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Verfasst: Mittwoch 30. April 2014, 22:02
von 916 RS
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Verfasst: Freitag 2. Mai 2014, 11:57
von Ebi
Moin,
nach meinem Eindruck steht die Spritpumpe viel zu weit hinten, so wird das ein Monstertank ! Sie hätte näher Richtung Lufi und im Idealfall noch zu diesem hin geneigt gehört. Wenn du mal Bilder direkt von der Seite machst, auf dem man das ganze Bike sieht, kann Andi das sicher deutlich machen, wie das dann rauskommt.

Gruß,
Ebi

Verfasst: Freitag 2. Mai 2014, 12:12
von MonstroMorini
916 RS hat geschrieben:Moin Jungs,
wenn wir die 9 1/2 Tankunterseite scannen,
dann haben wir nur 1/3 der realen Form.
Im Zündschlossbereich und Speziell im
hinteren Bereich wird alles anders.
Die originale Tankaufnahme fällt weg.
Und da wo original die Sitzbank einschnäbelt ist
bei uns Tank.
Da holen wir einen Teil des verlorenen Volumens
zurück.

Der Tank liegt dann in zwei Gummihaltern direkt
auf dem Rahmen auf.
Darum erst mal ein Unterteil Bauen.
Oder wir müssen die Form am Computer
passgenau erstellen.
Wenn man natuerlich alles ohne Musterbau
bis zur Tiefziehform hinkriegen könnte waere das toll.

Axel
Dass war doch klar? Und die pumpe muss doch an die tiefste stelle?

Verfasst: Freitag 2. Mai 2014, 13:57
von Ebi
Moin Rob,
was war klar ? Es geht darum, ob der Tank noch annähernd so aussehen kann wie auf der "Langversion" der 9 1/2 S Studie
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oder ob er noch wesentlich länger und höher im hinteren Bereich wird und damit dem Bike eine veränderte Optik gibt. Ich vermute, Letzteres ist bei dieser Spritpumpenanordnung der Fall und das kann man nur feststellen über eine Seitenansicht.

Gruß,
Ebi

Verfasst: Freitag 2. Mai 2014, 14:07
von momohe
hier mal ein Paar Bilder vom Original
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von der Sitzposition ist ein längerer Tank kein Problem,
und die Optic ?

Grüße Helmut

Verfasst: Freitag 2. Mai 2014, 15:25
von MonstroMorini
Ebi hat geschrieben:Moin Rob,
was war klar ? Es geht darum, ob der Tank noch annähernd so aussehen kann wie auf der "Langversion" der 9 1/2 S Studie
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oder ob er noch wesentlich länger und höher im hinteren Bereich wird und damit dem Bike eine veränderte Optik gibt. Ich vermute, Letzteres ist bei dieser Spritpumpenanordnung der Fall und das kann man nur feststellen über eine Seitenansicht.

Gruß,
Ebi
Im Zündschlossbereich und Speziell im
hinteren Bereich wird alles anders.
Die originale Tankaufnahme fällt weg.
Und da wo original die Sitzbank einschnäbelt ist
bei uns Tank.
Da holen wir einen Teil des verlorenen Volumens
zurück.
Axel hat dass schon vor die karton/alu bastelei angegeben. Meine nur dass es jetzt ein bisschen spaet ist :wink: Und nehme auch an/hoffe das er dein design im auge behaelt.... :?

Verfasst: Freitag 2. Mai 2014, 15:26
von stenaufmorini
Ich teile Ebi`s Bedenken.
Mal ander`s gefragt: Muss es dieses große Pumpentrum sein ?
Und muss die Pumpe dringend in den Tank ?
Was spricht gegen eine aussenliegende Pumpe ?

Verfasst: Freitag 2. Mai 2014, 15:48
von Ebi
Und nehme auch an/hoffe das er dein design im auge behaelt....
Zumindest liegt das Bild mal dabei :mrgreen:

Aber das
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und das
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ist nicht dasselbe, das sehe ich trotz unterschiedlicher Perspektive. Da sollten wir uns vorher mal die Auswirkungen auf das Gesamtdesign anschauen oder noch besser, die Pumpeneinheit dichter an den Lufikasten rücken und evtl. etwas schräg stellen.

Gruß,
Ebi

Verfasst: Samstag 10. Mai 2014, 18:44
von Laubfrosch
Es sind zwar noch ungelegte Eier, aber wie sieht es mit dem Tankdeckel aus? Ist der vesenkt wie heute üblich? Das würde bedeuten, daß das Volumen in dem eigentlich schon recht kleinen Tank noch geringer ausfällt. Oder wird er oben draufgesetzt um der Optik des alten Modells nahe zu kommen.

Verfasst: Samstag 10. Mai 2014, 20:52
von kitzretter
hi,
ich denke nicht dass ein versenkter tankdeckel effektiv das volumen verringert, da man eh nie bis zum überlaufen voll macht.

gruß uwe

Verfasst: Samstag 10. Mai 2014, 23:27
von Laubfrosch
Es ist aber leider so. Nachdem ich den Stutzen im Tank meiner 3 1/2 durchstoßen hatte gingen nochmal 1,5 Liter mehr rein. Bei einem flächenbündig gelegten Tankverschluß muß die Tankentlüftung ja auch irgenndwohin gelegt werden und diese Entlüftung geht in der Regel durch den Tank. Das kostet auch nochmal zusätzlich Volumen.

Verfasst: Sonntag 1. Juni 2014, 07:26
von Laubfrosch
Bei der früheren BMW LT meines Freundes haben wir mal den Alu Tank ausgelitert. Bis zum Stehkragen gingen fast 24Liter rein. Beim Umstellen auf Reserve und anschliesendem trockenfahren waren noch ca.4 Liter im Tank drin die nicht verwertet werden konnten weil die Pumpe diese nicht ansaugen konnte. Jetzt hat er sich eine alte Triumph Trophy gekauft. (Vergasermodell) Die dortige Reservemenge an Sprit reicht für ca. 35 km. Auf der Stellung PRI kamen dann noch einige Liter raus (leider haben wir die Menge jetzt nicht gemessen). Dann den Tank abgebaut und den Bezinhahn abgeschrschraubt. Danach haben wir noch einen Liter nicht nutzbaren Sprites aus dem Tank herausgeholt bis er endgültig leer war.

Bei einem grob kalkulierten Tankvolumen von 14 Litern kann es da aber Reichweitentechnisch ganz schön eng werden wenn da dann einige Liter nicht nutzbaren Sprites im Tank verbleiben.


Hat sich hier einmal jemand die Mühe gemacht seinen Tank bei den aktuellen Modellen auszulitern?
Und wie hoch die nicht nutzbare Spritmenge in den Tanks?

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 12:06
von Stefan Bigalke
Soooo... liebe Sbezzialefreunde,

es scheint weiter zu gehen:
Ich bin ja von Haus aus Karosseriekonstrukteur und versuche schon seit ein paar Jahren, diesen Beruf Studierenden beizubiegen.
Von daher ist die Umsetzung von Designentwürfen zu verwendbarer Technik schon genau das, was ich können sollte. Das ist das Gute...
Das Schlechte ist, dass ich weiß, wieviele Arbeitstunden für ein derartiges Projekt tatsächlich aufgewendet werden müssen. Für eine derartige Entwicklung würde ein Ingenieurbüro über tausend Arbeitsstunden abrechnen.

Nun haben wir ja das Glück, viele hilfsbereite Unterstützer aus dem Forum zu haben.
Außerdem habe ich die Möglichkeit, im Rahmen der Ausbildung Studierender (!), Einrichtungen der Hochschule (Scanner, Fräsen, 3D-Plotter etc.) zu nutzen.
Seit kurzem habe ich endlich drei vielversprechende Studenten, die gerade ihren Bachelorabschluss machen und dann das Masterstudium anschließen wollen.
Sie sind jetzt in der Prüfungsphase und wenn sie ihre Prüfung (gut) bestehen machen sie am Sbezziale Projekt ihre "Master-Projektarbeit". Das sind dann also drei Ingenieure, die jeder etwa 150 Arbeitsstunden investieren werden.

Das ist doch schon mal etwas! Und ich verspreche, die Studis besonders gut zu betreuen und zu unterstützen! :D

Der erste Schritt sollte aus einer umfassenden Bestandaufnahme und Digitalisierung der relevanten Fahrzeugumgebung bestehen. Dann muss untersucht werden, was möglich ist und die Gemeinschaft muss dann (nach Veröffentlichung brauchbarer perspektivischer Bilder) sagen, welche weiteren Lösungswege beschritten werden sollen.
Dann sollte ein Modell gefertigt werden und nach Absprache mit dem Tankbauer sollten dann Hilfswerkzeuge hergestellt werden.

Meine Rolle sehe ich dabei einerseits in der Koordination und andererseits darin, die konstruktive Ausführung (mit CAD) zu unterstützen bzw. anzuleiten. Und ich werde hier einige Male um Unterstützung bitten. Ich fange mal an:

1. Trotz geringer Erfolgsaussichten würde ich gerne versuchen, von Capotosti oder Lambertini die CAD-Daten zu bekommen. Dazu bräuchte ich erstens Emailadressen (die die beiden tatsächlich erreichen) und zweitens einen Dolmetscher, der meine Mails in technisches Italienisch umsetzen kann.

2. PU-Schaum für eine Modellerstellung. ab ca. 300 g/l. Das hat aber noch etwas Zeit.

3. Maschinenstunden auf einer Fünfachsenfräse. Wenn es dann mal soweit ist, das Modell zu fräsen.

4. Gibt es Cad-Anwender (Catia V5) hier, die das Projekt am Rechner unterstützen wollen?

Das war es erstmal. Wie seht Ihr das? Ist das in Eurem Interesse so?

Gruß, Stefan Bigalke

P.S.
Ich schicke hier noch ein Bild von einer 1200er mit M-Lenker. Ich habe schon mehrere Personen mit 1,75 m Körpergröße gebeten, Probe zu sitzen und dann gefragt, ob der Tank noch etwas weiter nach hinten ragen dürfte. Antwort: Nein. :?

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Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 16:11
von corsacorsaro
Isch abe keine Ahnung. Kenne keine Katja und 5 davon schon gar nicht. Äh, doch meine Nichte heißt so...
Aber es geht weiter. Hervorragend. Und richtig professionell, vom Meister, dreimal Master, sozusagen. Viel Erfolg dabei. Macht bestimmt so viel Spaß wie der fliegende Falke.
Ciao Dirk

Verfasst: Mittwoch 2. Juli 2014, 18:21
von norbert
So ist´s recht :P

Und irgendwie müßte man am Unterboden des Tanks doch auch noch was rausholen können, wobei sicher das Problem ist, dass die elende Pumpe auch wirklich ganz unten ansaugt :roll:

Motiviere "unsere" Studenten ordentlich und geiz nicht mit den Punkten, immerhin haben sie ja einen ganzen Haufen Tutoren hinter sich :lol:

(konnte gestern leider nicht zum Stammtisch längskommen, werde wohl erst im September wieder aufschlagen können :( )

norbert