3 1/2 rein :?
Hallo Norbert3113,

:lol: :lol: :roll:

nicht schlecht die Idee :hmmmm:

........
Ich glaube, der Weg mit der umgebauten 9 1/2 war schon richtig :wink:

P.S. und die 9 1/2er sind inzwischen gebraucht billiger als die 3 1/2er :roll:

Grüße
Dieter
pffffw.... : http://www.carandclassic.co.uk/car/C482335

Verfasst: Mittwoch 2. Mai 2018, 19:41
von corsacorsaro
Da die Dokumentation der Rohbaufortschritte mit Fotos von Günni im Orkus des Netzes verloren gegangen ist hier nun die freudige Nachricht, dass wir jetzt den originalen Kabelbaum in das Projekt hineingehäkelt haben.
Der Rohbau steht nun mit schwarzem Rahmen, schwarzen LSL-Lampenhaltern, originaler Lampe, Stefans Sitzbank, einem schwarzen Sbezziale-Cockpit mit Töpfen und Halter und dem originalen schwarzen Schutzblech vorn sowie den super geputzten Speichenrädern mit schwarzen Felgen incl. Bremsanker hinten in schwarz. Wir haben alle Stecker wiedergefunden und provisorisch gesteckt.
Problemzonen sind:
Der Anbau der Schalldämpfer bei Verwendung der MR-Technik-Rastenanlage.
Der Anbau des Cockpits mit Millionen Kabeln.
Die Verkleidung des Rahmen-Fachwerks unterhalb der Sitzbank.
Der Anbau der selbstgebauten Seitendeckel.
Das hintere Schutzblech mit Lampenhalter Rücklicht und Blinkern.
Außerdem fehlt seit dem Tankbau der Gummipolster rund um das Zündschloß.
Da Rentner nie Zeit haben und immer wieder Rasen mähen müssen und andere Beteiligte im Mai nach London abtauchen, wird die Zeit bis zum Morini Treffen knapp, um dort die eventuellen Fortschritte zu zeigen.
Man wird sehen.
:sternchen: