beim Finanzierungsaufruf vor ziemlich genau einem Monat habe ich einen Ablauf in zwei Schritten angekündigt, jetzt steht der zweite Schritt an, die endgültige Entscheidung über die Durchführung des Projektes, danach gibts kein Zurück mehr.
Dem aufmerksamen Spareholder wird auffallen, dass wir derzeit weder eine Tankform haben, noch ist die techn. Umsetzung 100%ig geklärt, noch liegt eine exakte Kostenabschätzung vor und doch ist es 5 vor 12 um diese Entscheidung herbeizuführen.Wenn das Bike in Delmenhorst steht, wird Axel eine Tankform erstellen und die weitere technische Umsetzung abklären, sowie eine genauere Kostenabschätzung für die Fertigstellung machen. Es wird eine Aktionärsversammlung geben, die dann über den nächsten Schritt beschließt. Das wird wohl virtuell im Forum stattfinden......wenn die Aktionärsversammlung beschließt, das Projekt - aus welchen Gründen auch immer - zu beenden, wird das Bike verkauft und der Erlös an die Aktionäre zurückgezahlt.
Der Grund liegt schlichtweg in der Öffentlichkeit, die wir derzeit schon hergestellt haben und die wir weiter durch eine eigene Sbezziale-Webseite und Pressekontakte forcieren wollen und müssen, um nicht unnötig Zeit zu verlieren, um Sponsoren und nicht zuletzt auch potenzielle Käufer anzusprechen.
Andi und Günni haben mit der Webseite wirklich ganze Arbeit geleistet und Norbert und Benedikt haben sich bei den Übersetzungen reingehängt - herzlichen Dank dafür. Da hat sich recht spontan ein Team gebildet, welches sehr gut zusammenarbeitet und eine gute Zusammenarbeit werden wir alle auch zwingend brauchen, um koordiniert z.B. auf Sponsoren oder die Presse zugehen zu können.
Nicht abgestimmte Einzelaktionen können sich auf das Projekt oder unsere Gemeinschaft sehr nachteilig auswirken und ich möchte wirklich eindringlich jeden bitten, der hier tätig werden möchte, entweder auf Günni, Andi oder mich zuzugehen, damit wir das unter Einbeziehung von Axel und gegebenenfalls weiteren Personen absprechen. Umgekehrt werden wir natürlich die geplanten Aktivitäten allen Spareholdern oder auch öffentlich hier im Forum kommunizieren.
Zu den oben genannten, noch nicht 100%ig geklärten Punkten:
Machbarkeit
Hierzu zähle ich die großen Brocken Tankform inkl. Inhalt, die Auspuffanlage, die Sitzbank mit den notwendigen Rahmenänderungen, die TÜV Zulassung.
Stand heute kann man festhalten, dass bisher nichts gegen eine Realisierung spricht. Bei der Auspuffanlage und dem Tank werden schon konkrete Lösungsansätze diskutiert und auch die Rahmenänderungen sehen beim 9 1/2er Rahmen nicht unüberwindbar aus. Alle bisherigen Erkenntnisse sprechen dafür, dass der Umbau wie beabsichtigt durchgeführt werden kann - ein Restrisiko bleibt immer.
Kosten
Verständlicherweise tut sich Axel derzeit schwer, exakte Kosten zu nennen, da viele Randbedingungen noch zu klären sind. Ich halte es dennoch für wesentlich, den Spareholdern eine Vorstellung zu geben, wohin die Reise finanziell gehen wird, wieviel der Fond für welche Dinge aufbringen muss, was evtl. durch Sponsoren geleistet werden kann, was passiert wenn das Geld nicht reicht, wie die Risiken aussehen, was das Bike beim Verkauf mind. erzielen sollte....
Dabei handelt es sich um eine Abschätzung, die lediglich eine Größenordnung oder Vorstellung geben soll. Diese Zahlen gehören unserer Meinung nach nicht in die Öffentlichkeit und deshalb wird Andi in Kürze alle Spareholder per Mail anschreiben und die Dinge ausführlich darstellen. Eure Meinung zu konkreten Zahlen oder Darstellungen solltet ihr deshalb bitte auch nur per Mail zurückmelden, weniger "geheime" Dinge natürlich gern in diesem Fred.
Wenn ihr euch dann eine Meinung gebildet habt, gebt bitte eure Entscheidung hier öffentlich ab:
klick mich
Entsprechend der aktuellen 133 Anteile wird das Ergebnis dann von uns auch in 133 Stimmen gewichtet und abgebildet. Jeder Anteil entspricht einer Stimme.
Wir würden gern schon zum kommenden Wochenende eine Entscheidung haben und möchten euch bitten, möglichst zeitnah nach dem Empfang der Mail und Klärung evtl. Fragen abzustimmen.
Last but not least möchte ich das Ziel des Projekts noch einmal in Erinnerung rufen:
Wir möchten einen rattenscharfen, wertigen, halbwegs alltagstauglichen, bezahlbaren (vom Käufer) und finanzierbaren Racer auf die Beine stellen !
Nicht mehr, aber auch nicht weniger und wir sollten der Versuchung widerstehen, deutlich über dieses Ziel hinauszuschießen, falls wir die Möglichkeit durch Sponsoren oder weitere Spareholder bekommen - was durch mehr Öffentlichkeit durchaus eintreten kann.
So,jetzt ihr........Fragen, Meinungen, Anregungen, Mecker ?
Gruß,
Ebi