Braucht Ihr im Sommer eigentlich Eure Chokes?

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Braucht Ihr im Sommer eigentlich Eure Chokes?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Morinisti,

das würde mich mal interessieren.
Ich habe ja nun gerade ziemlich präzise den Vergaser meiner 250T eingestellt. Das letzte "Fein - Set Up" sogar mit Colortune Kerze und ich kann die Verbrennungsfarben jetzt (Dank 45er Leerlaufdüse...) wie gewünscht einstellen... Das Mopped fährt sich jetzt auch echt klasse... An den Ampeln kann ich sogar die Arme verschränken... Alles ist toll.
Beim Kickstart ist der Motor fast immer auf den ersten Kick da, selbst dann, wenn ich mal einen Tag lang nicht gefahren bin.
Weil mir nasse Kerzen zuwider sind, benutze ich einen Choke auch nur, wenn es sein muss und bei meinen Morinis muss es komischerweise nicht sein.
Jetzt würde mich mal interessieren, ob Ihr im Sommer Eure Chokes benutzt oder nicht.

Gruß, Stefan Bigalke

P.S. Es gibt merkwürdigerweise eine äußere Bedingung, die den Start reproduzierbar erschwert. Sturm. Wenn ich die 3½ oder die 250er so parke, dass sie im Sturm stehen (an den Hochhäusern in denen ich arbeite, gibt es extrem zugige Ecken) springen sie deutlich schlechter an. Warum das so ist, darüber grübel ich noch... :roll:
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Stefan,

meine Corsaro springt kalt nur mit Choke an, egal welche Jahreszeit.
Die 501 sowieso... :twisted:

Aber die verkommene 350 K aus ebay, die springt immer an.
Gestern habe ich nur mal so den Schlüssel rumgedreht um zu sehen ob die uralte Batterie noch Saft hat. "Klack" macht der Hahn. Also mal auf´s Knöpfchen gedrückt, in der Erwartung nix zu hören. Wie gesagt, ungepflegtes, verkommenes Moped aus ebay für paar Euros.
Und was macht das Drecksding? Springt sofort auf Knopfdruck an, läuft seelenruhig als wäre es das normalste für eine Morini nach drei Monaten Stillstand ohne Choke und ohne Gas anzuspringen und dann sauber zu laufen... :shock:

Was soll man da noch sagen?


Gruß, Andreas
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

warm wie kalt (aussentemperatur) = geringfügig choke
warm gefahren immer ohne

meistens reicht ein zylinder (klappchoke leicht rausgezogen) . müßte ich jetzt aber mal mit diesen blöden wunderkerzen auch ohne versuchen können (aus gewohnheit noch nicht getestet).
seitdem springt das luder eh beim ersten tritt an . im fahrbetrieb konnte ich weder positiveres noch negatives beobachten .
aber das anspringverhalten .... :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von gk am Donnerstag 26. Juli 2007, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Stefan

Mein 3 1/2 S Motor sprang im Sommer meist auch ohne Choke an, ggfs. mit einem Choke.
Der 501er springt eigentlich sicher an mit beiden Chokes gezogen (ich weiß in Dänemark hat das gar nicht geklappt, seit dem aber wieder tadellos, ohne daß ich was verändert hätte). Mit einem Choke geht es nicht so gut. Also bleibe ich grundsätzlich dabei : beide Chokes bei kaltem Motor, zweimal trocken durchtreten und dann drauf.

ciao norbert
tremezzo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 163
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 17:36
Wohnort: 74847 ObrigheimStammtisch Odenwald (Neckartal)

Beitrag von tremezzo7 »

Hallo zusammen,
meine 3 1/2 springt im Sommer meistens ohne Choke an.Ab und an mag sie ihn aber doch.warum?Keine Ahnung! :roll:
Meine Kanguro die ich vor 2Jahren über Ebay gekauft hab(scheint ein gutes Omen zu sein Andreas),braucht im Frühjahr bis Herbst nie nen Choke,auch wenn sie mal ein paar Wochen nicht Gassi darf und zuHause bleiben muß :)
Da sie bisher so zuverlässig lief,durfte sie dann auch zur Supermoto für Sophie mutieren :D
Gruß Götz
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Hallo

Obwohl ich in Dänemark wohne, und die Kleine eigentlich aus einem trockenen und warmen Land kommt, springt sie IMMER ohne Choke an - selbst wenn es sehr kallt ist. Selbstverständlich muss ich sie ein bisschen am Gas halten bis sie warm ist, und manchmal zeihe ich ein Choke, nur damit sie allein im Lehrlauf stehen kann. (Eigentlich denke ich ein bisschen daran eine Lösung zu finden, womit ich der Lehrlauf ein ganz wenig erhöhen kann, bis der Motor warm genug ist.)
Beim Treffen hier hat es mich also sehr gewundert das überhaupt jemand die Chokes benutzen.
Mein Motor ist ein K/S mit E-Starter (der übrigens funkt!) :)

Gruss
Søren
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“