Schwingengeschwätz
Verfasst: Donnerstag 6. Februar 2014, 15:37
Für die Straßenmodelle gibt es meines Wissens ja mindestens 5 Modelle:
- Dart mit Monofederbein
- die der K2 für Scheibenbremse
- die gegenüber der 350er etwas längere 500er Schwinge
- die alte 350er Schwinge, die zwischen den Holmen nur ein Vierkanntrohr hat
- die verstärkte 350er Schwinge, die zusätzlich zum Vierkant noch ein gebogenes Rundrohr eingeschweißt hat.
Dann haben wir die Monofederbeinschwingen der Enduros:
- für Scheibenbremse
- für Trommelbremse auf der rechten Kettenblattseite
sind alle Mono-Enduroschwingen (und damit vermutlich auch Hinterräder) für Scheibenbremse gleich?
Die Enduroschwingen für zwei Federbeine (meines Wissens nur als 500er)
Und dann gibt es noch die Schwingen der Chopper aus Vierkanntprofilen für Doppelfederbein. Sind diese alle gleich für 350 und 501, Excalibur und New York?
Diese haben offensichtlich das weiteste lichte Maß (ca. 240 mm) auf Höhe der Radachsen. Wenn ich das recht erinnere haben sie auf Höhe der Schwingenachse etwa die gleiche Breite, wie die der Enduros (und dort damit schmaler als die normalen Straßenmodelle) und sind auch in Plastik/Nylonbuchsen gelagert. Da sie auch länger als die 350er Schwingen sind, wären sie ja evtl. für motormäßig gepimpte 350er (z.B. für die Rennstrecke) gut. Ich glaube Pedro in Madrid hatte sich eine Excaliburschwinge für seinen Renner zurechtgemacht. Ich kann ihn aber derzeit nicht erreichen und wüßte gern, ob da auch hier jemand mit experimentiert hat oder Interesse dran hätte. Mir sind 2 dieser Schwingen beim Graben begegnet und ich zweifel, ob ich sie gleich ins Altmetall geben soll.
Gut möglich, dass ich oben mitunter auch falsch liege, bitte dann ggfs. um Korrekturen eurerseits
ciao norbert
- Dart mit Monofederbein
- die der K2 für Scheibenbremse
- die gegenüber der 350er etwas längere 500er Schwinge
- die alte 350er Schwinge, die zwischen den Holmen nur ein Vierkanntrohr hat
- die verstärkte 350er Schwinge, die zusätzlich zum Vierkant noch ein gebogenes Rundrohr eingeschweißt hat.
Dann haben wir die Monofederbeinschwingen der Enduros:
- für Scheibenbremse
- für Trommelbremse auf der rechten Kettenblattseite
sind alle Mono-Enduroschwingen (und damit vermutlich auch Hinterräder) für Scheibenbremse gleich?
Die Enduroschwingen für zwei Federbeine (meines Wissens nur als 500er)
Und dann gibt es noch die Schwingen der Chopper aus Vierkanntprofilen für Doppelfederbein. Sind diese alle gleich für 350 und 501, Excalibur und New York?
Diese haben offensichtlich das weiteste lichte Maß (ca. 240 mm) auf Höhe der Radachsen. Wenn ich das recht erinnere haben sie auf Höhe der Schwingenachse etwa die gleiche Breite, wie die der Enduros (und dort damit schmaler als die normalen Straßenmodelle) und sind auch in Plastik/Nylonbuchsen gelagert. Da sie auch länger als die 350er Schwingen sind, wären sie ja evtl. für motormäßig gepimpte 350er (z.B. für die Rennstrecke) gut. Ich glaube Pedro in Madrid hatte sich eine Excaliburschwinge für seinen Renner zurechtgemacht. Ich kann ihn aber derzeit nicht erreichen und wüßte gern, ob da auch hier jemand mit experimentiert hat oder Interesse dran hätte. Mir sind 2 dieser Schwingen beim Graben begegnet und ich zweifel, ob ich sie gleich ins Altmetall geben soll.
Gut möglich, dass ich oben mitunter auch falsch liege, bitte dann ggfs. um Korrekturen eurerseits
ciao norbert