Auspuff
Moderator: gk
-
- Morinisti
- Beiträge: 1291
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
- Wohnort: 55116 Mainz
Auspuff
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Habe alle Beiträge zum Thema Auspuff aus dem Mega-Technikfred hier zusammengefasst. Ebi
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Was verstehst Du unter einer Änderung der Abgasanlage?
Habe alle Beiträge zum Thema Auspuff aus dem Mega-Technikfred hier zusammengefasst. Ebi
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Was verstehst Du unter einer Änderung der Abgasanlage?
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
-
- Morinisti
- Beiträge: 550
- Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
- Wohnort: Delmenhorst
Wenn wir den Kruemmer selber bauen und Retro Style SchalldämpferLaubfrosch hat geschrieben:Was verstehst Du unter einer Änderung der Abgasanlage?
anbauen fällt der Kat weg.
Um aber Euro 3 zu schaffen muss da wieder einer hin.
Auch wenn wir z.B Triumph Aftermarket Schalldaempfer mit EG
ABE und Kat nehmen wuerden muessten die genaugenommen eingetragen werden,obwohl es vielleich sogar niemanden auffallen wuerde.Und das muss ich erst noch abklären ob es ohne Abgasgutachten geht.
Weil das reisst ca 1500€ aus der Kasse.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
-
- Morinisti
- Beiträge: 107
- Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14
- Wohnort: Winnenden
hallo axel,
eine möglichkeit für die krümmerrohre wäre fa. massmoto allerdings sollte man da italienisch sprechen aber das hat ja hier so mancher drauf.
zumindest können die sowas herstellen, und bei meiner sonderanfertigung für die granpasso waren die sehr aufgeschlossen für was neues und der preis hat auch gestimmt.
gruß uwe
eine möglichkeit für die krümmerrohre wäre fa. massmoto allerdings sollte man da italienisch sprechen aber das hat ja hier so mancher drauf.
zumindest können die sowas herstellen, und bei meiner sonderanfertigung für die granpasso waren die sehr aufgeschlossen für was neues und der preis hat auch gestimmt.
gruß uwe
was gibt es schöneres als wenn ein Morini V2 zum Leben erwacht.
Zum entschleunigen auch mal eine Nimbus fahren.
Zum entschleunigen auch mal eine Nimbus fahren.
-
- Morinisti
- Beiträge: 550
- Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
- Wohnort: Delmenhorst
Ist eine gute Idee Uwe,kitzretter hat geschrieben:hallo axel,
eine möglichkeit für die krümmerrohre wäre fa. massmoto allerdings sollte man da italienisch sprechen aber das hat ja hier so mancher drauf.
zumindest können die sowas herstellen, und bei meiner sonderanfertigung für die granpasso waren die sehr aufgeschlossen für was neues und der preis hat auch gestimmt.
gruß uwe
weil passende Tueten haben sie im Programm und wir koennten auf diese Art und Weise das Tuev Gedoens aus der Welt schaffen.
Ich muesste dann nur noch einen Kruemmer Prototyp bauen.
Wenn sie ihn dann in Serie nachbauen wuerden waere das klasse und bezahlbar.
Fragen kost nichts.
Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Bin gespannt......
ich habe deine Bilder im Cafe Racer Forum gesehen. Du hast eine Mass Anlage an deiner 9 1/2 dran - kannst du uns dazu ein paar Infos geben. Ist das eine Komplettanlage oder nur der Endtopf mit EG-BE für die 9 1/2 ? Krümmerdurchmesser ? Kosten ?
Fragen über Fragen.....
Scheint jedenfalls eine interessante Firma zu sein. Die dargestellten Dämpfer der Duc GT1000/sportclassic gehen in die richtige Richtung. http://www.massmoto.com/english_ver/htm ... tml#ducati
Gruß,
Ebi
Moin Andreas,wenn Hilfe benötigt wird in Sache Alu biete ich mich gerne an...
Grüsse Andreas.
ich habe deine Bilder im Cafe Racer Forum gesehen. Du hast eine Mass Anlage an deiner 9 1/2 dran - kannst du uns dazu ein paar Infos geben. Ist das eine Komplettanlage oder nur der Endtopf mit EG-BE für die 9 1/2 ? Krümmerdurchmesser ? Kosten ?
Fragen über Fragen.....
Scheint jedenfalls eine interessante Firma zu sein. Die dargestellten Dämpfer der Duc GT1000/sportclassic gehen in die richtige Richtung. http://www.massmoto.com/english_ver/htm ... tml#ducati
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
-
- Morinisti
- Beiträge: 719
- Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
- Wohnort: Wormer (NL)
- Kontaktdaten:
Jo, weiß ich - bin ja schon mit Uwe zusammen gefahren. Mich interessiert, ob es eine spezielle Version mit EG-BE für die 9 1/2 gibt. Kann ja sein, dass sich die Anlagen aufgrund der unterschiedlichen Federwege (und Schwinge ?) unterscheiden. Jedenfalls scheint der Laden auf Sonderstrick spezialisiert und es wäre schon prima, wenn die eine Komplettanlage mit EG-BE und konischen Tüten liefern könnten.
Gruß,
Ebi
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
-
- Morinisti
- Beiträge: 550
- Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
- Wohnort: Delmenhorst
Es ist vielleicht nicht verkehrt da mal nachzufragen.
Erst müssten sie Tueten mit Kat und 50 bis 54er Anschluss Durchmesser
liefern können.
Dann müsste man den Krümmer bauen.
Dann auf den Prüfstand (weil Leistung verlieren ist nicht )
Die Anlage sollte so 5PS oben drauf packen.
Danach muessten sie das ganze mit EG ABE nachbauen.
Das waere der Weg.
Und da sie nicht an Händler verkaufen sondern nur an Endkunden
brauchten wir einen Preis bis die Anlage hier in Deutschland ist.
Erst müssten sie Tueten mit Kat und 50 bis 54er Anschluss Durchmesser
liefern können.
Dann müsste man den Krümmer bauen.
Dann auf den Prüfstand (weil Leistung verlieren ist nicht )
Die Anlage sollte so 5PS oben drauf packen.
Danach muessten sie das ganze mit EG ABE nachbauen.
Das waere der Weg.
Und da sie nicht an Händler verkaufen sondern nur an Endkunden
brauchten wir einen Preis bis die Anlage hier in Deutschland ist.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
-
- Morinisti
- Beiträge: 107
- Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14
- Wohnort: Winnenden
hallo,
zwecks auspuffgedöns von mass:
ebi: wunder dich nicht über die antwort, er übersetzt das mit google!!!!
ich hab dann einen kollegen anrufen lassen der italiener ist um die sache zu klären.
aber wie gesagt die jungs dort sind sehr zugänglich, und haben dies für mich und auch zeitgleich für andreas seine 9 1/2er so gemacht wie wir das wollten mit EG/ABE. sie haben es nach unseren angaben geheftet und dann bilder gesendet ob so ok oder änderungen notwendig sind. dann fertiggemacht und geliefert. zum preis ca. 500€ für Y-Rohr + Dämpfer in Titan/VA das ist fair für nicht von der stange.
ebi du kannst mich auch gerne anrufen wenn du nochmal infos deswegen benötigst.
gruß uwe
zwecks auspuffgedöns von mass:
ebi: wunder dich nicht über die antwort, er übersetzt das mit google!!!!
ich hab dann einen kollegen anrufen lassen der italiener ist um die sache zu klären.
aber wie gesagt die jungs dort sind sehr zugänglich, und haben dies für mich und auch zeitgleich für andreas seine 9 1/2er so gemacht wie wir das wollten mit EG/ABE. sie haben es nach unseren angaben geheftet und dann bilder gesendet ob so ok oder änderungen notwendig sind. dann fertiggemacht und geliefert. zum preis ca. 500€ für Y-Rohr + Dämpfer in Titan/VA das ist fair für nicht von der stange.
ebi du kannst mich auch gerne anrufen wenn du nochmal infos deswegen benötigst.
gruß uwe
was gibt es schöneres als wenn ein Morini V2 zum Leben erwacht.
Zum entschleunigen auch mal eine Nimbus fahren.
Zum entschleunigen auch mal eine Nimbus fahren.
Nee, war gar nicht mal so schlecht - ich wollte gerade nicht vom Finanzierungsthema ablenken. Aber da wir schon dabei sind, diese Antwort von Mass kam heute:ebi: wunder dich nicht über die antwort, er übersetzt das mit google!!!!
Der Laden gefällt mir gut, allerdings muss man wohl etwas bezgl. der Ausführung aufpassen. Bei einigen Tröten, die sie auf ihrer HP abgebildet haben, läuft es mir kalt den Rücken runter, so gnadenlos haben sie die Materialien gemixt. Aber im Spezifizieren und Erbsenzählen sind wir Deutschen ja unübertroffenKind Ebi,
thanks for the interest in our production!
Yes we can produce the same complete exhaust of the link you sent, with two silencers; homologated with removable baffles and inner catalyzers; provided with the suitable EU certificate. Approximately the suggested price for the Morini forum users will be € 1200; your price instead depends on the number of pieces you order.
For further details, feel free to ask.
Best regards
Giancarlo Saitta
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Ach so ja, was mir als absolutem BigBike-Laien gerade beim Betrachten von Günnis Corsaro so aufgefallen ist und damit ich es auch verstehe:
Den Krümmer kann man verwenden bis unters Bike? Dann der ganze Abgasmist (ist das Kat? ... sorry, ich habe mich noch nie mit Abgaswerten rumgeschlagen) ab dem es sbezziale werden muss? Klärt mich doch mal bitte auf!
Grüße
Andi
Edit: Schiet, falscher Fred! Aaaaaachiiiiiim! Hiiiiilfeeeee!
Den Krümmer kann man verwenden bis unters Bike? Dann der ganze Abgasmist (ist das Kat? ... sorry, ich habe mich noch nie mit Abgaswerten rumgeschlagen) ab dem es sbezziale werden muss? Klärt mich doch mal bitte auf!
Grüße
Andi
Edit: Schiet, falscher Fred! Aaaaaachiiiiiim! Hiiiiilfeeeee!
-
- Morinisti
- Beiträge: 550
- Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
- Wohnort: Delmenhorst
Thema Auspuff:
Da wir als Basis Euro 2 haben muss eben der
neue Auspuff auch Euro 2 Abgaswerte erfüllen.
Um einen kompletten Neubau kommen wir nicht rum.
Da der serienmässige Krümmer aber nur 45mm Durchmesser
hat, trägt damit und durch seinen Aufbau zur Drosellung entscheidend
bei.
Rein rechnerisch brauchen wir bei dem Hubraum 54 -60 mm
Krümmerdurchmesser mit gleichen Krümmerlängen und eben einen
tangentialen Druckausgleich der Zylinder.
Bringt ca 5-7 PS.
Desweiteren werden uns die zwei Schalldampfer in Sachen
Leistungsentfaltung zuspielen.
Habe früher schon ein wenig mit Anlagen experimentiert und muss
zugeben von Igor Acrapovic etwas abgekupfert zu haben.
Aber nun zu unserem Problem:
Wenn wir die Anlge komplett selber bauen brauchen wir ein
Abgasgutachten um eine Strassenzulassung zu erlangen.
Macht ca 1500€ und fällt aus.
Der zweite weg ist die Anlage von einem Auspuffbauer anfertigen zu
lassen der die Möglichkeit der Zulassung hat.
Da gibt es wenige.
Ich glaube nicht das die grossen Firmen da mitmachen.
Aber fragen kost nichts.
Denn sie müssten den Krümmer nach meinem Muster passend
zu unseren Schalldämpfer Haltepunkten bauen.
Die andere Möglichkeit ist zwei EG ABE Schalldampfer mit
Kat zu verbauen die eine Zulassung für die 9 1/2 haben
und den Krümmer selber fertigen.
Da kommt Schalldämfertechnisch vielleicht einer der kleinen
Hersteller in Frage.
Hatte das Thema schon beim TÜV angesprochen und eventuel geht das so.
Denn wenn wir schon neu bauen müssen wäre es eine grosse Dummheit
das zu erziehlende Leistungspotenzial einer neuen Anlage einfach
liegen zu lassen.
Und das Serien Ding ist einfach nur hässlich und wiegt gefühlte
10 Tonnen zu viel.
Mit dem Serientopf kannst nur Gewichtheben üben
Gruss
Axel
Da wir als Basis Euro 2 haben muss eben der
neue Auspuff auch Euro 2 Abgaswerte erfüllen.
Um einen kompletten Neubau kommen wir nicht rum.
Da der serienmässige Krümmer aber nur 45mm Durchmesser
hat, trägt damit und durch seinen Aufbau zur Drosellung entscheidend
bei.
Rein rechnerisch brauchen wir bei dem Hubraum 54 -60 mm
Krümmerdurchmesser mit gleichen Krümmerlängen und eben einen
tangentialen Druckausgleich der Zylinder.
Bringt ca 5-7 PS.
Desweiteren werden uns die zwei Schalldampfer in Sachen
Leistungsentfaltung zuspielen.
Habe früher schon ein wenig mit Anlagen experimentiert und muss
zugeben von Igor Acrapovic etwas abgekupfert zu haben.
Aber nun zu unserem Problem:
Wenn wir die Anlge komplett selber bauen brauchen wir ein
Abgasgutachten um eine Strassenzulassung zu erlangen.
Macht ca 1500€ und fällt aus.
Der zweite weg ist die Anlage von einem Auspuffbauer anfertigen zu
lassen der die Möglichkeit der Zulassung hat.
Da gibt es wenige.
Ich glaube nicht das die grossen Firmen da mitmachen.
Aber fragen kost nichts.
Denn sie müssten den Krümmer nach meinem Muster passend
zu unseren Schalldämpfer Haltepunkten bauen.
Die andere Möglichkeit ist zwei EG ABE Schalldampfer mit
Kat zu verbauen die eine Zulassung für die 9 1/2 haben
und den Krümmer selber fertigen.
Da kommt Schalldämfertechnisch vielleicht einer der kleinen
Hersteller in Frage.
Hatte das Thema schon beim TÜV angesprochen und eventuel geht das so.
Denn wenn wir schon neu bauen müssen wäre es eine grosse Dummheit
das zu erziehlende Leistungspotenzial einer neuen Anlage einfach
liegen zu lassen.
Und das Serien Ding ist einfach nur hässlich und wiegt gefühlte
10 Tonnen zu viel.
Mit dem Serientopf kannst nur Gewichtheben üben
Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung