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Verfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 22:28
von JK
Hallo zusammen,
Vielen Dank erstmal für die Unterstützung. Ich muss wohl langsam ins Thema einsteigen. Die Jahre sind doch nicht ganz spurlos vorüber gegangen.
Immerhin erkenn ich noch die Schlüsselweiten....

Beim Fahren wird es noch schwieriger, ich hopple durch die Gegend wie ein Anfänger. Hat mich doch tatsächlich auf der engen Landstrasse ein riesiger SUV-Benz überholt.
Aber das Moped ist bockig wie eine alte Starrrahmen-Triumph mit 2m langer Gabel...naja ein wenig übertrieben, bin eh nie sowas gefahren.

So macht das aber nicht wirklich Spaß.

Über Modifikationen von Gabel und Federbein hab ich allerdings schon gelesen und Geld ausgeben kann ich auch noch bis ich auf den realen Wert der 9 1/2 komme.

Vielleicht muss ich mal einen Wiedereinsteigekurs machen, vor allem bremsen möchte ich am Liebsten noch mit beiden Händen.
Das geht bei der Doppel-Brembo wahrscheinlich schief----Hat sich schon mal jemand überschlagen damit? Mit meim Fahrrad passiert mir das hin und wieder, ist aber nicht so schlimm, wenn 12 kg im Kreuz liegen.

Das ODB Zeugs ist bestellt, am kommenden Wochenende solls da sein.

Grüße

Jörg

Verfasst: Samstag 2. März 2019, 13:55
von JK
HAllo zusammen,

heute habe ich mal das Notebook angeschlossen und mit JPDiag die Daten ausgelesen:
2337MOR95OL
IAW5AMHW610
00

0000

00 00 00 00 00
WLoad1039T
20 06 10 23
600F9BX8G

TPS ist auf 3.5, der Status auf "halb geschlossen".

Das interpretiere ich jetzt so, dass ich ein Reset machen sollte, wenn der Liz-Key da ist.
Wird dabei auch der Status auf "geschlossen" gesetzt oder bedeutet das, ich muss die Anschlagschrauben korrigieren. Habe ich jetzt immer mal gelesen.

Laut Liste soll die Map in Ordnung sein. Ich bin kein Leistungsfetischist, vielleicht nach dem Sicherheitstraining, wer weiß?
Allerdings möchte ich gerne auch gemütlich um die 2000 1/min fahren können und dann aufdrehen. Momentan ist das nicht möglich.

Gehe ich recht in der Annahme, dass eventuelle bessere Maps von Euch zu bekommen sind?

Die Kerzen hab ich noch nicht angeschaut, weil die neuen noch nicht da sind.

Grüße
Jörg

Verfasst: Samstag 2. März 2019, 16:55
von JK
...Reset gemacht:
2.7
Status ist nun "geschlossen"

Fahrverhalten bleibt gleich.

Also, weitersuchen!

Jörg

Verfasst: Samstag 2. März 2019, 17:46
von Ebi
Hast ne PN.

Gruß

Ebi

Verfasst: Samstag 2. März 2019, 18:26
von JK
Vielen Dank Ebi,

Verfasst: Samstag 2. März 2019, 18:57
von gk
Ebi hat geschrieben:Hast ne PN.

Gruß

Ebi
Jetzt noch eine 8)

Verfasst: Samstag 2. März 2019, 22:16
von JK
thanks a lot!

Verfasst: Sonntag 3. März 2019, 14:32
von JK
Hi Leute,

jetzt geht's ganz gut mit dem neuen Mapping 23ECMOLSPTA.

Die Morini ist jetzt motorseitig ganz gut fahrbar. Könnte noch besser sein, Gasannahme nach Schiebebetrieb ist noch ziemlich schlecht.
Aus dem Kreisverkehr raus wird's holprig, beispielsweise.
Fühlt sich an, als müsste sich da erst was lösen. Zu fett?

Vielleicht hat der Flansch was abbekommen durch die Quetschung und zieht immer noch Falschluft.

Bild

Grüße
Jörg

Verfasst: Sonntag 3. März 2019, 18:05
von Ebi
Zu fett?
Klingt so. Du kannst mal mit dem CO Trimmer rumspielen. Stell den Wert mal um 5 weiter nach unten (Minuswerte sind möglich) und schau, wie sich das Verhalten ändert.
Um den Trimmer mit DucDiag verändern zu können, muss der Motor Temperatur haben und der Wert wird erst getestet und dann gesetzt.

Gruß

Ebi

Verfasst: Sonntag 3. März 2019, 18:27
von gk
JK hat geschrieben: jetzt geht's ganz gut mit dem neuen Mapping 23ECMOLSPTA.
Damit muß die Kiste jedenfalls sauber laufen! Wenn, wie Ebi bereits geschrieben, eine Änderung von CO-Trim nix bringt, solltest du hardwareseitig weitersuchen. Dann ist noch irgendwas anderes faul. Fehlerspeichereinträge hast du nur die üblichen Verdächtigen?

Verfasst: Sonntag 3. März 2019, 18:54
von Ebi
solltest du hardwareseitig weitersuchen
So isses, zuerst Flansch tauschen (habe ich vermutlich noch welche rumliegen) und dann auch die Synchronisation der Drosselklappen anschauen, Steuerzeiten kontrollieren wäre auch noch ein Punkt - was vergessen ?

Gruß

Ebi

Verfasst: Sonntag 3. März 2019, 19:41
von JK
Hi Ihr Beiden,

das mit den Drosselklappen hätte ich als nächstes angepackt. Das wird schon, ich bin guter Dinge. Mal wieder Frühlingsgefühle... :D

Hihi, Hardware heißt das heute.
An dem weichen Stück Hardware hätte ich Interesse, bevor es bei Dir (@ Ebi) bröselig wird. Backnang ist ja nicht so weit, das wäre noch im Rahmen einer Probefahrt.

Und TÜV is auch bald...

Grüße
Jörg

Verfasst: Montag 4. März 2019, 22:40
von JK
Hallo zusammen,

bevor ich die Hardware anpacke, muss ich erst Benzin verfahren, da ich erst getankt habe. Da kann ich vorher ja nochmal sofwareseitig ran und die Empfehlungen abarbeiten.
Ich glaub, ich hab beim Bestellen der Kerzen vergessen auf abschicken zu klicken....

Fehlerspeicher habe ich leider übersehen, beim wieder aufmachen waren sie dann weg. Nix mehr da! Dann ist auch nichts falsch, oder?

Gruß
Jörg

Verfasst: Donnerstag 7. März 2019, 20:49
von JK
Hallo,

ich hab nun mal mit dem CO Trimmer gespielt.
Werte ins Minus macht das Ganze subjektiv schlimmer (Gasannahme)
Wert in Plus klitzeklein besser

aber ich bin nicht so viel gefahren.

Am Wochenende mach ich nochmal auf und schaue nach der Synchronisation.

Ins Minus heißt magerer, ist das richtig?

Gruß
Jörg
PS: ich habe Ebi eine PN geschickt (paarmal), die aber immer im Postausgang bleibt. Heute dann als Antwort auf eine an mich. Hast Du was bekommen?

Verfasst: Donnerstag 7. März 2019, 20:57
von JK
...ach ja, nochwas:

Wenn der Moror läuft geht TPS auf 2.4 zurück, in Stand wieder 2.7
Ist das normal?