Tank

Die technische Seite des Projekts wird hier besprochen

Moderator: gk

916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Moin Jungs,
erste Erkentnisse.
Von dem kurzen Tank wie in Ebis Entwurf können
wir uns schon verabschieden.
Selbst mit der Länge des Tanks beim Bezzi Entwurf
wird es schwierig.
Da muss der Tank bis unter die Sitzbank gehen.
Sonst passt die Pumpeneinheit nicht mehr.
Werde sie morgen mal ausbauen und schauen, wieviel
Platz wir benötigen.
Auch sollte der Tank ein bisschen höher bauen.
Denn das riesige Zündschloss schaut da sonst ziemlich
unschön raus.
Desweiteren müssen wir Stummel haben mit 58 Schellendurchmesser
und einer Höhe von 20.
Da habe ich auf dem freien Markt noch nichts gefunden.
Sonst bleibt nur ein höher gelegter Stummel den wir an der verjüngten
Stelle anschrauben. Der braucht dann aber eine Klappschelle.
Der Durchmesser der Schelle ist dann 56.
Nur das das Rahmenheck sehr schmal ist kommt uns zu Gute.
Da sieht das auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus.

Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Axel,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Tank bei Ebis Entwurf gleich lang, wie der von Bezzi, nur nach vorn gerückt.
Na, da haben wir, oder wohl besser du, unser Hauptproblem dann ja endlich richtig zu fassen, und das nicht nur ver- und digital :roll:

Wird bestimmt irgendwie zu lösen sein!

norbert
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
der Tank wurde gegenüber dem Bezzi Entwurf nicht gekürzt, aber nach vorn versetzt. Dadurch wird es platzmäßig dann wohl nicht reichen, die Benzinpumpe hinter den Lufikasten anzuordnen, ich habe das nochmal mit meinem Versuch verglichen.

Bild

Bei dieser Länge hätte die Benzinpumpe meiner Meinung nach noch Platz, wenn man dann senkrecht runterpeilt kommen wir im Bereich des hinteren Rahmenbogens raus, also ungefähr dort, wo der Bezzi-Entwurf war :?. Man sieht auch, dass das Zündschloss raussteht.

Das dürfte eine Herausforderung an die Gesamtgestaltung des Tanks werden, damit einerseits vorn keine Lücke entsteht, genügend Lenkerfreigang bleibt und andererseits das Ding nicht zu klobig wirkt.

Letzter Entwurf:
Bild

Quick and dirty gebastelt mit längerem Tank:
Bild

Sieht mit langem Tank aber auch nicht unmöglich aus, oder ?


Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

Gefällt mir mit langem Tank genau so gut wie mit dem kürzeren.
Das Zündschloss lässt sich doch sicher relativ schnell und unkompliziert an geeigneterer Stelle unterbringen, damit das mit dem Tank auch passt. Günni, was hälst denn von nem Zündschloss im Seitendeckel ala S51??? :P
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Ich habe es mal ein bisschen aufgehellt.
Dann sieht man die Zündschloss Problematik.
Bild

Desweiteren hat Helmut die Tanks vobeigebracht.
An welcher Vorlage sollen wir uns orientieren :?:
Ich tendiere zum eckigen ohne die Erhöhung oben drauf.
Bild
Bild

Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Macht schon Sinn, wenn damit das Platzproblem zu lösen wäre, und macht auch ne schöne schlanke Fessel :wink:

norbert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

916 RS hat geschrieben:...

Denn das riesige Zündschloss schaut da sonst ziemlich
unschön raus.
...

Gruss
Axel
Moin,

so ein Zündschloss zu versetzen stelle ich mir jetzt nicht als Hindernis vor.
Das Ding hat ja hauptsächlich den Sinn des "Lenkschlosses", die paar Kabel sind ja leicht zu verlegen.

Bevor das Tank-Design an dem klobigen Ding scheitert, würde ich als potentieller "Sbezziale" Fahrer lieber einen anderen Weg gehen den TÜV-konformen Diebstahlschutz zu erfüllen.

"Original" gehört das Schloss unter das linke Tankende vorm Deckel...


Gruß, Andreas
Zuletzt geändert von corsarino am Freitag 14. Februar 2014, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Rico hat geschrieben:Gefällt mir mit langem Tank genau so gut wie mit dem kürzeren.
Das Zündschloss lässt sich doch sicher relativ schnell und unkompliziert an geeigneterer Stelle unterbringen, damit das mit dem Tank auch passt. Günni, was hälst denn von nem Zündschloss im Seitendeckel ala S51??? :P
No Chance Rico.
Da sitzt das Lenkschloss mit dran.
Da spielt der Tüv nicht mit.
Auch nicht wenn ich nen Loch ins Lenkrohr bohre und nen
Neimann einlöte.
Geht also nicht.:wink:


Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Bild

Problem gelöst.
1 cm an Höhe gewonnen
Zur Not noch ne schöne eloxierte CNC Abdeckung drüber
und den Rest im Tank versteckt.
Wird gehen.

Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Der lange Tank wirkt organischer, das Motorrad sieht mehr nach oldschool Cafe Racer aus. Mit dem kurzen Tank wirkt es eher wie ein Streetfighter.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

@Andrė: wie jetzt, als Sbezziale-Fahrer? Ist das ein Angebot? :-) das wird nich billig! ;-

Langer Tank is OK finde ich. Wird noch eleganter, verliert an Bulligkeit. Und dann können Fahrer unter 170 cm nicht mehr drauf -soll ja auch ein BigBike werden! Auch OK :-)

Schade, Seitendeckel, ich hatte da gerade so ne Idee von wegen hochklappbarer Seitendeckel und darunter am Rahmen befestigt die Schaltzentrale inkl. USB-Schnittstelle... zum Laden von Gadgets. Flügeltüre für die Sbezziale sozusagen. Utopisch?

Super! Weitermachen! Sbezziale ick hör Dir trappsen!

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Laubfrosch hat geschrieben:Der lange Tank wirkt organischer, das Motorrad sieht mehr nach oldschool Cafe Racer aus. Mit dem kurzen Tank wirkt es eher wie ein Streetfighter.
Genau! Da warste schneller und prägnanter!
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Schade, Seitendeckel, ich hatte da gerade so ne Idee von wegen hochklappbarer Seitendeckel und darunter am Rahmen befestigt die Schaltzentrale inkl. USB-Schnittstelle... zum Laden von Gadgets. Flügeltüre für die Sbezziale sozusagen. Utopisch?
http://www.race-technology.com/home_18.html

Andi es geht alles.
Eine meiner Lieblingsseiten.
Nur ne Frage des Preises :lol:

Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Ich tendiere zum eckigen ohne die Erhöhung oben drauf.
:spitze:

Ich finde, der Tank sollte so lang werden, dass nur noch Fahrer ab 1,91m draufpassen :mrgreen:

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Na Ebi,
dann pass ich ja noch so gerade drauf :P
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Antworten

Zurück zu „Technik“