Motor geht aus - was ist zu pruefen
Moderator: gk
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- Morinisti
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Motor geht aus - was ist zu pruefen
Hallo Männers,
Bin gerade auf einer Wochentour durch D.
Vorhin geradeaus durchbeschleunigt und Patschpatschpatsch mit ruckeln und Fehlzündungen aus.
Motorkontrollleuchte an und keine Benzinpumpe.
Nach ca. halber Stunde ist Sie plötzlich wieder angesprungen aber nach weiteren 10-15km wieder mit gleichen Symptomen ausgegangen. Geht auch nicht wieder an.
In welcher Reihenfolge könnte ich prüfen?
Leider WHB nicht mitgenommen...
Grüße Harry.
Bin gerade auf einer Wochentour durch D.
Vorhin geradeaus durchbeschleunigt und Patschpatschpatsch mit ruckeln und Fehlzündungen aus.
Motorkontrollleuchte an und keine Benzinpumpe.
Nach ca. halber Stunde ist Sie plötzlich wieder angesprungen aber nach weiteren 10-15km wieder mit gleichen Symptomen ausgegangen. Geht auch nicht wieder an.
In welcher Reihenfolge könnte ich prüfen?
Leider WHB nicht mitgenommen...
Grüße Harry.
Zuletzt geändert von hypsep am Montag 20. Mai 2019, 06:54, insgesamt 2-mal geändert.
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- Morinisti
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Handy schreibt auch was es will...
Danke erstmal.
Nähe Pirmasens.
Relais gegeneinander unter der Maske vorne?
Die beiden unter der Sitzbank habe ich mit meinen Notfallrelais, die immer dabei sind,schon gewechselt- keine Änderung.
Sicherungen ist nichts zu sehen.
Die beiden 30A unter dem Kühler sind auch gut.
Ist das dort nur das Anlasserrelais oder gibt es an dieser Stelle noch was zu prüfen?
Kabel in/an Airbox prüfe ich noch.
Hoffentlich nicht das Lenkkopfproblem...
Danke erstmal.
Nähe Pirmasens.
Relais gegeneinander unter der Maske vorne?
Die beiden unter der Sitzbank habe ich mit meinen Notfallrelais, die immer dabei sind,schon gewechselt- keine Änderung.
Sicherungen ist nichts zu sehen.
Die beiden 30A unter dem Kühler sind auch gut.
Ist das dort nur das Anlasserrelais oder gibt es an dieser Stelle noch was zu prüfen?
Kabel in/an Airbox prüfe ich noch.
Hoffentlich nicht das Lenkkopfproblem...
Vorne die Relais sind egal.
Zieh mal am Anlasserrelais den Stecker ab. Da geht fast alles drüber. Wenn der wackelt, spinnt die Morini.
Schau dir gaaaanz genau die Sicherungen an. So eine Vibrationsriss siehst du nicht.
Und auch wirklich die Batterieschrauben festziehen.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, was man unterwegs finden könnte.
Zieh mal am Anlasserrelais den Stecker ab. Da geht fast alles drüber. Wenn der wackelt, spinnt die Morini.
Schau dir gaaaanz genau die Sicherungen an. So eine Vibrationsriss siehst du nicht.
Und auch wirklich die Batterieschrauben festziehen.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, was man unterwegs finden könnte.
sehr ärgerlich... und schwierig, wenn man nicht davor steht.
Die besten Tipps wurden weiter oben schon gegeben.
Würde ja sagen: mit einem Bluetooth dongel auslesen ob zumindest die Werte stimmen.
wird dir aber sicher nicht zur Verfügung stehen.
Du könntest mal in die Display Diagnose nach sehen ob da was abgelegt ist.
Also den Knopf am Display gedrückt halten und dann die Zündung einschalten.
Dann gab es einen Punkt diagnose o.ä ... eventuell ist da ja was sinnvolles, was zur Fehlersuche beitragen kann, abgelegt.
Ich würde auch auf einem Fehler in der Elektrik tippen... Eine Benzinpumpe die nicht geht... War bei mir auch mal, allerdings hatte ich da den Tank abgebaut und danach ging die Pumpe nicht mehr. Am ende hat es den Plus Pin am Stecker raus geschoben, welche keinen Kontakt mehr gab.
Die besten Tipps wurden weiter oben schon gegeben.
Würde ja sagen: mit einem Bluetooth dongel auslesen ob zumindest die Werte stimmen.
wird dir aber sicher nicht zur Verfügung stehen.
Du könntest mal in die Display Diagnose nach sehen ob da was abgelegt ist.
Also den Knopf am Display gedrückt halten und dann die Zündung einschalten.
Dann gab es einen Punkt diagnose o.ä ... eventuell ist da ja was sinnvolles, was zur Fehlersuche beitragen kann, abgelegt.
Ich würde auch auf einem Fehler in der Elektrik tippen... Eine Benzinpumpe die nicht geht... War bei mir auch mal, allerdings hatte ich da den Tank abgebaut und danach ging die Pumpe nicht mehr. Am ende hat es den Plus Pin am Stecker raus geschoben, welche keinen Kontakt mehr gab.
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.
Viele Grüße aus Dresden
Falko
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Viele Grüße aus Dresden
Falko
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- Morinisti
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Tja. Dank guter Kumpels ist die Morini schon wieder die 120km im Kleinbus heimgefahren.
Und was soll ich sagen? In der heimischen Garage springt sie doch glatt an als ob nichts gewesen wäre. Stabiler Leerlauf, alles scheinbar gut.
Doch nach ca. 10sek. geht sie aus und dann hat sie ohne mein Zutun mehrmals (bei Zündung an, Motor aus) die Benzinpumpe eingeschaltet, dann aus und Motorkontrollleuchte dafür an. Hat dann so ca. 8-10mal hin und her geschaltet. Die Gelegenheit gleich genutzt und den Lenker noch li/re eingeschlagen -auch keine Änderung. Hab dann ausgemacht und meine Tasche auf einen Ersatzbock gespannt. Morgen schnell wieder den anderen Jungs hinterher und die Morini muss bis nächstes Wochenende warten. Da werde ich dann mal alle Sicherungen tauschen und die Elektrik hinter der Lampenmaske checken.
Hab ja noch die ER6 meiner Frau. Ist aber für mich etwas gewöhnungsbedürftig , da behindertengerecht umgebaut mit Daumenbremse und Schaltung rechts. Erster Gang hoch, dann alle runterdrücken zum hochschalten... Hoffentlich hau ich da nicht mal beim hochbeschleunigen einen Gang runter
Danke für die Tips. Ein gutes Forum.
Und was soll ich sagen? In der heimischen Garage springt sie doch glatt an als ob nichts gewesen wäre. Stabiler Leerlauf, alles scheinbar gut.
Doch nach ca. 10sek. geht sie aus und dann hat sie ohne mein Zutun mehrmals (bei Zündung an, Motor aus) die Benzinpumpe eingeschaltet, dann aus und Motorkontrollleuchte dafür an. Hat dann so ca. 8-10mal hin und her geschaltet. Die Gelegenheit gleich genutzt und den Lenker noch li/re eingeschlagen -auch keine Änderung. Hab dann ausgemacht und meine Tasche auf einen Ersatzbock gespannt. Morgen schnell wieder den anderen Jungs hinterher und die Morini muss bis nächstes Wochenende warten. Da werde ich dann mal alle Sicherungen tauschen und die Elektrik hinter der Lampenmaske checken.
Hab ja noch die ER6 meiner Frau. Ist aber für mich etwas gewöhnungsbedürftig , da behindertengerecht umgebaut mit Daumenbremse und Schaltung rechts. Erster Gang hoch, dann alle runterdrücken zum hochschalten... Hoffentlich hau ich da nicht mal beim hochbeschleunigen einen Gang runter
Danke für die Tips. Ein gutes Forum.
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- Morinisti
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könnte auch ein/beide verschmorter Stecker des Reglers sein
Da ihr aber eine andere Batterie auch drin gehabt habt, hätte der/die Stecker auffallen müssen.
Oder doch wie bereits genannt der Sicherungskasten bzw. schlechte Steckverbindung.
Viel Erfolg.
Ich komme mir irgendwie immer schlecht vor, wenn alle meine 4 Morinis einfach laufen und nichts ist
Ersatzmoped steht auf jeden Fall auch in der Garage
Grüße
Dieter
Da ihr aber eine andere Batterie auch drin gehabt habt, hätte der/die Stecker auffallen müssen.
Oder doch wie bereits genannt der Sicherungskasten bzw. schlechte Steckverbindung.
Viel Erfolg.
Ich komme mir irgendwie immer schlecht vor, wenn alle meine 4 Morinis einfach laufen und nichts ist
Ersatzmoped steht auf jeden Fall auch in der Garage
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
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- Morinisti
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Hallo Dieter,
so ging es mir bis jetzt auch (fast) immer.
Aber es kommt noch dicker:
Da die Ersatzkiste heute Nachmittag verunfallt ist, bin ich mit meinem geschwollenen Bein schon wieder Zuhause...
Vorhin hat mich der ADAC nach Hause gebracht.
2 Tage, 2 Mopeds kaputt...davor 30 Jahre so gut wie nichts. Kann das Zufall sein?
Zusammengefasst könnte man sagen, dass mir deine vier Morinis + Ersatzmoped derzeit nicht für eine Wochenausfahrt reichen würden...
Aber ich geb nicht klein bei.
Dann wird morgen eben doch probiert die Corsaro zu reparieren.
Einen Abfangkurs habe ich schon im Navi programmiert um die Gruppe wieder zu treffen.
Dazu muss aber die Corsaro bis spätestens 14.00uhr laufen.
Das Problem ist bei dem Sockel bzw. den Kabeln hinter der Frontmaske. So weit ist es eingegrenzt.
Da das zusätzlich eingebaute Relais der Griffheizung wie wild schaltet, wenn man daran wackelt, vermute ich den Fehler an den Kabeln zu den vorderen Relais bzw. an einem der Stecker dahinter oder die Anschlüsse der Relaissockel.
Fehler in der Diagnose am Cockpit übrigens "Error Can Bus".
Morgen Stöpsel ich mal den Rechner dran. Glaube aber, dass es nichts bringen wird.
Habe schon ewig kein Ducati Diag drangehabt. Würde das einen fehlenden Sensor oder Steuerstrom überhaupt anzeigen?
Grüße Harry
so ging es mir bis jetzt auch (fast) immer.
Aber es kommt noch dicker:
Da die Ersatzkiste heute Nachmittag verunfallt ist, bin ich mit meinem geschwollenen Bein schon wieder Zuhause...
Vorhin hat mich der ADAC nach Hause gebracht.
2 Tage, 2 Mopeds kaputt...davor 30 Jahre so gut wie nichts. Kann das Zufall sein?
Zusammengefasst könnte man sagen, dass mir deine vier Morinis + Ersatzmoped derzeit nicht für eine Wochenausfahrt reichen würden...
Aber ich geb nicht klein bei.
Dann wird morgen eben doch probiert die Corsaro zu reparieren.
Einen Abfangkurs habe ich schon im Navi programmiert um die Gruppe wieder zu treffen.
Dazu muss aber die Corsaro bis spätestens 14.00uhr laufen.
Das Problem ist bei dem Sockel bzw. den Kabeln hinter der Frontmaske. So weit ist es eingegrenzt.
Da das zusätzlich eingebaute Relais der Griffheizung wie wild schaltet, wenn man daran wackelt, vermute ich den Fehler an den Kabeln zu den vorderen Relais bzw. an einem der Stecker dahinter oder die Anschlüsse der Relaissockel.
Fehler in der Diagnose am Cockpit übrigens "Error Can Bus".
Morgen Stöpsel ich mal den Rechner dran. Glaube aber, dass es nichts bringen wird.
Habe schon ewig kein Ducati Diag drangehabt. Würde das einen fehlenden Sensor oder Steuerstrom überhaupt anzeigen?
Grüße Harry
Moin Harry,
du hast einen ganz schönen Bike-Durchsatz
Die vorderen Relais hinter der Maske haben mit dem Motor nix zu tun, die sind für Fern/Abblendlicht und Lüfter. Benzinpumpen und Hauptrelais sind unter der Sitzbank neben der ECU. Trotzdem würde ich als Schnellmaßnahme mal die Griffheizung lahmlegen, nicht das dort noch etwas reinspuckt. Hört sich so an, als ob du ein Kabel(bruch)problem im Bereich des Lenkkopfes hast.
Die Relais unter der Sitzbank hast getauscht und die Sicherung der Benzinpumpe ebenfalls ?
Beim Zündschlüssel rumdrehen muss die Benzinpumpe kommen.
Einen defekten Sensor kannst über Ducdiag sehen.
Der CAN-Bus Error dürfte sich auf die Verbindung zwischen ECU und Cockpit beziehen. Das Cockpit bekommt einige Infos wie z.B. die Drehzahl über CAN-Bus mitgeteilt, ist aber alles nicht für den Motorlauf relevant, der läuft auch ohne Cockpit.
Viel Erfolg
Ebi
P.S.: In Stuttgart kann man auch Moppeds mieten, falls du Nachschub benötigst.
du hast einen ganz schönen Bike-Durchsatz
Die vorderen Relais hinter der Maske haben mit dem Motor nix zu tun, die sind für Fern/Abblendlicht und Lüfter. Benzinpumpen und Hauptrelais sind unter der Sitzbank neben der ECU. Trotzdem würde ich als Schnellmaßnahme mal die Griffheizung lahmlegen, nicht das dort noch etwas reinspuckt. Hört sich so an, als ob du ein Kabel(bruch)problem im Bereich des Lenkkopfes hast.
Die Relais unter der Sitzbank hast getauscht und die Sicherung der Benzinpumpe ebenfalls ?
Beim Zündschlüssel rumdrehen muss die Benzinpumpe kommen.
Einen defekten Sensor kannst über Ducdiag sehen.
Der CAN-Bus Error dürfte sich auf die Verbindung zwischen ECU und Cockpit beziehen. Das Cockpit bekommt einige Infos wie z.B. die Drehzahl über CAN-Bus mitgeteilt, ist aber alles nicht für den Motorlauf relevant, der läuft auch ohne Cockpit.
Viel Erfolg
Ebi
P.S.: In Stuttgart kann man auch Moppeds mieten, falls du Nachschub benötigst.
ich bin alt - ich darf das
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- Morinisti
- Beiträge: 152
- Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 20:32
- Wohnort: Vaihingen/Enz
Lösung des Problems:
Das abgehende Kabel der 3A Sicherung war direkt unter dem Sicherungskasten geknickt und ist jetzt altersbedingt wohl durchgegammelt.
Schwer zu finden.
Das wild schaltende Relais der Griffheizung ist einem fehlerhaften Relaissockel aus einer Internetbestellung zuzuschreiben. Stichwort Passgenauigkeit bei der Verriegelung des eingesteckten Kabelschuhs.
Als das vorne repariert war, habe ich mal Zündung an geschaltet und hatte Glück, dass sie wieder auf Zündung EIN ging.
So brauchte ich nur von vorne bis hinten durchwackeln bis am Sicherungskasten hinten plötzlich wieder das hin und herschalten Gut/Fehler aufgetreten ist.
Dann noch schnell komplett neuen Sicherungssatz eingesteckt aber Fehler immer noch da.
Also Kasten abgeschraubt und dann das Problem gleich erkannt.
Den Kasten ganz ausbauen auf die schnelle kaum möglich ohne alle Kabel auszustrecken.
Hab halt Fingergymnastik gemacht und das Kabel an geeigneter Stelle neu verlötet und isoliert.
Jetzt aber los. Die anderen Kollegen haben enormen Vorsprung. Hab aber auch etwas getrödelt die Tage...
...und danke für die Beiträge.
Noch Tipp: Durchvibrierte Sicherungen lassen sich im Dunkeln gut finden wenn man dran rumwackelt. Die funken dann hier und da.
Das abgehende Kabel der 3A Sicherung war direkt unter dem Sicherungskasten geknickt und ist jetzt altersbedingt wohl durchgegammelt.
Schwer zu finden.
Das wild schaltende Relais der Griffheizung ist einem fehlerhaften Relaissockel aus einer Internetbestellung zuzuschreiben. Stichwort Passgenauigkeit bei der Verriegelung des eingesteckten Kabelschuhs.
Als das vorne repariert war, habe ich mal Zündung an geschaltet und hatte Glück, dass sie wieder auf Zündung EIN ging.
So brauchte ich nur von vorne bis hinten durchwackeln bis am Sicherungskasten hinten plötzlich wieder das hin und herschalten Gut/Fehler aufgetreten ist.
Dann noch schnell komplett neuen Sicherungssatz eingesteckt aber Fehler immer noch da.
Also Kasten abgeschraubt und dann das Problem gleich erkannt.
Den Kasten ganz ausbauen auf die schnelle kaum möglich ohne alle Kabel auszustrecken.
Hab halt Fingergymnastik gemacht und das Kabel an geeigneter Stelle neu verlötet und isoliert.
Jetzt aber los. Die anderen Kollegen haben enormen Vorsprung. Hab aber auch etwas getrödelt die Tage...
...und danke für die Beiträge.
Noch Tipp: Durchvibrierte Sicherungen lassen sich im Dunkeln gut finden wenn man dran rumwackelt. Die funken dann hier und da.