Moto Morini Excalibur 501 RLX
Verfasst: Donnerstag 29. Mai 2014, 23:47
Moin,
hier ein Härtefall für
Fahrzeug:
Excalibur 501 RLX mit Kokusan Lima/Zündanlage
Vorgeschichte:
Auf Veterama gekauft, Teile beschafft, restauriert und in Stand gesetzt; Motor lief verhältnismäßig gut, allerdings mit Kompression nur auf einem Zylinder, wegen losen Ventilsitzen.
Beide Köpfe ausgebaut & überholen lassen.
Köpfe eingebaut: Problem!!!
Problembeschreibung:
Motor läuft „unten rum“ prima und zieht gut an.
Ab ca. 4000 Upm „verschluckt“ sich der Motor, nimmt kein Gas mehr an und stirbt ab.
Ab genau dieser Drehzahl springt der elektronische Drehzahlmesser von 4000 Upm auf Anschlag.
Prüfungen und Aktionen:
- Zündung abgeblitzt: Zündzeitpunkt und Verstellung ok; auch wenn der Motor „kotzt“, sieht man im Stroboskop-Licht keine Veränderung
- Überprüfung mit Glaskerze: kein Befund (man sieht etwas in den Tiefen des Brennraums funzeln)
- Zündfunkenteststrecke: problemlos über 20mm
- Kerzen gewechselt auf Iridium: keine Veränderung
- Kerzenstecker und Zündkabel gewechselt: keine Veränderung
- Vergaser im Ultraschallbad gereinigt; Schwimmerstand kontrolliert; Dichtungen, Düsenstöcke, Düsennadeln etc. erneuert: keine Veränderung
- Vergaser von einer i.o.-Morini montiert: keine Veränderung
- Luftfilter und Luftkanäle demontiert, kontrolliert: keine Veränderung
- Excalibur-Vergaser auf i.o-Morini montiert: läuft
- Steuergerät (Zündbox) getauscht: keine Veränderung
- Polrad getauscht: keine Veränderung
- Stator-Wicklung getauscht: keine Veränderung
- Pick-Up-Grundplatte getauscht: keine Veränderung
- nMasseanbindungen überprüft und optimiert: keine Veränderung
- Kabel und Steckverbindungen überprüft, erneuert, ab-isoliert, Schrumpfschläuche und Bougier-Rohre eingesetzt: keine Veränderung
Jetzt fällt mir nur noch ein:
- Zündspulen (passiv); aber warum sollen beide auf einen Schlag partiell und erst ab einer bestimmten Drehzahl versagen versagen???
- Spannungsregler: Shit! Das Ding sieht völlig anders aus als bei den „normalen“ Morinis. Ganz andere Stecker & Anschlüsse. Da passt nix.
Da werde ich wohl mit dem Tretroller nach Dresden aufbrechen müssen!
Heuer wohl reichlich früh!!
Hinter Nürnberg geht es ganz schön bergauf!!!
Und hinter Bayreuth noch viel mehr!!!!
Es sei denn, einem hellen Kopf fällt noch eine Problemlösung ein!?!
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
hier ein Härtefall für
Fahrzeug:
Excalibur 501 RLX mit Kokusan Lima/Zündanlage
Vorgeschichte:
Auf Veterama gekauft, Teile beschafft, restauriert und in Stand gesetzt; Motor lief verhältnismäßig gut, allerdings mit Kompression nur auf einem Zylinder, wegen losen Ventilsitzen.
Beide Köpfe ausgebaut & überholen lassen.
Köpfe eingebaut: Problem!!!
Problembeschreibung:
Motor läuft „unten rum“ prima und zieht gut an.
Ab ca. 4000 Upm „verschluckt“ sich der Motor, nimmt kein Gas mehr an und stirbt ab.
Ab genau dieser Drehzahl springt der elektronische Drehzahlmesser von 4000 Upm auf Anschlag.
Prüfungen und Aktionen:
- Zündung abgeblitzt: Zündzeitpunkt und Verstellung ok; auch wenn der Motor „kotzt“, sieht man im Stroboskop-Licht keine Veränderung
- Überprüfung mit Glaskerze: kein Befund (man sieht etwas in den Tiefen des Brennraums funzeln)
- Zündfunkenteststrecke: problemlos über 20mm
- Kerzen gewechselt auf Iridium: keine Veränderung
- Kerzenstecker und Zündkabel gewechselt: keine Veränderung
- Vergaser im Ultraschallbad gereinigt; Schwimmerstand kontrolliert; Dichtungen, Düsenstöcke, Düsennadeln etc. erneuert: keine Veränderung
- Vergaser von einer i.o.-Morini montiert: keine Veränderung
- Luftfilter und Luftkanäle demontiert, kontrolliert: keine Veränderung
- Excalibur-Vergaser auf i.o-Morini montiert: läuft
- Steuergerät (Zündbox) getauscht: keine Veränderung
- Polrad getauscht: keine Veränderung
- Stator-Wicklung getauscht: keine Veränderung
- Pick-Up-Grundplatte getauscht: keine Veränderung
- nMasseanbindungen überprüft und optimiert: keine Veränderung
- Kabel und Steckverbindungen überprüft, erneuert, ab-isoliert, Schrumpfschläuche und Bougier-Rohre eingesetzt: keine Veränderung
Jetzt fällt mir nur noch ein:
- Zündspulen (passiv); aber warum sollen beide auf einen Schlag partiell und erst ab einer bestimmten Drehzahl versagen versagen???
- Spannungsregler: Shit! Das Ding sieht völlig anders aus als bei den „normalen“ Morinis. Ganz andere Stecker & Anschlüsse. Da passt nix.
Da werde ich wohl mit dem Tretroller nach Dresden aufbrechen müssen!
Heuer wohl reichlich früh!!
Hinter Nürnberg geht es ganz schön bergauf!!!
Und hinter Bayreuth noch viel mehr!!!!
Es sei denn, einem hellen Kopf fällt noch eine Problemlösung ein!?!
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)