Elektronischer Drehzahlmesser
Verfasst: Donnerstag 21. März 2019, 17:21
Moin Morinisti, bin neu hier - siehe Rubrik "Was ich mal los werden wollte".
Zum DZM , der seit gut 23 Jahren bei mir im Regal lag. Habe den damals wegen hitzeverbogener Nadel mitsamt nötiger Peripherie gegen einen mechanischen DZM getauscht. Gefunzt hat er bis zuletzt nur die Anzeige ging halt nicht mehr richtig. Er soll wieder in Gebrauch - und zwar an meiner Duc Hailwood Replica, die noch die originalen Nippon Denso Instrumente hat. . Habe den Chromring abgenommen und über eine Bekannte ein schlichtes weisses Zifferblatt im Design der Ducati Instrumente von Anfang der 90er für den DZM entworfen. Nun mzss er ja elektrisch noch Gebrauchsfertig gemacht werden. Hatte deshalb wegen der elektrischen Werte heute Mone angeschrieben, wie die Morini ZPickups funzen. Mone hat geschrieben dass der Pickup ne Wechselstromspule ist, so wie die Bosch- Pickups in der Ducati. Allerdings ist der DZM bei
den Morinis an die Zündboxen angeschlossen, den das Signal für den DZM geben. In der Duc habe ich die Boschpickups zusammen mit einer DMC2 Elektronikzündung im Betrieb. Die DMC2 Box gibt allerdings kein DZM Signal aus. Ich habe hier die Freds zum DZM mal durchgeackert und darüber dann den Schaltplan für due Zusatzplatine zum Abgriff am Impulsgeber auf der Homepage von Sachse auch gefunden. Da kommt mir die Überlegung, ob man darüber den DZM nicht komplett vom Bosch-Pickup ansteuern könnte. Bin elektrisch ziemlicher Laie. Wenns an das eingemachte geht, hab ich aber einen Kumpel, der da mehr Wind von hat. Hätte jetzt nal gerne die elektrischen Werte des Pickups gewusst - also den Widerstand und eventuell auch den Spannungsbereich, den der Pickup liefert. Der Signalausgang der Box, liefert der auch eine Spannung ab und wenn ja, wie hoch ist die etwa?
Mein Kumpel hat mir mal nen elektronischen DZM von einer Guzzi für meine 900 SS umgestrickt. Die 900er hat eigentlich einen mechanischen DZM, den ich nach Umbau auf einen Einspritzmotor wegen fehlender Anschlüsse am Zylinderkopf nicht mehr nutzen konnte.
Bollergruß
Sigi
Zum DZM , der seit gut 23 Jahren bei mir im Regal lag. Habe den damals wegen hitzeverbogener Nadel mitsamt nötiger Peripherie gegen einen mechanischen DZM getauscht. Gefunzt hat er bis zuletzt nur die Anzeige ging halt nicht mehr richtig. Er soll wieder in Gebrauch - und zwar an meiner Duc Hailwood Replica, die noch die originalen Nippon Denso Instrumente hat. . Habe den Chromring abgenommen und über eine Bekannte ein schlichtes weisses Zifferblatt im Design der Ducati Instrumente von Anfang der 90er für den DZM entworfen. Nun mzss er ja elektrisch noch Gebrauchsfertig gemacht werden. Hatte deshalb wegen der elektrischen Werte heute Mone angeschrieben, wie die Morini ZPickups funzen. Mone hat geschrieben dass der Pickup ne Wechselstromspule ist, so wie die Bosch- Pickups in der Ducati. Allerdings ist der DZM bei
den Morinis an die Zündboxen angeschlossen, den das Signal für den DZM geben. In der Duc habe ich die Boschpickups zusammen mit einer DMC2 Elektronikzündung im Betrieb. Die DMC2 Box gibt allerdings kein DZM Signal aus. Ich habe hier die Freds zum DZM mal durchgeackert und darüber dann den Schaltplan für due Zusatzplatine zum Abgriff am Impulsgeber auf der Homepage von Sachse auch gefunden. Da kommt mir die Überlegung, ob man darüber den DZM nicht komplett vom Bosch-Pickup ansteuern könnte. Bin elektrisch ziemlicher Laie. Wenns an das eingemachte geht, hab ich aber einen Kumpel, der da mehr Wind von hat. Hätte jetzt nal gerne die elektrischen Werte des Pickups gewusst - also den Widerstand und eventuell auch den Spannungsbereich, den der Pickup liefert. Der Signalausgang der Box, liefert der auch eine Spannung ab und wenn ja, wie hoch ist die etwa?
Mein Kumpel hat mir mal nen elektronischen DZM von einer Guzzi für meine 900 SS umgestrickt. Die 900er hat eigentlich einen mechanischen DZM, den ich nach Umbau auf einen Einspritzmotor wegen fehlender Anschlüsse am Zylinderkopf nicht mehr nutzen konnte.
Bollergruß
Sigi