Seite 3 von 4

Verfasst: Freitag 28. März 2014, 16:42
von FrankG
Die Klemmschelle ist also zweigeteilt,
Nein, das ist ein Mißverständnis oder eine optische Täuschung. Es gibt zwar 2 getrennte Klemmungen, eine für's Tauchrohr und eine für das senkrechte Teil-Lenkrohr, aber die Schelle muß von oben auf das Tauchrohr geschoben werden.
Die Schelle ist doch keine 40mm hoch,
Doch. Und deshalb hängen 18mm inner Luft sozusagen.
Wie kommst du dann auf nur einen fehlenden Millimeter
58 minus 56 geteilt durch 2 geich 1 bedeutet, daß an der unteren Kante ein Spalt von 1mm zw. Schelle und Tauchrohr ist. Aber das erkennt man/frau bzw. der Prüfer bei einem flüchtigen Blick nicht.
Diesen Spalt könnte man/frau evtl. mit 2 ca. 14mm breiten (der Übergang von 58 zu 56mm verläuft schräg) und 1mm dicken Halbschalen füllen.

Das Teilegutachten liegt zu Hause, werde es später noch einscannen.

Hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen.
-Frank-

Nachtrag:
Mir fällt noch ein, daß ich sicher bin, irgendwo schon mal zugelassene Lösungen für Lenkerklemmschellen mit Reduzierhülsen gesehen zu haben. Will damit nur sagen, daß das Prinzip als solches kein No-Go darstellt.

Verfasst: Freitag 28. März 2014, 19:39
von Harald aus den Bergen
Bitte nicht Steinigen:
Solche Schell-Rohr-Schell-Rohr-Schell-Lenker Krücken sind für mich nix als primitive Bastellösungen.
Da zu sparen (bei dem gegenständlichen Preis ohnehin vermessen, das so zu bezeichnen) halte ich für einen Fehler. Das ist immer im Blickfeld des Besitzers!

Da muß was ordentliches ran: Einteilig pro Seite....
???

Verfasst: Freitag 28. März 2014, 21:29
von Ebi
Und deshalb hängen 18mm inner Luft sozusagen.
Mein lieber Mann, da stellen sich mir aber die Nackenhaare hoch :shock:

Ich muss Harald recht geben, diese Reduzierhülsenlösung ist suboptimal.

Also ich habe jetzt mal bei BKG nachgefragt und auch schon eine erste Rückantwort bekommen. Die haben standardmässig nichts mit 22mm Klemmhöhe, d.h. aber nicht, dass sie nichts machen können......mal schauen, vielleicht geht was.

Gruß,
Ebi

Verfasst: Freitag 28. März 2014, 22:15
von Harald aus den Bergen
Wahrlich: Eine 22mm breite Schelle für einen Lenker ist nicht (!) viel.
Mit dem passenden Material sollte das aber beherrschbar sein. (M. E. - Ich für mich selber würd mir sowas bauen, wenn es nötig wäre. Aber es muss eben durch den TÜV! Nicht auszudenken, irgendein Bodybuilder reißt das während Topspeed ab....)

Verfasst: Freitag 28. März 2014, 23:31
von MonstroMorini
Gibt es auch genug, aber kein tuv...
http://www.pptuning.eu/en/products/clip-ons/item-58

Verfasst: Samstag 29. März 2014, 08:33
von Laubfrosch
Kein Tüv und das Ausschlußkriterium hat zugeschlagen.

Verfasst: Dienstag 1. April 2014, 13:34
von Ebi
Moinsen,
mit BKG sieht das sehr gut aus ! Die würden uns auf Basis eines 2D oder 3D Lenkers eine 22mm hohe Schelle mit Verdrehsicherung und TÜV machen. Das Problem ist nicht die Bruchgefahr der Schelle, sondern die Tatsache, dass sie sich aufgrund der geringen Anpressfläche verdrehen könnte.

Das sieht so aus, dass die Schelle in die gewünschte Position gebracht wird, dann eine Bohrung auf Höhe des Gabelbrückenschlitzes erfolgt und anschliessend ein Stift als Verdrehsicherung reinkommt.

Ich plädiere aus optischen und preislichen Gründen dafür, einen 2D Lenker zu nehmen, wenn dann später jemand etwas Komfortableres will, geht auch der 3D Lenker mit einer gleichartigen Schelle.

Vom Preis und der Ausführung her alles keine Discounterware, der 2D kostet im normalen Verkauf 307 € plus ca. 50 € für die Spezialanfertigung, bei Bezug über Axel würde es allerdings etwas günstiger werden.

In Anbetracht der Tatsache, dass wir sonst keinen Lenker mit 22mm und TÜV bekommen und uns bei dieser BKG Lösung eine neue Gabelbrücke sparen, würde ich das BKG Angebot annehmen und optisch ansprechend finde ich die 2D Lösung allemal.

Gruß,
Ebi

Verfasst: Dienstag 1. April 2014, 15:24
von norbert3113
meine meinung

wenn ich später auf 3D umrüsten kann.... :D wird ja dann etwas höher

dann 2D so wie Ebi vorschlägt

Verfasst: Dienstag 1. April 2014, 17:55
von Ebi
Wir sind über Dirk auch mit TRW noch in Kontakt wg. Stummellenker.......vielleicht geht da noch was, jedenfalls haben wir schonmal ne Lösung.

Gruß,
Ebi

Verfasst: Dienstag 1. April 2014, 23:22
von Harald aus den Bergen
2D erscheint mir auch akzeptabel.

Verfasst: Mittwoch 2. April 2014, 17:51
von hypsep
Zum Lenker ziemlich wenig Feedback bei doch einigen Spareholdern...
Für mich ist es ok mit dem 2D.
Soll ja ein Hauch von Cafe Racer haben. Da denke ich passen die 3D nicht so richtig ins Bild.
Preisunterschied für spätere Kits festhalten und gut ist.

Bei denen die sich nicht äussern, gehen wir streng nach schwäbischen Regeln vor: "Net bruddlt isch globt gnug!!!" 8)

Verfasst: Mittwoch 2. April 2014, 19:43
von norbert
sehe ich auch so:

2D an den Prototypen und wer dann später will, macht in 3D (da braucht man dann ja so ´ne Brille)

norbert

Verfasst: Montag 5. Mai 2014, 11:22
von Dirk Runkel
Hallo,

es gibt was Neues von TRWmoto,

Hallo Herr Runkel,

wir fertigen Ihnen Grundplatten / Rastenanlage auf Basis einer Ducati-Konstruktion an. Wir fahren derzeit allerdings mit maximaler Auslastung. Ich bitte daher um Verständnis, dass ich Ihnen keinen genauen Termin mitteilen kann.

Lenker ist mit den derzeitigen Programmen / Werkzeug leider nicht machbar. Unsere Teile passen an Gabeln mit maximal 55mm.

Mit freundlichen Grüßen


Grüße
Dirk

Verfasst: Dienstag 6. Mai 2014, 08:07
von Dirk Runkel
Hallo :winke: Wie kein Applaus :nichtverstehn: , Interessiert sich hier keiner mehr für unser Projekt?? :cry:

Verfasst: Dienstag 6. Mai 2014, 09:27
von hypsep
Sehe ich auch so. Ist die Rastenanlage sozusagen dann auch erledigt?
Gibts da Bilder von dem Teil, das umgebaut werden soll?
Stummel dann von BKG?
So jedenfalls lese ich mir das im Moment aus den postings heraus... :nichtverstehn: :nichtverstehn: :nichtverstehn:

Ich denke es wäre ab und zu gut die einzelnen Technikabteilungen zusammenzufassen und wie im Corsarothread als WICHTIG nach vorne zu setzen. Was meint ihr?
[/quote]